Diese Masterarbeit untersucht das Phänomen der musikalischen Parodie anhand einer Analyse von der Cravalleria musicana, einer Parodie auf Mascagnis Oper Cavalleria rusticana. Die Arbeit konzentriert sich auf die textlichen und musikalischen Aspekte der Parodie und untersucht die eingesetzten Techniken, um Komik zu erzeugen und Kritik zu üben. Die Analyse zeigt, dass Vereinfachung, Kürzung und unerwartete Momente wesentliche Elemente sind, um komische Effekte zu erzielen. Die Parodie integriert lokalen Humor, sprachliche Veränderungen und Verweise auf beliebte Melodien und Opernwerke der Zeit. Durch den Vergleich mit der Originaloper werden die charakteristischen Merkmale der Parodie herausgestellt und analysiert, auf welche Weise die künstlerische Rezeption der italienischen Oper Cavalleria rusticana stattfindet.
This master's thesis examines the phenomenon of musical parody through an analysis of "Cravalleria musicana," a parody of Mascagni's opera "Cavalleria rusti-cana." The study focuses on the textual and musical aspects of the parody and explores the techniques employed to generate humor and critique. The analysis reveals that simplification, truncation, and unexpected moments are key elements in creating comedic effects. The parody incorporates local humor, linguistic altera-tions, and references to popular melodies and operatic works of the time. By comparing it to the original opera, the study highlights the distinctive characteristics of the parody and analyzes the ways in which the artistic reception of Italian opera takes place.
Diese Masterarbeit untersucht das Phänomen der musikalischen Parodie anhand einer Analyse von der Cravalleria musicana, einer Parodie auf Mascagnis Oper Cavalleria rusticana. Die Arbeit konzentriert sich auf die textlichen und musikalischen Aspekte der Parodie und untersucht die eingesetzten Techniken, um Komik zu erzeugen und Kritik zu üben. Die Analyse zeigt, dass Vereinfachung, Kürzung und unerwartete Momente wesentliche Elemente sind, um komische Effekte zu erzielen. Die Parodie integriert lokalen Humor, sprachliche Veränderungen und Verweise auf beliebte Melodien und Opernwerke der Zeit. Durch den Vergleich mit der Originaloper werden die charakteristischen Merkmale der Parodie herausgestellt und analysiert, auf welche Weise die künstlerische Rezeption der italienischen Oper Cavalleria rusticana stattfindet.
This master's thesis examines the phenomenon of musical parody through an analysis of "Cravalleria musicana," a parody of Mascagni's opera "Cavalleria rusti-cana." The study focuses on the textual and musical aspects of the parody and explores the techniques employed to generate humor and critique. The analysis reveals that simplification, truncation, and unexpected moments are key elements in creating comedic effects. The parody incorporates local humor, linguistic altera-tions, and references to popular melodies and operatic works of the time. By comparing it to the original opera, the study highlights the distinctive characteristics of the parody and analyzes the ways in which the artistic reception of Italian opera takes place.