Title (eng)
Lifetime guarantees: the longer, the better?
Parallel title (deu)
Lebenslange Garantien: je länger, desto besser?
Author
Stella Aurelia Berg
Advisor
Christoph Fuchs
Co-Advisor
Jan André Koch
Assessor
Christoph Fuchs
Abstract (deu)
Lebenslange Garantien bieten Unternehmen die Möglichkeit außergewöhnliche Langlebigkeit, Qualität und „Reparierbarkeit“ zu signalisieren und haben sowohl Konsumenten als auch Firmen zahlreiche Vorteile. Jedoch variieren lebenslange Garantien oft in ihrem Umfang und in ihrer Länge, beinhalten einschränkende Konditionen, und sind oft vage formuliert, was Konsumenten möglicherweise verwirren und in die Irre führen kann. Der Zweck dieser Studie ist es daher, den Einfluss von lebenslangen Garantien mit versus ohne Einschränkungen auf Markeneinstellungen zu vergleichen, mit der Annahme, dass das Weglassen von Einschränkungen zu besseren Bewertungen führt. Da Garantien in der Regel als Qualitätszeichen verwendet werden, wurde die Signaltheorie zur Erklärung dieses Effekts herangezogen, indem Qualitätswahrnehmungen als potenzieller Mediator untersucht wurden. Darüber hinaus sollte untersucht werden, ob der vermutete positive Effekt für alle Konsumenten gleichermaßen gilt, oder ob Persönlichkeitsmerkmale, insbesondere eine Neigung zu „variety seeking“, den Effekt abschwächen würden. Ein Online-Experiment mit 177 Teilnehmern ergab, dass eine unbegrenzte lebenslange Garantie die Markeneinstellungen der Konsumenten verbessert, indem sie höhere Qualitätswahrnehmungen hervorruft als eine begrenzte lebenslange Garantie. Eine Moderation von „variety seeking“ konnte mit den Ergebnissen nicht bestätigt werden, was auf verschiedene Ursachen zurückgeführt werden kann und daher den Bedarf an weiterführender Forschung in diesem Bereich aufzeigt. Zusammenfassend hat die Studie zur bestehenden Literatur beigetragen, indem sie erste empirische Belege für die positive Wirkung von unlimitierten lebenslangen Garantien geliefert hat, was Unternehmen darin unterstützt, effektive Garantieangebote zu entwickeln um erfolgreich ihre Überzeugung von der Qualität und Langlebigkeit ihrer Produkte zu kommunizieren.
Abstract (eng)
Lifetime guarantees offer an opportunity for companies to signal exceptional longevity, quality and reparability, and can benefit both customers and businesses. However, lifetime guarantees usually vary in scope and length, include restrictive conditions, and are oftentimes vaguely worded, potentially misleading or confusing consumers. Therefore, the purpose of this study was to examine the impact of lifetime guarantees with limitations compared to those without limitations on brand attitudes, hypothesizing that omitting restrictions leads to more favorable evaluations. Since guarantees are typically used as quality signs, signaling theory was employed to explain this effect by studying quality perceptions as a potential mediator. Furthermore, it was intended to explore whether the presumed positive effect applies equally to all consumers, or whether certain personality traits, specifically a tendency to seek variety, would moderate the effect. An online experiment with 177 participants revealed that an unlimited lifetime guarantee increases consumers’ brand attitudes by eliciting higher quality perceptions compared to a limited lifetime guarantee. A moderation of variety seeking could not be confirmed, which can be attributed to various causes, and reveals the potential need for future research in this area. The study contributes to the literature by providing initial empirical evidence of the effects of lifetime guarantees, which can help companies design effective guarantees to successfully communicate their commitment to product quality and durability.
Keywords (deu)
Lebenslange GarantieQualitätssignaleVariety SeekingLanglebigkeit
Keywords (eng)
lifetime guaranteequality signalingvariety seekingdurability
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
iv, 63 Seiten : Illustrationen
Number of pages
67
Study plan
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[914]
Association (deu)
Title (eng)
Lifetime guarantees: the longer, the better?
