You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1653684
Title (deu)
Mare nostrum novum
die indopazifische Region im Spannungsfeld von Power Projection und Interconnectedness
Author
Christian Wolf
Adviser
Heinz Gärtner
Assessor
Franco Algieri
Assessor
Alfred Gerstl
Abstract (deu)

Die Zielsetzung des Dissertationsprojekts ist es, unter besonderer Berücksichtigung der durch die Volkrepublik China (VR China) initiierten Maritime Silk Road Initiative (MSRI) die indopazifische Region, das ist die nordöstliche Indian Ocean Region (IOR) und das südostasiatische Archipel, als jenes geopolitisches, geostrategisches Beziehungszentrum darzustellen, in dem sich die maritime Machtkonstellation der Gegenwart entwickelt. Vor dem Hintergrund des existenten anarchischen politischen Systems gibt eine Analyse und Bewertung der chinesischen maritimen Ambitionen, wie eben der MSRI, Aufschluss über deren Implikationen auf die indopazifische Region sowie über mögliche darüber hinausreichende Konsequenzen. Abgeleitet aus der globalen Bedeutung der Meere ist der Ausgangspunkt des Forschungsprojekts der maritime Zugang zu Raum und Akteuren. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen folglich die beiden hier geographisch verorteten maßgeblichen seefahrenden Mächte, die VR China und Indien. Deren geopolitischen Interessen und Ziele, ihre geostrategischen-maritimen Ansätze und die praktische Umsetzung durch die VR China, die MSRI, sowie die indische Reaktion auf diese werden umfassend dargestellt. Die geopolitischen und geoökonomischen Konsequenzen dieser auf drei Staaten des indopazifischen Archipels, Indonesien, Malaysia und Singapur, werden im Spannungsfeld von Power Projection und Interconnectedness aufbereitet und analysiert. Aufgrund der bisherigen Entwicklungen im 21. Jahrhundert scheint es daher so, dass sich die indopazifische Region als das maritime Beziehungszentrum geostrategischer Entscheidungen zentriert. Die indopazifischen Randmeere könnten daher, so die These, das Mare Nostrum der Zukunft sein.

Abstract (eng)

The aim of the dissertation project is, with particular reference to the Maritime Silk Road Initiative (MSRI) initiated by the People's Republic of China (PR China). to present the Indo-Pacific region, i.e., the north-eastern Indian Ocean Region (IOR) and the South-East Asian archipelago, as the geopolitical, geostrategic centre of relations in which the contemporary maritime power constellation is developing. Against the background of the existing anarchic political system, an analysis and evaluation of Chinese maritime ambitions, such as the MSRI, provides information on their implications for the Indo-Pacific region as well as on possible consequences beyond this. Derived from the global significance of the seas, the starting point of the research project is maritime access to space and actors. Consequently, the focus of the observations is on the two geographically located decisive seafaring powers, the PR China and India. Their geopolitical interests and objectives, their geostrategic-maritime approaches and the practical implementation by the PR China, the MSRI, as well as the Indian response to them are comprehensively presented. The geopolitical and geo-economic consequences of this on three states of the Indo-Pacific archipelago, Indonesia, Malaysia and Singapore, are processed and analysed in the field of tension between Power Projection and Interconnectedness. Based on developments so far in the 21st century, it therefore seems that the Indo-Pacific region is centring as the maritime relations centre of geostrategic decisions. The Indo-Pacific marginal seas could therefore, according to the thesis, be the Mare Nostrum of the future.

