You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1770735
Title (eng)
The future of urban mobility
impact of mobility infrastructure on the quality of life in Seestadt Aspern
Parallel title (deu)
Die Zukunft der urbanen Mobilität
Author
Ute Maria Hablesreiter
Adviser
Peter Schweitzer
Assessor
Peter Schweitzer
Abstract (deu)
In der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit wird das Thema "Mobilität in der Stadt" im Hinblick auf die vorhandene Infrastruktur und die Erwartungen der Menschen an die Infrastruktur untersucht. Außerdem wird die Frage gestellt, inwieweit die Mobilitätsinfrastruktur die Lebensqualität beeinflusst. Ziel der Arbeit ist es, einen umfassenden Überblick über die aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätze im Bereich der urbanen Mobilität sowie Richtungen für die zukünftige Forschung zu geben. Die Umfragen zeigen, dass die Erwartungen der Bewohner der Seestadt Aspern an die Mobilitätsinfrastruktur vielfältig sind. Sie werden von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Zu diesen Faktoren gehören Alter, familiäre Situation, wirtschaftliche Lage und Geschlecht. Auch die Bildung wurde als ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Verkehrsmittels identifiziert. Menschen mit höherer Bildung neigen dazu, umweltfreundliche Verkehrsmittel zu bevorzugen und gaben ökologische Gründe für ihre Wahl des Verkehrsmittels an. Trotz des offensichtlichen Einflusses des gesellschaftlichen und medialen Diskurses auf das Bewusstsein für das Mobilitätsverhalten und die Klimakrise gibt es jedoch ein Mißverhältnis zwischen diesem Bewusstsein und den tatsächlichen Verhaltensänderungen. Eine signifikante Veränderung des Mobilitätsverhaltens, die auf diesen Diskursen beruht, konnte nicht eindeutig nachgewiesen werden. Im Laufe der Analyse wurde deutlich, dass die individuelle Wahl des Verkehrsmittels nicht nur eine funktionale, sondern auch eine symbolische Bedeutung hat. Mobilitätsentscheidungen können Ausdruck der eigenen Identität, des sozialen Status und der Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen sein. Das Mobilitätsverhalten der Bewohner wird also direkt von ihren Erwartungen und Werten beeinflusst. Es konnte ein klarer Zusammenhang zwischen der Verfügbarkeit von Mobilitätsinfrastruktur und der subjektiven Lebensqualität der Bewohner der Seestadt Aspern nachgewiesen werden. Dies wirft auch die Frage nach der Umweltgerechtigkeit auf, da die negativen Auswirkungen der Umweltverschmutzung, wie z.B. Lärm oder Luftverschmutzung, oft von denjenigen am stärksten wahrgenommen werden, die am wenigsten zu ihr beitragen. Insgesamt zeigt die Arbeit eine starke Korrelation zwischen der Mobilitätsinfrastruktur und dem subjektiven Wohlbefinden. Verschiedene Faktoren beeinflussen die individuellen Erwartungen. Der gesellschaftliche und mediale Diskurs beeinflusst das Bewusstsein, aber die tatsächlichen Verhaltensänderungen sind komplex und werden von vielen Faktoren beeinflusst. Um die individuellen Bedürfnisse und Erwartungen bestmöglich zu erfüllen und eine nachhaltige und nachfrageorientierte Mobilität zu fördern, ist eine integrierte Planung der Mobilitätsinfrastruktur wichtig.
Abstract (eng)
In the present scientific work, the topic “mobility in the city” is examined regarding the existing infrastructure and people’s expectations of the infrastructure. Furthermore, the extent to which the mobility infrastructure affects quality of life is investigated. The aim of the work is to provide a comprehensive overview of the current challenges and solution approaches in the field of urban mobility as well as directions for future research. The surveys show that the expectations of the residents of Seestadt Aspern regarding the mobility infrastructure are diverse. They are influenced by numerous factors. These factors include age, family situation, economic situation, and gender. Education was also identified as an important factor in the choice of means of transport. People with higher education tended to prefer environmentally friendly means of transport and gave environmental reasons for their choice of transport. However, despite the apparent influence of social and media discourse on awareness of mobility behavior and the climate crisis, there is an imbalance between this awareness and actual changes in behavior. A significant change in how people travel based on these discourses could not be clearly demonstrated. In the course of the analysis, it became clear that the individual choice of the mode of transport does not only have a functional meaning, but also a symbolic one. Mobility choices can express one's own identity, social status and membership of certain groups. Residents' mobility behavior is therefore directly influenced by their expectations and values. It was possible to demonstrate a clear correlation between the availability of mobility infrastructure and the subjective quality of life of the residents of the Seestadt Aspern. This also raises the question of environmental justice, as the negative effects of environmental pollution, such as noise or air pollution, are often perceived most strongly by those who contribute least to it. Altogether, the thesis shows a strong correlation between mobility infrastructure and subjective well-being. Various factors influence individual expectations. Social and media discourse influence awareness, but actual changes in behavior are complex and influenced by many factors. To best meet individual needs and expectations and to promote sustainable and demand-driven mobility, integrated planning of mobility infrastructure is important.