Parallel title (deu)
Lebenslange Garantien: je länger, desto besser?
Author
Stella Aurelia Berg
Abstract (deu)
Lebenslange Garantien bieten Unternehmen die Möglichkeit außergewöhnliche Langlebigkeit, Qualität und „Reparierbarkeit“ zu signalisieren und haben sowohl Konsumenten als auch Firmen zahlreiche Vorteile. Jedoch variieren lebenslange Garantien oft in ihrem Umfang und in ihrer Länge, beinhalten einschränkende Konditionen, und sind oft vage formuliert, was Konsumenten möglicherweise verwirren und in die Irre führen kann. Der Zweck dieser Studie ist es daher, den Einfluss von lebenslangen Garantien mit versus ohne Einschränkungen auf Markeneinstellungen zu vergleichen, mit der Annahme, dass das Weglassen von Einschränkungen zu besseren Bewertungen führt. Da Garantien in der Regel als Qualitätszeichen verwendet werden, wurde die Signaltheorie zur Erklärung dieses Effekts herangezogen, indem Qualitätswahrnehmungen als potenzieller Mediator untersucht wurden. Darüber hinaus sollte untersucht werden, ob der vermutete positive Effekt für alle Konsumenten gleichermaßen gilt, oder ob Persönlichkeitsmerkmale, insbesondere eine Neigung zu „variety seeking“, den Effekt abschwächen würden. Ein Online-Experiment mit 177 Teilnehmern ergab, dass eine unbegrenzte lebenslange Garantie die Markeneinstellungen der Konsumenten verbessert, indem sie höhere Qualitätswahrnehmungen hervorruft als eine begrenzte lebenslange Garantie. Eine Moderation von „variety seeking“ konnte mit den Ergebnissen nicht bestätigt werden, was auf verschiedene Ursachen zurückgeführt werden kann und daher den Bedarf an weiterführender Forschung in diesem Bereich aufzeigt. Zusammenfassend hat die Studie zur bestehenden Literatur beigetragen, indem sie erste empirische Belege für die positive Wirkung von unlimitierten lebenslangen Garantien geliefert hat, was Unternehmen darin unterstützt, effektive Garantieangebote zu entwickeln um erfolgreich ihre Überzeugung von der Qualität und Langlebigkeit ihrer Produkte zu kommunizieren.
Abstract (eng)
Lifetime guarantees offer an opportunity for companies to signal exceptional longevity, quality and reparability, and can benefit both customers and businesses. However, lifetime guarantees usually vary in scope and length, include restrictive conditions, and are oftentimes vaguely worded, potentially misleading or confusing consumers. Therefore, the purpose of this study was to examine the impact of lifetime guarantees with limitations compared to those without limitations on brand attitudes, hypothesizing that omitting restrictions leads to more favorable evaluations. Since guarantees are typically used as quality signs, signaling theory was employed to explain this effect by studying quality perceptions as a potential mediator. Furthermore, it was intended to explore whether the presumed positive effect applies equally to all consumers, or whether certain personality traits, specifically a tendency to seek variety, would moderate the effect. An online experiment with 177 participants revealed that an unlimited lifetime guarantee increases consumers’ brand attitudes by eliciting higher quality perceptions compared to a limited lifetime guarantee. A moderation of variety seeking could not be confirmed, which can be attributed to various causes, and reveals the potential need for future research in this area. The study contributes to the literature by providing initial empirical evidence of the effects of lifetime guarantees, which can help companies design effective guarantees to successfully communicate their commitment to product quality and durability.
Keywords (deu)
Lebenslange GarantieQualitätssignaleVariety SeekingLanglebigkeit
Keywords (eng)
lifetime guaranteequality signalingvariety seekingdurability
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
67
Association (deu)
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