Keywords (deu)
VR ChinaMaritime Seidenstraßegeopolitische Implikationgeoökonomische Implikationindopazifische RegionIndienIndonesienMalaysiaSingapurmaritime Strategienavale Strategiemaritime Reaktionnavale Reaktion
Keywords (eng)
PR ChinaMaritime Silk Road Initiativegeopolitical implicationsgeoeconomical implicationindopacific regionIndiaIndonesiaMalaysiaSingapuremaritime strategiesnaval strategies
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1653684
rdau:P60550 (deu)
322, 40 Seiten : Illustrationen
Number of pages
362
Study plan
Doktoratsstudium Sozialwissenschaften (Dissertationsgebiet: Politikwissenschaft)
[UA]
[796]
[310]
[300]
Members (1)
Title (deu)
Mare nostrum novum
die indopazifische Region im Spannungsfeld von Power Projection und Interconnectedness
Author
Christian Wolf
Abstract (deu)

Die Zielsetzung des Dissertationsprojekts ist es, unter besonderer Berücksichtigung der durch die Volkrepublik China (VR China) initiierten Maritime Silk Road Initiative (MSRI) die indopazifische Region, das ist die nordöstliche Indian Ocean Region (IOR) und das südostasiatische Archipel, als jenes geopolitisches, geostrategisches Beziehungszentrum darzustellen, in dem sich die maritime Machtkonstellation der Gegenwart entwickelt. Vor dem Hintergrund des existenten anarchischen politischen Systems gibt eine Analyse und Bewertung der chinesischen maritimen Ambitionen, wie eben der MSRI, Aufschluss über deren Implikationen auf die indopazifische Region sowie über mögliche darüber hinausreichende Konsequenzen. Abgeleitet aus der globalen Bedeutung der Meere ist der Ausgangspunkt des Forschungsprojekts der maritime Zugang zu Raum und Akteuren. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen folglich die beiden hier geographisch verorteten maßgeblichen seefahrenden Mächte, die VR China und Indien. Deren geopolitischen Interessen und Ziele, ihre geostrategischen-maritimen Ansätze und die praktische Umsetzung durch die VR China, die MSRI, sowie die indische Reaktion auf diese werden umfassend dargestellt. Die geopolitischen und geoökonomischen Konsequenzen dieser auf drei Staaten des indopazifischen Archipels, Indonesien, Malaysia und Singapur, werden im Spannungsfeld von Power Projection und Interconnectedness aufbereitet und analysiert. Aufgrund der bisherigen Entwicklungen im 21. Jahrhundert scheint es daher so, dass sich die indopazifische Region als das maritime Beziehungszentrum geostrategischer Entscheidungen zentriert. Die indopazifischen Randmeere könnten daher, so die These, das Mare Nostrum der Zukunft sein.

Abstract (eng)

The aim of the dissertation project is, with particular reference to the Maritime Silk Road Initiative (MSRI) initiated by the People's Republic of China (PR China). to present the Indo-Pacific region, i.e., the north-eastern Indian Ocean Region (IOR) and the South-East Asian archipelago, as the geopolitical, geostrategic centre of relations in which the contemporary maritime power constellation is developing. Against the background of the existing anarchic political system, an analysis and evaluation of Chinese maritime ambitions, such as the MSRI, provides information on their implications for the Indo-Pacific region as well as on possible consequences beyond this. Derived from the global significance of the seas, the starting point of the research project is maritime access to space and actors. Consequently, the focus of the observations is on the two geographically located decisive seafaring powers, the PR China and India. Their geopolitical interests and objectives, their geostrategic-maritime approaches and the practical implementation by the PR China, the MSRI, as well as the Indian response to them are comprehensively presented. The geopolitical and geo-economic consequences of this on three states of the Indo-Pacific archipelago, Indonesia, Malaysia and Singapore, are processed and analysed in the field of tension between Power Projection and Interconnectedness. Based on developments so far in the 21st century, it therefore seems that the Indo-Pacific region is centring as the maritime relations centre of geostrategic decisions. The Indo-Pacific marginal seas could therefore, according to the thesis, be the Mare Nostrum of the future.

Keywords (deu)
VR ChinaMaritime Seidenstraßegeopolitische Implikationgeoökonomische Implikationindopazifische RegionIndienIndonesienMalaysiaSingapurmaritime Strategienavale Strategiemaritime Reaktionnavale Reaktion
Keywords (eng)
PR ChinaMaritime Silk Road Initiativegeopolitical implicationsgeoeconomical implicationindopacific regionIndiaIndonesiaMalaysiaSingapuremaritime strategiesnaval strategies
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1896672
Number of pages
362