Title (deu)
Lesekompetenz im Russischunterricht auf Niveau B1
eine sprachwissenschaftliche Lehrwerkanalyse anhand der Lehrbücher "Jasno!" und "Do vstreči"
Author
Sebastian Müllner
Advisor
Emmerich Kelih
Assessor
Emmerich Kelih
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit setzt sich mit der Lesekompetenz im Fremdsprachenunterricht, genauer gesagt im Russischunterricht in Österreich, auseinander. Neben den weiteren Kompetenzen Hören, Schreiben und Sprechen, die im Fremdsprachenunterricht eine große Rolle spielen, wird die Wichtigkeit des Lesens hervorgehoben. Wichtige Aspekte, wie Lesestrategien, Lesestile und die Förderung der Lesekompetenz im Unterricht, werden in der Masterarbeit erläutert. Außerdem findet eine Lehrwerkanalyse von zwei russischen Schulbüchern, die im deutschsprachigen Raum verwendet werden, im zweiten Teil der Arbeit Platz. Anhand ausgewählter Kriterien, die sich am sogenannten Brünner Kriterienkatalog orientieren, werden die Lehrwerke Jasno! (2015) und Do vstreči (2020) untersucht. Der Fokus liegt vor allem auf der Variation der unterschiedlichen Leseübungen, der Integration von Übungen, die für die Reifeprüfung im Unterrichtsfach Russisch verwendet werden, dem Verhältnis zwischen Hör-, Lese-, Sprech- und Schreibübungen sowie der Authentizität der Aufgaben in den Lehrwerken. Die Ergebnisse der Lehrwerkanalyse zeigen, dass Leseübungen in beiden Lehrwerken zwar quantitativ am häufigsten vorkommen, die Variation jedoch höher sein könnte. Außerdem werden die Schüler*innen aufgrund weniger bis fehlender Übungen nicht adäquat auf die Reifeprüfung im Unterrichtsfach Russisch vorbereitet. Ziel der Arbeit ist jedoch nicht, eines der Bücher besser oder schlechter darzustellen, sondern auf die Defizite hinzuweisen, weswegen ein eindeutiges Urteil ausbleibt.
Abstract (eng)
This master's thesis deals with reading comprehension skills in foreign language teaching, more specifically Russian language teaching in Austria. In addition to listening, writing, and speaking skills, which play a major role in foreign language teaching, the importance of reading is emphasised. Key aspects such as reading strategies, reading styles, and the promotion of reading competency in the classroom are explained in the master's thesis. Furthermore, a textbook analysis of two Russian textbooks used in German-speaking countries is central to the second part of the thesis. The textbooks Jasno! (2015) and Do vstreči (2020) are examined on the basis of selected criteria, which are oriented towards the so-called Brno criteria catalogue. The primary focus lies on the variation of different reading exercises, the integration of exercises used for the school-leaving examination in Russian, the relationship between listening, reading, speaking, and writing exercises, as well as the authenticity of the tasks in said textbooks. The results of the textbook analysis show that reading exercises are quantitatively the most frequent in both textbooks, however, the variety of exercises could be greater. Moreover, due to a lack of exercises, students may not be adequately prepared for the final examination in Russian. However, the aim of this paper is not to establish which of the textbooks is more suitable, but to point out their limitations and potential pitfalls.
Keywords (deu)
LehrwerkanalyseLesekompetenzRussischunterrichtLehrwerkforschung
Keywords (eng)
reading comprehensionRussian language teachingtextbook analysis
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
113 Seiten : Illustrationen
Number of pages
113
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Russisch
[UA]
[199]
[506]
[526]
[02]
Association (deu)
Title (deu)
Lesekompetenz im Russischunterricht auf Niveau B1
eine sprachwissenschaftliche Lehrwerkanalyse anhand der Lehrbücher "Jasno!" und "Do vstreči"
Author
Sebastian Müllner
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit setzt sich mit der Lesekompetenz im Fremdsprachenunterricht, genauer gesagt im Russischunterricht in Österreich, auseinander. Neben den weiteren Kompetenzen Hören, Schreiben und Sprechen, die im Fremdsprachenunterricht eine große Rolle spielen, wird die Wichtigkeit des Lesens hervorgehoben. Wichtige Aspekte, wie Lesestrategien, Lesestile und die Förderung der Lesekompetenz im Unterricht, werden in der Masterarbeit erläutert. Außerdem findet eine Lehrwerkanalyse von zwei russischen Schulbüchern, die im deutschsprachigen Raum verwendet werden, im zweiten Teil der Arbeit Platz. Anhand ausgewählter Kriterien, die sich am sogenannten Brünner Kriterienkatalog orientieren, werden die Lehrwerke Jasno! (2015) und Do vstreči (2020) untersucht. Der Fokus liegt vor allem auf der Variation der unterschiedlichen Leseübungen, der Integration von Übungen, die für die Reifeprüfung im Unterrichtsfach Russisch verwendet werden, dem Verhältnis zwischen Hör-, Lese-, Sprech- und Schreibübungen sowie der Authentizität der Aufgaben in den Lehrwerken. Die Ergebnisse der Lehrwerkanalyse zeigen, dass Leseübungen in beiden Lehrwerken zwar quantitativ am häufigsten vorkommen, die Variation jedoch höher sein könnte. Außerdem werden die Schüler*innen aufgrund weniger bis fehlender Übungen nicht adäquat auf die Reifeprüfung im Unterrichtsfach Russisch vorbereitet. Ziel der Arbeit ist jedoch nicht, eines der Bücher besser oder schlechter darzustellen, sondern auf die Defizite hinzuweisen, weswegen ein eindeutiges Urteil ausbleibt.
Abstract (eng)
This master's thesis deals with reading comprehension skills in foreign language teaching, more specifically Russian language teaching in Austria. In addition to listening, writing, and speaking skills, which play a major role in foreign language teaching, the importance of reading is emphasised. Key aspects such as reading strategies, reading styles, and the promotion of reading competency in the classroom are explained in the master's thesis. Furthermore, a textbook analysis of two Russian textbooks used in German-speaking countries is central to the second part of the thesis. The textbooks Jasno! (2015) and Do vstreči (2020) are examined on the basis of selected criteria, which are oriented towards the so-called Brno criteria catalogue. The primary focus lies on the variation of different reading exercises, the integration of exercises used for the school-leaving examination in Russian, the relationship between listening, reading, speaking, and writing exercises, as well as the authenticity of the tasks in said textbooks. The results of the textbook analysis show that reading exercises are quantitatively the most frequent in both textbooks, however, the variety of exercises could be greater. Moreover, due to a lack of exercises, students may not be adequately prepared for the final examination in Russian. However, the aim of this paper is not to establish which of the textbooks is more suitable, but to point out their limitations and potential pitfalls.
Keywords (deu)
LehrwerkanalyseLesekompetenzRussischunterrichtLehrwerkforschung
Keywords (eng)
reading comprehensionRussian language teachingtextbook analysis
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
113
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
