Die vorliegende Masterarbeit befasst sich zum einen mit dem Classroom Management und zum anderen mit der Schüler*innenunterstützung von Lehrkräften aus Regelklassen und Integrationsklassen aus der Primarstufe in Österreich. Das Classroom Management und die Schüler*innenunterstützung werden dabei als Qualitätsmerkmale guten Unterrichts (Helmke 2009, Gold 2015, Syring 2017) erachtet und sind maßgebliche Einflussfaktoren für das Auftreten und Ausbleiben von unterrichtsstörendem Verhalten von Schüler*innen, das Wohlbefinden von sowohl Schüler*innen als auch ihren Lehrkräften in der Schule und das allgemeine Beanspruchungserleben von Lehrkräften (Voss et al. 2015). In der vorliegenden Studie wurden Lehrkräfteeinschätzungen der beiden Klassenformen Regelklasse und Integrationsklasse, ihr eigenes Classroom Management und ihre Schüler*innenunterstützung betreffend, mittels eines Leitfadenfragebogens von 19 Lehrkräften der Primarstufe in Österreich erhoben. Im Anschluss wurden die Selbsteinschätzungen der Lehrkräfte aus Regel- und Integrationsklassen empirisch auf mögliche Unterschiede hin untersucht. Die deskriptiven Ergebnisse stellten dahingehend einige unterschiedliche Tendenzen hinsichtlich der Selbsteinschätzung der Lehrkräfte aus Regelklassen und Integrationsklassen, vor allem für die Items aus der zugrundeliegenden sechs-stufigen CM-Skala nach Aldrup et al. (2018) heraus. Für die Items aus der SU-Skala nach Aldrup et al. (2018) wurden, wenn auch wenig überraschend, sehr hohe und relativ homogene Werte hinsichtlich der Selbsteinschätzung der Lehrkräfte aus den beiden Klassenformen, ihre eigene Schüler*innenunterstützung betreffend festgestellt.
This master's thesis deals with classroom management on the one hand and on the other hand with student support for teachers in regular and integrated classes at the primary level in Austria. Classroom management and student support are considered quality characteristics of good teaching (Helmke 2009, Gold 2015, Syring 2017) and are significant factors influencing the occurrence and absence of disruptive student behavior, the well-being of both students and their teachers at school, and the general stress experience of teachers (Voss et al. 2015). In the present study, teachers' assessments of their own classroom management and their support of students in both regular and inclusive classes were collected from 19 primary school teachers in Austria by means of a guideline questionnaire. Subsequently, the self-assessments of teachers from regular and inclusive classes were empirically examined for possible differences. The descriptive results revealed some different tendencies regarding the self-assessment of teachers from regular and inclusive classes, especially for the items from the underlying six-item CM scale according to Aldrup et al. (2018). For the items from the SU scale according to Aldrup et al. (2018), although unsurprisingly, very high and relatively homogeneous values were found with regard to the self-assessment of the teachers from the two class types concerning their own student support.
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich zum einen mit dem Classroom Management und zum anderen mit der Schüler*innenunterstützung von Lehrkräften aus Regelklassen und Integrationsklassen aus der Primarstufe in Österreich. Das Classroom Management und die Schüler*innenunterstützung werden dabei als Qualitätsmerkmale guten Unterrichts (Helmke 2009, Gold 2015, Syring 2017) erachtet und sind maßgebliche Einflussfaktoren für das Auftreten und Ausbleiben von unterrichtsstörendem Verhalten von Schüler*innen, das Wohlbefinden von sowohl Schüler*innen als auch ihren Lehrkräften in der Schule und das allgemeine Beanspruchungserleben von Lehrkräften (Voss et al. 2015). In der vorliegenden Studie wurden Lehrkräfteeinschätzungen der beiden Klassenformen Regelklasse und Integrationsklasse, ihr eigenes Classroom Management und ihre Schüler*innenunterstützung betreffend, mittels eines Leitfadenfragebogens von 19 Lehrkräften der Primarstufe in Österreich erhoben. Im Anschluss wurden die Selbsteinschätzungen der Lehrkräfte aus Regel- und Integrationsklassen empirisch auf mögliche Unterschiede hin untersucht. Die deskriptiven Ergebnisse stellten dahingehend einige unterschiedliche Tendenzen hinsichtlich der Selbsteinschätzung der Lehrkräfte aus Regelklassen und Integrationsklassen, vor allem für die Items aus der zugrundeliegenden sechs-stufigen CM-Skala nach Aldrup et al. (2018) heraus. Für die Items aus der SU-Skala nach Aldrup et al. (2018) wurden, wenn auch wenig überraschend, sehr hohe und relativ homogene Werte hinsichtlich der Selbsteinschätzung der Lehrkräfte aus den beiden Klassenformen, ihre eigene Schüler*innenunterstützung betreffend festgestellt.
This master's thesis deals with classroom management on the one hand and on the other hand with student support for teachers in regular and integrated classes at the primary level in Austria. Classroom management and student support are considered quality characteristics of good teaching (Helmke 2009, Gold 2015, Syring 2017) and are significant factors influencing the occurrence and absence of disruptive student behavior, the well-being of both students and their teachers at school, and the general stress experience of teachers (Voss et al. 2015). In the present study, teachers' assessments of their own classroom management and their support of students in both regular and inclusive classes were collected from 19 primary school teachers in Austria by means of a guideline questionnaire. Subsequently, the self-assessments of teachers from regular and inclusive classes were empirically examined for possible differences. The descriptive results revealed some different tendencies regarding the self-assessment of teachers from regular and inclusive classes, especially for the items from the underlying six-item CM scale according to Aldrup et al. (2018). For the items from the SU scale according to Aldrup et al. (2018), although unsurprisingly, very high and relatively homogeneous values were found with regard to the self-assessment of the teachers from the two class types concerning their own student support.