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Title (deu)
Fleischkonsum und Nachhaltigkeit: Design eines Lernsettings für die Sekundarstufe 1 zur Förderung der Urteilskompetenz
Author
Anna Pfeffer
Adviser
Claudia Maria Angele
Assessor
Claudia Maria Angele
Abstract (deu)
Seit den 1960er Jahren hat sich die Fleischproduktion global verfünffacht und die FAO prognostiziert einen weiteren Anstieg. Das Problem ist, dass die Ressourcen des Planeten für die Nachfrage der Menschen bald nicht mehr genügen. Angesichts der globalen Herausforderungen wurden von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung formuliert, die alle durch eine nachhaltige Ernährung unterstützt werden können. Da der Fleischkonsum einen Grundsatz einer nachhaltigen Ernährungsweise darstellt, wird die steigende Bedeutung eines nachhaltigen Konsums dieses Lebensmittels ersichtlich. Schüler*innen sind eine wichtige Gruppe der Verbraucher*innenbildung. Im neuen Fachlehrplan der Sekundarstufe 1 für das Unterrichtsfach ‚Ernährung und Haushalt‘ ab dem Schuljahr 2023/24 werden für nachhaltige Konsumentscheidung Urteils-, Entscheidungs- und Handlungskompetenz gefordert (BMBWF, 2023). Nach Marchand (2015) setzt sich die Urteilskompetenz aus drei Teilbereichen zusammen: Vernetzungskompetenz, Positionierungskompetenz und Navigationskompetenz. Das Ziel der Masterarbeit ist, nach dem Design Based Research Ansatz (Euler & Sloane, 2014) ein Lernsetting für Schüler*innen der Sekundarstufe 1 zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren, das die Urteilskompetenz im Bereich Fleischkonsum und Nachhaltigkeit avisiert. Die zentrale Forschungsfrage dieser Masterarbeit lautet: „Wie kann ein Lernsetting für die Sekundarstufe 1 bestmöglich gestaltet werden, um die Urteilskompetenz der Schüler*innen im Hinblick auf die Themenfelder Fleischkonsum und Nachhaltigkeit zu fördern?“. Hierfür wurde eine Lernsetting, bestehend aus einer semistrukturierten Diskussion, einem selbst entwickelten Lernspiel und einer weiteren Diskussion an 18 Schüler*innen der Sekundarstufe 1, entwickelt und getestet. Die Erprobung wurde videografisch aufgezeichnet und mit Feldnotizen ergänzt. Die Daten wurden regelgeleitet aufbereitet und qualitativ inhaltsanalytisch analysiert. Die Ergebnisse des Lernsettings zeigen, dass das entwickelte Lernsetting zur Förderung der Urteilskompetenz geeignet ist, da alle drei Facetten der Urteilskompetenz nach Marchand (2015), Vernetzungs-, Positionierungs- und Navigationskompetenz, avisiert werden. Die Arbeit liefert weitere Vorschläge zur Optimierung des Lernsettings.
Abstract (eng)
Global meat production has quintupled since the 1960s, and the FAO predicts it will continue to increase. The problem is that the planet’s resources will soon be insufficient to meet human demand. In view of the global challenges, the United Nations formulated 17 sustainable development goals, all of which can be supported by sustainable nutrition. Since meat consumption is a principle of a sustainable diet, the increasing importance of sustainable consumption of this food becomes apparent. Pupils are an important group of consumer education. In the new curriculum for secondary level 1 for the subject “Nutrition and Household” from the 2023/24 school year on, competence of judgment, decision-making competence and action competence are required for sustainable consumer decisions. According to Marchand, competence of judgment consists of three sub-areas: networking competence, positioning competence and navigation competence. The aim of the following master’s thesis is to develop, test and evaluate a learning setting for secondary school students that promotes competence of judgment in terms of meat consumption and sustainability. The central research question of this master’s thesis is: “How can a learning setting for secondary level 1 be designed in the best possible way in order to promote the pupils’ competence of judgment with regard to the topics of meat consumption and sustainability?”. For this purpose, a learning setting consisting of a semi-structured discussion, a self-developed learning game and another discussion was tested on 18 secondary school students. The test was recorded on video and supplemented with field notes. The data was collected, edited and analyzed. The results of the learning setting show that the learning setting developed is suitable for promoting competence of judgment, since all three facets of competence of judgment according to Marchand – networking, positioning and navigation competence are encouraged. The work provides further suggestions for optimizing the learning setting.