Keywords (deu)
urbane MobilitätStadtforschungInfrastrukturAntropologie der InfrastrukturLebensqualitätnachhaltige MobilitätMobilitätsinfrastrukturStadtplanungurbane AntropologieStadtanthropologie
Keywords (eng)
urban mobilityurban researchinfrastructureanthropology of infrastructurequality of lifesustainable mobilitymobility infrastructureurban planningurban anthropologyurban anthropology
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1770735
rdau:P60550 (deu)
113, XIX Seiten : Illustrationen
Number of pages
139
Members (1)
Title (eng)
The future of urban mobility
impact of mobility infrastructure on the quality of life in Seestadt Aspern
Parallel title (deu)
Die Zukunft der urbanen Mobilität
Author
Ute Maria Hablesreiter
Abstract (deu)
In der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit wird das Thema "Mobilität in der Stadt" im Hinblick auf die vorhandene Infrastruktur und die Erwartungen der Menschen an die Infrastruktur untersucht. Außerdem wird die Frage gestellt, inwieweit die Mobilitätsinfrastruktur die Lebensqualität beeinflusst. Ziel der Arbeit ist es, einen umfassenden Überblick über die aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätze im Bereich der urbanen Mobilität sowie Richtungen für die zukünftige Forschung zu geben. Die Umfragen zeigen, dass die Erwartungen der Bewohner der Seestadt Aspern an die Mobilitätsinfrastruktur vielfältig sind. Sie werden von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Zu diesen Faktoren gehören Alter, familiäre Situation, wirtschaftliche Lage und Geschlecht. Auch die Bildung wurde als ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Verkehrsmittels identifiziert. Menschen mit höherer Bildung neigen dazu, umweltfreundliche Verkehrsmittel zu bevorzugen und gaben ökologische Gründe für ihre Wahl des Verkehrsmittels an. Trotz des offensichtlichen Einflusses des gesellschaftlichen und medialen Diskurses auf das Bewusstsein für das Mobilitätsverhalten und die Klimakrise gibt es jedoch ein Mißverhältnis zwischen diesem Bewusstsein und den tatsächlichen Verhaltensänderungen. Eine signifikante Veränderung des Mobilitätsverhaltens, die auf diesen Diskursen beruht, konnte nicht eindeutig nachgewiesen werden. Im Laufe der Analyse wurde deutlich, dass die individuelle Wahl des Verkehrsmittels nicht nur eine funktionale, sondern auch eine symbolische Bedeutung hat. Mobilitätsentscheidungen können Ausdruck der eigenen Identität, des sozialen Status und der Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen sein. Das Mobilitätsverhalten der Bewohner wird also direkt von ihren Erwartungen und Werten beeinflusst. Es konnte ein klarer Zusammenhang zwischen der Verfügbarkeit von Mobilitätsinfrastruktur und der subjektiven Lebensqualität der Bewohner der Seestadt Aspern nachgewiesen werden. Dies wirft auch die Frage nach der Umweltgerechtigkeit auf, da die negativen Auswirkungen der Umweltverschmutzung, wie z.B. Lärm oder Luftverschmutzung, oft von denjenigen am stärksten wahrgenommen werden, die am wenigsten zu ihr beitragen. Insgesamt zeigt die Arbeit eine starke Korrelation zwischen der Mobilitätsinfrastruktur und dem subjektiven Wohlbefinden. Verschiedene Faktoren beeinflussen die individuellen Erwartungen. Der gesellschaftliche und mediale Diskurs beeinflusst das Bewusstsein, aber die tatsächlichen Verhaltensänderungen sind komplex und werden von vielen Faktoren beeinflusst. Um die individuellen Bedürfnisse und Erwartungen bestmöglich zu erfüllen und eine nachhaltige und nachfrageorientierte Mobilität zu fördern, ist eine integrierte Planung der Mobilitätsinfrastruktur wichtig.
Abstract (eng)
In the present scientific work, the topic “mobility in the city” is examined regarding the existing infrastructure and people’s expectations of the infrastructure. Furthermore, the extent to which the mobility infrastructure affects quality of life is investigated. The aim of the work is to provide a comprehensive overview of the current challenges and solution approaches in the field of urban mobility as well as directions for future research. The surveys show that the expectations of the residents of Seestadt Aspern regarding the mobility infrastructure are diverse. They are influenced by numerous factors. These factors include age, family situation, economic situation, and gender. Education was also identified as an important factor in the choice of means of transport. People with higher education tended to prefer environmentally friendly means of transport and gave environmental reasons for their choice of transport. However, despite the apparent influence of social and media discourse on awareness of mobility behavior and the climate crisis, there is an imbalance between this awareness and actual changes in behavior. A significant change in how people travel based on these discourses could not be clearly demonstrated. In the course of the analysis, it became clear that the individual choice of the mode of transport does not only have a functional meaning, but also a symbolic one. Mobility choices can express one's own identity, social status and membership of certain groups. Residents' mobility behavior is therefore directly influenced by their expectations and values. It was possible to demonstrate a clear correlation between the availability of mobility infrastructure and the subjective quality of life of the residents of the Seestadt Aspern. This also raises the question of environmental justice, as the negative effects of environmental pollution, such as noise or air pollution, are often perceived most strongly by those who contribute least to it. Altogether, the thesis shows a strong correlation between mobility infrastructure and subjective well-being. Various factors influence individual expectations. Social and media discourse influence awareness, but actual changes in behavior are complex and influenced by many factors. To best meet individual needs and expectations and to promote sustainable and demand-driven mobility, integrated planning of mobility infrastructure is important.
Keywords (deu)
urbane MobilitätStadtforschungInfrastrukturAntropologie der InfrastrukturLebensqualitätnachhaltige MobilitätMobilitätsinfrastrukturStadtplanungurbane AntropologieStadtanthropologie
Keywords (eng)
urban mobilityurban researchinfrastructureanthropology of infrastructurequality of lifesustainable mobilitymobility infrastructureurban planningurban anthropologyurban anthropology
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1876220
Number of pages
139