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Title (deu)
Flache Bilder mit tiefer Wirkung
Streetart als Initiator für reflektive und selbstbestimmte Auseinandersetzung mit politischen Themen im Geschichtsunterricht
Parallel title (eng)
Flat images with a profound impact
Author
Anna Groiß
Adviser
Peter Eigner
Assessor
Peter Eigner
Abstract (deu)
Schule hat als Bildungseinrichtung ihren Auftrag hinsichtlich der Vermittlung eines Demokratieverständnisses wahr zu nehmen. Kompetenzorientierte Lehrpläne und neu formulierte Bildungsstandards bieten den Rahmen für die inhaltliche und didaktische Umsetzung dieses Vorhabens. Im Laufe dieser Arbeit wird dargestellt, wie Streetart im Unterrichtsgegenstand Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung als Medium für die Stärkung des Interesses bei jungen Menschen für Politik, Mitbestimmung und die Bereitschaft zur Wahrung demokratischer Werte eingesetzt werden kann. Nach einem Themenblock, der sich mit den Ausdrucksformen und Wirkungsweisen von Streetart näher beschäftigt und in weiterer Folge auch in die didaktische Umsetzung eines Unterrichtsprojekts auf der Inhaltsebene einfließt, wird ein konkretes Unterrichtskonzept ausgearbeitet. Auf Unterrichtsmethoden und Unterrichtsprinzipien, die eine reine Wissensvermittlung begleiten, wird verstärkt eingegangen. Der Bedeutung wechselnder Sozialformen, sowie der Fähigkeit der kritischen Auseinandersetzung mit, und die Diskussion über politisch motivierte Botschaften im öffentlichen Raum, wird großem Wert zugesprochen. Ein Abgleich hinsichtlich der Lehrplankonformität und der Bezug zu konkreten Lehrplaninhalten begleiten das Forschungsinteresse. Dieses bewegt sich dabei zusätzlich in das für Pädagog*innen essenzielle Themengebiet der Selbstbestimmung von Schüler*innen. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Forschungsarbeit bieten eine Grundlage für die praxisnahe und gegenstandsübergreifende Umsetzung der Projektarbeit zum Thema Streetart in einer Klasse der 6. Schulstufe einer Mittelschule. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass sich die Phänomene Graffiti bzw. Streetart als geeignet erwiesen haben, einen pädagogisch wertvollen Beitrag im Sinne der Vermittlungsmöglichkeiten von Demokratiebewusstsein im Unterricht zu leisten.
Abstract (eng)
School as an educational institution has a mission regarding the communication of a democratic understanding. Competence based curricula and newly found scholastic standards offer a framework for contentual as well as didactic implantation and its achievement. This thesis shows how street-art can be used as a medium in various subjects as history, social studies, political education, to catch and strengthen young people’s interest in politics, political codetermination and the willingness to uphold democratic values. Firstly, the expression and effect of street-art will be addressed, followed by a didactic realization of a teaching project and the elaboration of a specific teaching concept. Teaching methods and principals that accompany mere knowledge transfer are of interest. Furthermore, the importance of changing social forms as well as the ability of critical examination and discussion of politically motivated messages in public spaces will be addressed. A comparison of curricula conformity and specific curricular content accompany this thesis interest. In addition, the topic of self-determination of students, which is an essential teaching topic for pedagogues, is of great importance. The insights gained by this thesis offer a basis for practically relevant implementation of the project in a sixth class middle school. In conclusion it can be said, that the phenomenon graffiti and street-art have proven themselves and can contribute as a pedagogical device in class to convey democratic awareness in young people.
Keywords (deu)
StreetartGeschichte und Politische Bildung
Keywords (eng)
streetarthistory and political education
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1670939
rdau:P60550 (deu)
IV, 126 Seiten : Illustrationen
Number of pages
131
Members (1)
Title (deu)
Flache Bilder mit tiefer Wirkung
Streetart als Initiator für reflektive und selbstbestimmte Auseinandersetzung mit politischen Themen im Geschichtsunterricht
Parallel title (eng)
Flat images with a profound impact
Author
Anna Groiß
Abstract (deu)
Schule hat als Bildungseinrichtung ihren Auftrag hinsichtlich der Vermittlung eines Demokratieverständnisses wahr zu nehmen. Kompetenzorientierte Lehrpläne und neu formulierte Bildungsstandards bieten den Rahmen für die inhaltliche und didaktische Umsetzung dieses Vorhabens. Im Laufe dieser Arbeit wird dargestellt, wie Streetart im Unterrichtsgegenstand Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung als Medium für die Stärkung des Interesses bei jungen Menschen für Politik, Mitbestimmung und die Bereitschaft zur Wahrung demokratischer Werte eingesetzt werden kann. Nach einem Themenblock, der sich mit den Ausdrucksformen und Wirkungsweisen von Streetart näher beschäftigt und in weiterer Folge auch in die didaktische Umsetzung eines Unterrichtsprojekts auf der Inhaltsebene einfließt, wird ein konkretes Unterrichtskonzept ausgearbeitet. Auf Unterrichtsmethoden und Unterrichtsprinzipien, die eine reine Wissensvermittlung begleiten, wird verstärkt eingegangen. Der Bedeutung wechselnder Sozialformen, sowie der Fähigkeit der kritischen Auseinandersetzung mit, und die Diskussion über politisch motivierte Botschaften im öffentlichen Raum, wird großem Wert zugesprochen. Ein Abgleich hinsichtlich der Lehrplankonformität und der Bezug zu konkreten Lehrplaninhalten begleiten das Forschungsinteresse. Dieses bewegt sich dabei zusätzlich in das für Pädagog*innen essenzielle Themengebiet der Selbstbestimmung von Schüler*innen. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Forschungsarbeit bieten eine Grundlage für die praxisnahe und gegenstandsübergreifende Umsetzung der Projektarbeit zum Thema Streetart in einer Klasse der 6. Schulstufe einer Mittelschule. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass sich die Phänomene Graffiti bzw. Streetart als geeignet erwiesen haben, einen pädagogisch wertvollen Beitrag im Sinne der Vermittlungsmöglichkeiten von Demokratiebewusstsein im Unterricht zu leisten.
Abstract (eng)
School as an educational institution has a mission regarding the communication of a democratic understanding. Competence based curricula and newly found scholastic standards offer a framework for contentual as well as didactic implantation and its achievement. This thesis shows how street-art can be used as a medium in various subjects as history, social studies, political education, to catch and strengthen young people’s interest in politics, political codetermination and the willingness to uphold democratic values. Firstly, the expression and effect of street-art will be addressed, followed by a didactic realization of a teaching project and the elaboration of a specific teaching concept. Teaching methods and principals that accompany mere knowledge transfer are of interest. Furthermore, the importance of changing social forms as well as the ability of critical examination and discussion of politically motivated messages in public spaces will be addressed. A comparison of curricula conformity and specific curricular content accompany this thesis interest. In addition, the topic of self-determination of students, which is an essential teaching topic for pedagogues, is of great importance. The insights gained by this thesis offer a basis for practically relevant implementation of the project in a sixth class middle school. In conclusion it can be said, that the phenomenon graffiti and street-art have proven themselves and can contribute as a pedagogical device in class to convey democratic awareness in young people.
Keywords (deu)
StreetartGeschichte und Politische Bildung
Keywords (eng)
streetarthistory and political education
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1955983
Number of pages
131