You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1783605
Title (deu)
Umgang mit Tod und Trauer in der Schule - (k)ein Tabu?
eine qualitative Untersuchung anhand von Erfahrungsberichten
Author
Johanna Lisa Weiss
Adviser
Robert Schneider-Reisinger
Assessor
Robert Schneider-Reisinger
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema „Umgang mit Tod und Trauer in der Schule“ und zeigt auf, dass diese Themen auch vor der Institution Schule nicht Halt machen. Es sollen sowohl Pädagog*innen für die Auseinandersetzung in der pädagogischen Praxis sensibilisiert und ihnen eine kleine Orientierungshilfe geboten werden, als auch einen kleinen Beitrag gegen das gesellschaftliche Tabu, gegen die Nichtthematisierung von Tod und Trauer, gegen das Schweigen leisten. Der Verlust eines geliebten Menschen oder auch der Tod eines/r Mitschüler*in oder einer Lehrperson kann für Kinder und Jugendliche, als auch für Erwachsene, eine sehr belastende Erfahrung darstellen. Diese Arbeit soll einen Überblick über die Wünsche, Bedürfnisse und den Umgang mit derartigen Situationen bieten. Lehrkräfte können eine hierbei eine wichtige Stütze bieten, indem sie einfühlsam auf die Bedürfnisse der betroffenen Schüler*innen eingehen und für eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre im Klassenzimmer sorgen. Es wird der Frage nachgegangen, wie einst trauernde Personen den Umgang, die Begleitung und Unterstützung in der Schule erlebt und erfahren haben und welche Aspekte erwünscht oder vermisst gewesen waren. Durch persönlich verschriftliche Erfahrungsberichte und die Auswertung dieser, mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse, wird versucht, der Frage nach dem Umgang, der Begleitung und der Unterstützung unter dem Aspekt ihrer Trauer nach einem Todesfall im schulischen Umfeld nachzugehen.
Abstract (eng)
This master thesis focuses on the subject "Dealing with death and mourning in school" and shows that these topics do not stop at the institution of school. It is intended to sensitize educators for the discussion in the pedagogical practice and to offer them a small orientation aid, as well as to contribute a small piece against the silence around the topics of death and mourning within our society. The loss of a loved one or the death of a classmate or a teacher, can be a very stressful experience for children and young people as well as for adults. This paper is intended to provide an overview of the desires, needs, and strategies of dealing with such situations. Teachers can provide important support in this process by sensitively responding to the needs of the affected students and ensuring an open and trusting atmosphere in the classroom. The aim ist to pursue the question of how mourners once expierenced the interaction, the accompaniment and support in school and which aspects were desired or missed. Through personal written reports of experiences and the evaluation of these, with the help of qualitative content analysis, it is attempted to pursue the question of the handling, the accompaniment and the support under the aspect of their grief after a death in the school environment.
Keywords (deu)
TodTrauerSchule
Keywords (eng)
DeathGriefSchool
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1783605
rdau:P60550 (deu)
106 Seiten : Illustrationen
Number of pages
111
Members (1)
Title (deu)
Umgang mit Tod und Trauer in der Schule - (k)ein Tabu?
eine qualitative Untersuchung anhand von Erfahrungsberichten
Author
Johanna Lisa Weiss
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema „Umgang mit Tod und Trauer in der Schule“ und zeigt auf, dass diese Themen auch vor der Institution Schule nicht Halt machen. Es sollen sowohl Pädagog*innen für die Auseinandersetzung in der pädagogischen Praxis sensibilisiert und ihnen eine kleine Orientierungshilfe geboten werden, als auch einen kleinen Beitrag gegen das gesellschaftliche Tabu, gegen die Nichtthematisierung von Tod und Trauer, gegen das Schweigen leisten. Der Verlust eines geliebten Menschen oder auch der Tod eines/r Mitschüler*in oder einer Lehrperson kann für Kinder und Jugendliche, als auch für Erwachsene, eine sehr belastende Erfahrung darstellen. Diese Arbeit soll einen Überblick über die Wünsche, Bedürfnisse und den Umgang mit derartigen Situationen bieten. Lehrkräfte können eine hierbei eine wichtige Stütze bieten, indem sie einfühlsam auf die Bedürfnisse der betroffenen Schüler*innen eingehen und für eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre im Klassenzimmer sorgen. Es wird der Frage nachgegangen, wie einst trauernde Personen den Umgang, die Begleitung und Unterstützung in der Schule erlebt und erfahren haben und welche Aspekte erwünscht oder vermisst gewesen waren. Durch persönlich verschriftliche Erfahrungsberichte und die Auswertung dieser, mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse, wird versucht, der Frage nach dem Umgang, der Begleitung und der Unterstützung unter dem Aspekt ihrer Trauer nach einem Todesfall im schulischen Umfeld nachzugehen.
Abstract (eng)
This master thesis focuses on the subject "Dealing with death and mourning in school" and shows that these topics do not stop at the institution of school. It is intended to sensitize educators for the discussion in the pedagogical practice and to offer them a small orientation aid, as well as to contribute a small piece against the silence around the topics of death and mourning within our society. The loss of a loved one or the death of a classmate or a teacher, can be a very stressful experience for children and young people as well as for adults. This paper is intended to provide an overview of the desires, needs, and strategies of dealing with such situations. Teachers can provide important support in this process by sensitively responding to the needs of the affected students and ensuring an open and trusting atmosphere in the classroom. The aim ist to pursue the question of how mourners once expierenced the interaction, the accompaniment and support in school and which aspects were desired or missed. Through personal written reports of experiences and the evaluation of these, with the help of qualitative content analysis, it is attempted to pursue the question of the handling, the accompaniment and the support under the aspect of their grief after a death in the school environment.
Keywords (deu)
TodTrauerSchule
Keywords (eng)
DeathGriefSchool
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1951793
Number of pages
111