Abstract (deu)
Seit den 1960er Jahren hat sich die Fleischproduktion global verfünffacht und die FAO prognostiziert einen weiteren Anstieg. Das Problem ist, dass die Ressourcen des Planeten für die Nachfrage der Menschen bald nicht mehr genügen. Angesichts der globalen Herausforderungen wurden von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung formuliert, die alle durch eine nachhaltige Ernährung unterstützt werden können. Da der Fleischkonsum einen Grundsatz einer nachhaltigen Ernährungsweise darstellt, wird die steigende Bedeutung eines nachhaltigen Konsums dieses Lebensmittels ersichtlich. Schüler*innen sind eine wichtige Gruppe der Verbraucher*innenbildung. Im neuen Fachlehrplan der Sekundarstufe 1 für das Unterrichtsfach ‚Ernährung und Haushalt‘ ab dem Schuljahr 2023/24 werden für nachhaltige Konsumentscheidung Urteils-, Entscheidungs- und Handlungskompetenz gefordert (BMBWF, 2023). Nach Marchand (2015) setzt sich die Urteilskompetenz aus drei Teilbereichen zusammen: Vernetzungskompetenz, Positionierungskompetenz und Navigationskompetenz. Das Ziel der Masterarbeit ist, nach dem Design Based Research Ansatz (Euler & Sloane, 2014) ein Lernsetting für Schüler*innen der Sekundarstufe 1 zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren, das die Urteilskompetenz im Bereich Fleischkonsum und Nachhaltigkeit avisiert. Die zentrale Forschungsfrage dieser Masterarbeit lautet: „Wie kann ein Lernsetting für die Sekundarstufe 1 bestmöglich gestaltet werden, um die Urteilskompetenz der Schüler*innen im Hinblick auf die Themenfelder Fleischkonsum und Nachhaltigkeit zu fördern?“. Hierfür wurde eine Lernsetting, bestehend aus einer semistrukturierten Diskussion, einem selbst entwickelten Lernspiel und einer weiteren Diskussion an 18 Schüler*innen der Sekundarstufe 1, entwickelt und getestet. Die Erprobung wurde videografisch aufgezeichnet und mit Feldnotizen ergänzt. Die Daten wurden regelgeleitet aufbereitet und qualitativ inhaltsanalytisch analysiert. Die Ergebnisse des Lernsettings zeigen, dass das entwickelte Lernsetting zur Förderung der Urteilskompetenz geeignet ist, da alle drei Facetten der Urteilskompetenz nach Marchand (2015), Vernetzungs-, Positionierungs- und Navigationskompetenz, avisiert werden. Die Arbeit liefert weitere Vorschläge zur Optimierung des Lernsettings.