Title (eng)
Consumer xenocetrism: what we know and how we use it
Parallel title (deu)
Konsumenten Xenozentrismus: was wir über ihn wissen und wie wir ihn nutzen
Überblick über die Literatur und Vergleich der bestehenden Skalen
Author
Jana Lutz
Advisor
Katharina Auer-Zotlöterer
Assessor
Katharina Auer-Zotlöterer
Abstract (deu)
Entsprechend dem wachsenden wissenschaftlichen Interesse an den Wirkungen und Triebkräften des Konsumentenfremdheitskonzepts zielt diese Arbeit darauf ab, die vorhandenen Messskalen des Konstrukts zu vergleichen und relevante Unterschiede in seiner Entstehung und Wirkung aufzuzeigen. In den letzten Jahren hat nicht nur die Forschung auf dem Gebiet des Verbraucherxenozentrismus zugenommen, sondern es wurden auch verschiedene Messskalen zur Bestimmung von Xenozentrismus entwickelt. Der Entwicklungsprozess, die Grundlage und die Dimensionen der Skalen unterscheiden sich dabei erheblich. Diese Unterschiede schränken die Vergleichbarkeit und damit die Aussagekraft von Studien zum Konsumentenfremdheitsbegriff stark ein. Um die Skalen zu vergleichen, wurde eine empirische Studie mit brasilianischen Verbrauchern durchgeführt. Mit den derzeit verfügbaren Skalen wurde der Verbraucherxenozentrismus in der Produktkategorie Schuhe gemessen. Die Skalen wurden anschließend in ihrer Zuverlässigkeit, Validität und in ihrem Entwicklungsprozess verglichen. Die Studienergebnisse zeigen, dass insbesondere die C-Xens-Skala von Balabanis und Diamatopoulos (2016) theoretisch fundiert und präzise entwickelt wurde. Dies spiegelt sich auch in der überzeugenden Validität und Reliabilität der Skala wider. Dementsprechend empfiehlt auch diese Masterarbeit den Einsatz der C-Xenscale. Ein ausführliches Fazit, betriebswirtschaftliche und theoretische Implikationen sowie Grenzen der Studie finden sich im letzten Abschnitt der Arbeit.
Abstract (eng)
In accordance with the growing scientific interest in the effects and drivers of consumer xenocentrism (C-XEN), this thesis aims to compare the present measurement scales of the construct and to illustrate relevant differences in its emergence and effects. In recent years, not only has research in the field of C-XEN increased, but also different measurement scales for determining xenocentrism have been developed. The development process, the foundation, and the dimensions of the scales differ considerably. These distinctions severely limit the comparability and, thus the explanatory power of studies on C-XEN. To compare the scales, an empirical study was conducted with Brazilian consumers. C-XEN in the product category of shoes was measured with the currently available scales. The scales were then compared in their reliability, validity, and in the process of development. The study results show that particularly the C-Xenscale by Balabanis and Diamatopoulos (2016) was theoretically grounded and accurately developed. This is also reflected in the convincing validity and reliability of the scale. Accordingly, this master thesis also recommends the use of the C-Xenscale. A detailed conclusion, managerial and theoretical implications, and limitations of the study can be found in the last section of the thesis.
Keywords (deu)
Konsumenten XenozentrismusC-XENSCALECXENO-SkalaX-SkalaXEN-Skalairrationales VerbraucherverhaltenVorurteile gegenüber ausländischen ProduktenKaufabsicht
Keywords (eng)
Consumer xenocentrismC-XENSCALECXENO ScaleX-ScaleXEN-Scaleirrational consumer behaviorforeign product biaspurchase intention
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
VIII, 151 Seiten : Illustrationen
Number of pages
159
Study plan
Masterstudium Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[915]
Association (deu)
Title (eng)
Consumer xenocetrism: what we know and how we use it
a literature review and a reconsideration of its measurements
Parallel title (deu)
Konsumenten Xenozentrismus: was wir über ihn wissen und wie wir ihn nutzen
Überblick über die Literatur und Vergleich der bestehenden Skalen
Author
Jana Lutz
Abstract (deu)
Entsprechend dem wachsenden wissenschaftlichen Interesse an den Wirkungen und Triebkräften des Konsumentenfremdheitskonzepts zielt diese Arbeit darauf ab, die vorhandenen Messskalen des Konstrukts zu vergleichen und relevante Unterschiede in seiner Entstehung und Wirkung aufzuzeigen. In den letzten Jahren hat nicht nur die Forschung auf dem Gebiet des Verbraucherxenozentrismus zugenommen, sondern es wurden auch verschiedene Messskalen zur Bestimmung von Xenozentrismus entwickelt. Der Entwicklungsprozess, die Grundlage und die Dimensionen der Skalen unterscheiden sich dabei erheblich. Diese Unterschiede schränken die Vergleichbarkeit und damit die Aussagekraft von Studien zum Konsumentenfremdheitsbegriff stark ein. Um die Skalen zu vergleichen, wurde eine empirische Studie mit brasilianischen Verbrauchern durchgeführt. Mit den derzeit verfügbaren Skalen wurde der Verbraucherxenozentrismus in der Produktkategorie Schuhe gemessen. Die Skalen wurden anschließend in ihrer Zuverlässigkeit, Validität und in ihrem Entwicklungsprozess verglichen. Die Studienergebnisse zeigen, dass insbesondere die C-Xens-Skala von Balabanis und Diamatopoulos (2016) theoretisch fundiert und präzise entwickelt wurde. Dies spiegelt sich auch in der überzeugenden Validität und Reliabilität der Skala wider. Dementsprechend empfiehlt auch diese Masterarbeit den Einsatz der C-Xenscale. Ein ausführliches Fazit, betriebswirtschaftliche und theoretische Implikationen sowie Grenzen der Studie finden sich im letzten Abschnitt der Arbeit.
Abstract (eng)
In accordance with the growing scientific interest in the effects and drivers of consumer xenocentrism (C-XEN), this thesis aims to compare the present measurement scales of the construct and to illustrate relevant differences in its emergence and effects. In recent years, not only has research in the field of C-XEN increased, but also different measurement scales for determining xenocentrism have been developed. The development process, the foundation, and the dimensions of the scales differ considerably. These distinctions severely limit the comparability and, thus the explanatory power of studies on C-XEN. To compare the scales, an empirical study was conducted with Brazilian consumers. C-XEN in the product category of shoes was measured with the currently available scales. The scales were then compared in their reliability, validity, and in the process of development. The study results show that particularly the C-Xenscale by Balabanis and Diamatopoulos (2016) was theoretically grounded and accurately developed. This is also reflected in the convincing validity and reliability of the scale. Accordingly, this master thesis also recommends the use of the C-Xenscale. A detailed conclusion, managerial and theoretical implications, and limitations of the study can be found in the last section of the thesis.
Keywords (deu)
Konsumenten XenozentrismusC-XENSCALECXENO-SkalaX-SkalaXEN-Skalairrationales VerbraucherverhaltenVorurteile gegenüber ausländischen ProduktenKaufabsicht
Keywords (eng)
Consumer xenocentrismC-XENSCALECXENO ScaleX-ScaleXEN-Scaleirrational consumer behaviorforeign product biaspurchase intention
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
159
Association (deu)
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