Die Klosterneuburger Handschrift CCL 906 wurde vom Chorherren Matthias Klinsler (gest. 1446) als Predigttagebuch während seines Aufenthaltes in der südböhmischen Stadt Třeboň erstellt. Klinsler wirkte in der dortigen Pfarre zwischen dem 12.6.1439 und dem 11.11.1440 als Prediger. Sein Aufenthalt fällt in die Zeit religiöser Reformen und Konflikte, markiert durch die Konzile von Konstanz und Basel sowie die hussitischen Konflikte. Das nominell katholische Třeboň liegt im Grenzland zwischen „katholischen“ und „hussitischen“ Gebieten. Klinslers Wirken ist durch seine Predigten sowie durch vier Briefabschriften in der Handschrift bezeugt. In den Briefen wird außerdem das Publikum seiner Predigten genannt - die ganze Stadtbevölkerung. 28 von den 44 in der Handschrift enthaltenen Predigten fallen in den brieflich bezeugten Zeitraum. Darüber hinaus können Klinsler und seine soziale Herkunft durch ergänzende Quellen nachvollzogen werden. Das Predigtwerk Klinslers wurde an fünf Fallbeispielen dargestellt. Durch diese Beispiele wird gezeigt, wie Klinsler seine Quellen nutzte, um neue Predigttexte zu erarbeiten. Dieses Arbeiten geschah in Abhängigkeit von liturgischen Konventionen sowie von den verwendeten Hilfsmitteln. So kann gezeigt werden, welche Inhalte ein Prediger in der Mitte des 15. Jahrhunderts für sein Publikum aufarbeitete. Die glückliche Überlieferungslage des Predigttagebuchs und der enge Kontext zwischen den Predigttexten und dem brieflichen Zeugnis lassen einen engen Zusammenhang zwischen den Texten und den tatsächlich gehaltenen Predigten plausibel erscheinen. Durch die Handschrift CCL 906 kann ein Prediger, dessen Herkunft und Arbeit in enger Verbindung mit dessen Wirkungs- und Entstehungskontext erforscht werden.
The manuscript CCL 906 kept in the Stiftsbibliothek Klosterneuburg was written by the regular canon Matthias Klinsler (died 1446) as a preaching diary during his stay in the South Bohemian city Třeboň. There he preached in the local parish between 12.6.1439 and 11.11.1440. The diary was in part a product of a time of religious reforms and conflicts, namely the reform councils of Constance and Basel as well as the conflicts with the Bohemian Hussites. During these conflicts the nominally catholic city Třeboň found itself at a political and religious fault line. Klinsler´s stay in Bohemia is attested in four letters, found in the same manuscript. These letters show the background of Klinsler´s preaching and his audience - the entire population of the city. 28 of the 44 sermons in the manuscripts can be dated within the timespan documented by the letters. Klinsler and his social background can further be specified by additional sources. These, combined with the preaching diary, allow us to explore a preacher and his work and to situate both in their historic contexts. Klinsler´s preaching practice is illustrated in this work by five case studies. The analysis of these sermons demonstrates which topics a 15th century preacher found appropriate for his audience. Through these studies I show which sources were used to compose these new texts. Such compositions were dependent both on liturgical conventions as well as on the preaching tools used to gather material. The manuscript itself is a case of fortunate transmission. It documents a close temporal relationship between the sermon texts and the letters that inform us about the context of these sermons. This fortunate situation makes it possible to establish a close relationship between Klinsler´s oral preaching and this textual work.
Die Klosterneuburger Handschrift CCL 906 wurde vom Chorherren Matthias Klinsler (gest. 1446) als Predigttagebuch während seines Aufenthaltes in der südböhmischen Stadt Třeboň erstellt. Klinsler wirkte in der dortigen Pfarre zwischen dem 12.6.1439 und dem 11.11.1440 als Prediger. Sein Aufenthalt fällt in die Zeit religiöser Reformen und Konflikte, markiert durch die Konzile von Konstanz und Basel sowie die hussitischen Konflikte. Das nominell katholische Třeboň liegt im Grenzland zwischen „katholischen“ und „hussitischen“ Gebieten. Klinslers Wirken ist durch seine Predigten sowie durch vier Briefabschriften in der Handschrift bezeugt. In den Briefen wird außerdem das Publikum seiner Predigten genannt - die ganze Stadtbevölkerung. 28 von den 44 in der Handschrift enthaltenen Predigten fallen in den brieflich bezeugten Zeitraum. Darüber hinaus können Klinsler und seine soziale Herkunft durch ergänzende Quellen nachvollzogen werden. Das Predigtwerk Klinslers wurde an fünf Fallbeispielen dargestellt. Durch diese Beispiele wird gezeigt, wie Klinsler seine Quellen nutzte, um neue Predigttexte zu erarbeiten. Dieses Arbeiten geschah in Abhängigkeit von liturgischen Konventionen sowie von den verwendeten Hilfsmitteln. So kann gezeigt werden, welche Inhalte ein Prediger in der Mitte des 15. Jahrhunderts für sein Publikum aufarbeitete. Die glückliche Überlieferungslage des Predigttagebuchs und der enge Kontext zwischen den Predigttexten und dem brieflichen Zeugnis lassen einen engen Zusammenhang zwischen den Texten und den tatsächlich gehaltenen Predigten plausibel erscheinen. Durch die Handschrift CCL 906 kann ein Prediger, dessen Herkunft und Arbeit in enger Verbindung mit dessen Wirkungs- und Entstehungskontext erforscht werden.
The manuscript CCL 906 kept in the Stiftsbibliothek Klosterneuburg was written by the regular canon Matthias Klinsler (died 1446) as a preaching diary during his stay in the South Bohemian city Třeboň. There he preached in the local parish between 12.6.1439 and 11.11.1440. The diary was in part a product of a time of religious reforms and conflicts, namely the reform councils of Constance and Basel as well as the conflicts with the Bohemian Hussites. During these conflicts the nominally catholic city Třeboň found itself at a political and religious fault line. Klinsler´s stay in Bohemia is attested in four letters, found in the same manuscript. These letters show the background of Klinsler´s preaching and his audience - the entire population of the city. 28 of the 44 sermons in the manuscripts can be dated within the timespan documented by the letters. Klinsler and his social background can further be specified by additional sources. These, combined with the preaching diary, allow us to explore a preacher and his work and to situate both in their historic contexts. Klinsler´s preaching practice is illustrated in this work by five case studies. The analysis of these sermons demonstrates which topics a 15th century preacher found appropriate for his audience. Through these studies I show which sources were used to compose these new texts. Such compositions were dependent both on liturgical conventions as well as on the preaching tools used to gather material. The manuscript itself is a case of fortunate transmission. It documents a close temporal relationship between the sermon texts and the letters that inform us about the context of these sermons. This fortunate situation makes it possible to establish a close relationship between Klinsler´s oral preaching and this textual work.