Abstract (deu)
Pflanzen werden sowohl in der alltäglichen Wahrnehmung der Menschen als auch im Biologieunterricht häufig vernachlässigt. Der Begriff „plant blindness“ beschreibt ebendiese verminderte Beachtung von Pflanzen und die daraus folgenden vereinfachten Vorstellungen von Pflanzen. Mithilfe von Zeichnungen können „mental models“, die eine Repräsentation der inneren Vorstellung sind, wiedergegeben werden und einen Hinweis geben, ob plant blindness ausgeprägt ist. In dieser Studie werden mental models von 162 Schüler*innen im Alter von 6-18 Jahren zu den Begriffen „Pflanze“, „Baum“, „Blume“ und „Gras“ durch Zeichnungen ermittelt, analysiert und miteinander verglichen. Die Ergebnisse zeigen, wie mental models zu den genannten Begriffen zeichnerisch dargestellt werden, und welche Merkmale in diesen vermehrt auftreten. Statistische Analysen zeigen, dass der Begriff Baum gut widerspiegelt, wie detailliert Pflanzen in der Natur wahrgenommen und in Zeichnungen dargestellt werden. Die Untersuchung zeigt weiters, dass mental models in verschiedenen Altersstufen ähnlich sind. Allerdings zeigen sich bei bestimmten Merkmalen altersabhängige Auffälligkeiten und Veränderungen.