Abstract (deu)
Aufgrund des stark gestiegenen Wettbewerbs im Hotelgewerbe sind die Ansprüche der Reisenden an ihre Unterkunft gestiegen. Unternehmer sind sich nicht immer der Probleme bewusst, die ihre Kunden während ihres Aufenthalts haben, was kleine und mittlere Unternehmen daran hindert, einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu erlangen. In dieser Forschungsarbeit teste und vergleiche ich verschiedene überwachte und unüberwachte Lerntechniken sowie Modelle zur Sentiment-Erkennung anhand von 500.000 Bewertungen auf Booking.com. Die Ergebnisse zeigen, dass SpaCy die am besten mit Deep Learning kompatible Sentiment Extraktionsmethode bietet. Neuronale Netze übertreffen in der Regel klassische Algorithmen, mit der einzigen Ausnahme von Random Forest, das eine herausragende Genauigkeit und Leistung aufweist, die mit BERT und RoBERTa vergleichbar ist. Um die allgemeine Kundenzufriedenheit zu verbessern, schlage ich außerdem drei Open-Source-Webanwendungen für das Hotelmanagement vor: Filterung, ein selbst entwickeltes Priorisierungsmodell, das sich auf negative Erfahrungen konzentriert, und ein anpassbares Rankingsystem, das die individuellen Besonderheiten des Hotels abdeckt.