Keywords (deu)
FleischkonsumNachhaltigkeitUrteilskompetenzLernsettingLernspiel
Keywords (eng)
meat consumptionsustainabilitycompetence of judgementlearning settinglearning game
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1733740
rdau:P60550 (deu)
VII, 286 Seiten : Illustrationen
Number of pages
298
Members (1)
Title (deu)
Fleischkonsum und Nachhaltigkeit: Design eines Lernsettings für die Sekundarstufe 1 zur Förderung der Urteilskompetenz
Author
Anna Pfeffer
Abstract (deu)
Seit den 1960er Jahren hat sich die Fleischproduktion global verfünffacht und die FAO prognostiziert einen weiteren Anstieg. Das Problem ist, dass die Ressourcen des Planeten für die Nachfrage der Menschen bald nicht mehr genügen. Angesichts der globalen Herausforderungen wurden von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung formuliert, die alle durch eine nachhaltige Ernährung unterstützt werden können. Da der Fleischkonsum einen Grundsatz einer nachhaltigen Ernährungsweise darstellt, wird die steigende Bedeutung eines nachhaltigen Konsums dieses Lebensmittels ersichtlich. Schüler*innen sind eine wichtige Gruppe der Verbraucher*innenbildung. Im neuen Fachlehrplan der Sekundarstufe 1 für das Unterrichtsfach ‚Ernährung und Haushalt‘ ab dem Schuljahr 2023/24 werden für nachhaltige Konsumentscheidung Urteils-, Entscheidungs- und Handlungskompetenz gefordert (BMBWF, 2023). Nach Marchand (2015) setzt sich die Urteilskompetenz aus drei Teilbereichen zusammen: Vernetzungskompetenz, Positionierungskompetenz und Navigationskompetenz. Das Ziel der Masterarbeit ist, nach dem Design Based Research Ansatz (Euler & Sloane, 2014) ein Lernsetting für Schüler*innen der Sekundarstufe 1 zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren, das die Urteilskompetenz im Bereich Fleischkonsum und Nachhaltigkeit avisiert. Die zentrale Forschungsfrage dieser Masterarbeit lautet: „Wie kann ein Lernsetting für die Sekundarstufe 1 bestmöglich gestaltet werden, um die Urteilskompetenz der Schüler*innen im Hinblick auf die Themenfelder Fleischkonsum und Nachhaltigkeit zu fördern?“. Hierfür wurde eine Lernsetting, bestehend aus einer semistrukturierten Diskussion, einem selbst entwickelten Lernspiel und einer weiteren Diskussion an 18 Schüler*innen der Sekundarstufe 1, entwickelt und getestet. Die Erprobung wurde videografisch aufgezeichnet und mit Feldnotizen ergänzt. Die Daten wurden regelgeleitet aufbereitet und qualitativ inhaltsanalytisch analysiert. Die Ergebnisse des Lernsettings zeigen, dass das entwickelte Lernsetting zur Förderung der Urteilskompetenz geeignet ist, da alle drei Facetten der Urteilskompetenz nach Marchand (2015), Vernetzungs-, Positionierungs- und Navigationskompetenz, avisiert werden. Die Arbeit liefert weitere Vorschläge zur Optimierung des Lernsettings.
Abstract (eng)
Global meat production has quintupled since the 1960s, and the FAO predicts it will continue to increase. The problem is that the planet’s resources will soon be insufficient to meet human demand. In view of the global challenges, the United Nations formulated 17 sustainable development goals, all of which can be supported by sustainable nutrition. Since meat consumption is a principle of a sustainable diet, the increasing importance of sustainable consumption of this food becomes apparent. Pupils are an important group of consumer education. In the new curriculum for secondary level 1 for the subject “Nutrition and Household” from the 2023/24 school year on, competence of judgment, decision-making competence and action competence are required for sustainable consumer decisions. According to Marchand, competence of judgment consists of three sub-areas: networking competence, positioning competence and navigation competence. The aim of the following master’s thesis is to develop, test and evaluate a learning setting for secondary school students that promotes competence of judgment in terms of meat consumption and sustainability. The central research question of this master’s thesis is: “How can a learning setting for secondary level 1 be designed in the best possible way in order to promote the pupils’ competence of judgment with regard to the topics of meat consumption and sustainability?”. For this purpose, a learning setting consisting of a semi-structured discussion, a self-developed learning game and another discussion was tested on 18 secondary school students. The test was recorded on video and supplemented with field notes. The data was collected, edited and analyzed. The results of the learning setting show that the learning setting developed is suitable for promoting competence of judgment, since all three facets of competence of judgment according to Marchand – networking, positioning and navigation competence are encouraged. The work provides further suggestions for optimizing the learning setting.
Keywords (deu)
FleischkonsumNachhaltigkeitUrteilskompetenzLernsettingLernspiel
Keywords (eng)
meat consumptionsustainabilitycompetence of judgementlearning settinglearning game
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1767529
Number of pages
298