Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem neuen Pflichtfach Digitale Grundbildung (DGB) in der Sekundarstufe I, das im Schuljahr 2022/23 als Pflichtfach eingeführt wurde. Der theoretische Teil der Arbeit enthält neben relevanten Definitionen und theoretischen Inhalten eine Analyse des Entwicklungsprozesses des Lehrplanes dieses „neuen“ Unterrichtsfaches. Außerdem werden Änderungen des Lehrplanentwurfes zum finalen Lehrplan aufgezeigt. Der Praxisteil beschäftigt sich mit der Erstellung eines Leitfadens, der Durchführung der Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern an AHS und Mittelschulen sowie die Auswertung der Interviews. Diese Analyse soll Aufschlüsse zur Beantwortung der Forschungsfragen liefern. Ziel der Arbeit ist es herauszufinden, welche Inhalte des DGB-Lehrplanes auch integrativ im Mathematik-Unterricht vertiefend gelehrt werden können und welche Unterrichtskonzepte dafür verwendet werden könnten. Weiters gilt es herauszufinden, welche Kennzeichen eine optimale Schnittstelle zwischen der Digitalen Grundbildung und einem digitalisierungssensitiven Mathematik-Unterricht aufweisen sollte.
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem neuen Pflichtfach Digitale Grundbildung (DGB) in der Sekundarstufe I, das im Schuljahr 2022/23 als Pflichtfach eingeführt wurde. Der theoretische Teil der Arbeit enthält neben relevanten Definitionen und theoretischen Inhalten eine Analyse des Entwicklungsprozesses des Lehrplanes dieses „neuen“ Unterrichtsfaches. Außerdem werden Änderungen des Lehrplanentwurfes zum finalen Lehrplan aufgezeigt. Der Praxisteil beschäftigt sich mit der Erstellung eines Leitfadens, der Durchführung der Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern an AHS und Mittelschulen sowie die Auswertung der Interviews. Diese Analyse soll Aufschlüsse zur Beantwortung der Forschungsfragen liefern. Ziel der Arbeit ist es herauszufinden, welche Inhalte des DGB-Lehrplanes auch integrativ im Mathematik-Unterricht vertiefend gelehrt werden können und welche Unterrichtskonzepte dafür verwendet werden könnten. Weiters gilt es herauszufinden, welche Kennzeichen eine optimale Schnittstelle zwischen der Digitalen Grundbildung und einem digitalisierungssensitiven Mathematik-Unterricht aufweisen sollte.