Die vorliegende Masterarbeit folgte der Frage, wie Jugendliche und junge Erwachsene kritische Lebensereignisse erleben und diese bewältigen. Zudem wurde in einer Subfragestellung der Einfluss von Freundschaftsbeziehungen auf die Bewältigung näher betrachtet. Diese wurden im Längsschnitt in einem Zeitraum von fünf Jahren analysiert. Zentral waren hierfür die Erfahrungen von drei Jugendlichen in der Altersspanne von 14 bis 18 Jahren, die an dem Forschungsprojekt „Wege in die Zukunft“ (Flecker et al. 2020) des Instituts für Soziologie an der Universität Wien teilnahmen. Anhand ihrer Erzählungen konnte der Verlauf ihrer kritischen Lebensereignisse und deren Bewältigung innerhalb der gesamten fünf Interviewwellen verfolgt werde. Für die Analyse wurden Sekundärdaten in Form von 14 Interviews aus dem Forschungsprojekt herangezogen. Das Forschungsdesign dieser Masterarbeit orientierte sich an der konstruktivistischen Grounded Theory nach Charmaz (2014), die zum Ziel hat aus den empirischen Daten einen Theorieansatz zu generieren. Anhand dieser Analysemethode konnten Kategorien erarbeitet werden, die die individuellen kritischen Lebensereignisse der Jugendlichen und deren Bewältigung aufzeigen. Dabei wurde deutlich, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowohl funktionale als auch dysfunktionale Strategien einsetzten um kritische Lebensereignisse zu bewältigen. Trotz der unterschiedlichen Arten von kritischen Lebensereignissen konnten Gemeinsamkeiten in den Bewältigungsstrategien erhoben werden. Zudem konnte festgestellt werden, wie wichtig Freundschaften in der Jugendphase, nicht nur in der Entwicklung und Bewältigung von Entwicklungsaufgaben sind, sondern auch eine unterstützende Ressource in der Bewältigung von kritischen Lebensereignissen darstellen.
The present master's thesis followed the question of how adolescents and young adults experience critical life events and cope with them. In addition, the influence of friendship relationships on coping was examined more closely in a sub-question. These were analyzed longitudinally over a period of five years. Central to this were the experiences of three adolescents in the age range of 14 to 18 years who participated in the research project "Paths to the Future" (Flecker et al. 2020) of the Institute of Sociology at the University of Vienna. Based on their narratives, it was possible to track the course of their critical life events and how they coped with them within the entire five waves of interviews. Secondary data in the form of 14 interviews from the research project were used for the analysis. The research design of this master thesis was based on the constructivist grounded theory according to Charmaz (2014), which aims to generate a theory approach from the empirical data. Using this method of analysis, it was possible to develop categories that revealed the adolescents' individual critical life events and how they coped with them. It became clear that the adolescents and young adults used both functional and dysfunctional strategies to cope with critical life events. Despite the different types of critical life events, commonalities in the coping strategies could be ascertained. In addition, it was possible to determine how important friendships are in the adolescent phase, not only in the development and management of developmental tasks, but also represent a supportive resource in coping with critical life events.
Die vorliegende Masterarbeit folgte der Frage, wie Jugendliche und junge Erwachsene kritische Lebensereignisse erleben und diese bewältigen. Zudem wurde in einer Subfragestellung der Einfluss von Freundschaftsbeziehungen auf die Bewältigung näher betrachtet. Diese wurden im Längsschnitt in einem Zeitraum von fünf Jahren analysiert. Zentral waren hierfür die Erfahrungen von drei Jugendlichen in der Altersspanne von 14 bis 18 Jahren, die an dem Forschungsprojekt „Wege in die Zukunft“ (Flecker et al. 2020) des Instituts für Soziologie an der Universität Wien teilnahmen. Anhand ihrer Erzählungen konnte der Verlauf ihrer kritischen Lebensereignisse und deren Bewältigung innerhalb der gesamten fünf Interviewwellen verfolgt werde. Für die Analyse wurden Sekundärdaten in Form von 14 Interviews aus dem Forschungsprojekt herangezogen. Das Forschungsdesign dieser Masterarbeit orientierte sich an der konstruktivistischen Grounded Theory nach Charmaz (2014), die zum Ziel hat aus den empirischen Daten einen Theorieansatz zu generieren. Anhand dieser Analysemethode konnten Kategorien erarbeitet werden, die die individuellen kritischen Lebensereignisse der Jugendlichen und deren Bewältigung aufzeigen. Dabei wurde deutlich, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowohl funktionale als auch dysfunktionale Strategien einsetzten um kritische Lebensereignisse zu bewältigen. Trotz der unterschiedlichen Arten von kritischen Lebensereignissen konnten Gemeinsamkeiten in den Bewältigungsstrategien erhoben werden. Zudem konnte festgestellt werden, wie wichtig Freundschaften in der Jugendphase, nicht nur in der Entwicklung und Bewältigung von Entwicklungsaufgaben sind, sondern auch eine unterstützende Ressource in der Bewältigung von kritischen Lebensereignissen darstellen.
The present master's thesis followed the question of how adolescents and young adults experience critical life events and cope with them. In addition, the influence of friendship relationships on coping was examined more closely in a sub-question. These were analyzed longitudinally over a period of five years. Central to this were the experiences of three adolescents in the age range of 14 to 18 years who participated in the research project "Paths to the Future" (Flecker et al. 2020) of the Institute of Sociology at the University of Vienna. Based on their narratives, it was possible to track the course of their critical life events and how they coped with them within the entire five waves of interviews. Secondary data in the form of 14 interviews from the research project were used for the analysis. The research design of this master thesis was based on the constructivist grounded theory according to Charmaz (2014), which aims to generate a theory approach from the empirical data. Using this method of analysis, it was possible to develop categories that revealed the adolescents' individual critical life events and how they coped with them. It became clear that the adolescents and young adults used both functional and dysfunctional strategies to cope with critical life events. Despite the different types of critical life events, commonalities in the coping strategies could be ascertained. In addition, it was possible to determine how important friendships are in the adolescent phase, not only in the development and management of developmental tasks, but also represent a supportive resource in coping with critical life events.