You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1785053
Title (deu)
Sprachliche und kulturreflexive Herausforderungen für indische Pflegekräfte bei der Arbeit in amtlich deutschsprachigen Ländern
Author
Sandra Kaiser
Adviser
Michal Dvorecký
Assessor
Michal Dvorecký
Abstract (deu)
Die zentrale Frage dieser Masterarbeit widmet sich den sprachlichen und kulturreflexiven Herausforderungen für indische Pflegekräfte bei der Arbeit in amtlich deutschsprachigen Ländern sowie deren mögliche Reflexion seitens der Lehrkräfte. Für dieses Ziel werden Leitfadeninterviews mit einer Fachlehrkraft und vier indischen Pflegekräften durchgeführt, die in Österreich arbeiten. Eine weitere Interviewteilnehmerin ist die Expertin, mit der ein leitfadengestütztes Expert*innen stattfindet. Die Transkription und induktive und deduktive Kategorisierung nach der inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse erfolgt mit der Software MAXQDA. Die sprachlichen und kulturreflexiven Herausforderungen können sich je nach den Erfahrungen und Meinungen der verschiedenen Interviewpartner*innen unterscheiden. Dadurch entsteht eine Liste diverser Faktoren von den sprachlichen Fertigkeiten über die sprachlichen Register bis hin zu den Emotionen und der Körpersprache sowie den Unterschieden zwischen dem österreichischen und indischen Gesundheitssystem. Mit einem Rückgriff auf die Fachliteratur können die gesammelten Herausforderungen reflektiert und Ideen für einen Fachsprachenunterricht in der Pflege gesammelt werden.
Keywords (deu)
FachspracheKulturreflexivitätindische PflegekräfteFachsprache Pflege
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1785053
rdau:P60550 (deu)
III, 155 Seiten : Illustrationen
Number of pages
161
Members (1)
Title (deu)
Sprachliche und kulturreflexive Herausforderungen für indische Pflegekräfte bei der Arbeit in amtlich deutschsprachigen Ländern
Author
Sandra Kaiser
Abstract (deu)
Die zentrale Frage dieser Masterarbeit widmet sich den sprachlichen und kulturreflexiven Herausforderungen für indische Pflegekräfte bei der Arbeit in amtlich deutschsprachigen Ländern sowie deren mögliche Reflexion seitens der Lehrkräfte. Für dieses Ziel werden Leitfadeninterviews mit einer Fachlehrkraft und vier indischen Pflegekräften durchgeführt, die in Österreich arbeiten. Eine weitere Interviewteilnehmerin ist die Expertin, mit der ein leitfadengestütztes Expert*innen stattfindet. Die Transkription und induktive und deduktive Kategorisierung nach der inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse erfolgt mit der Software MAXQDA. Die sprachlichen und kulturreflexiven Herausforderungen können sich je nach den Erfahrungen und Meinungen der verschiedenen Interviewpartner*innen unterscheiden. Dadurch entsteht eine Liste diverser Faktoren von den sprachlichen Fertigkeiten über die sprachlichen Register bis hin zu den Emotionen und der Körpersprache sowie den Unterschieden zwischen dem österreichischen und indischen Gesundheitssystem. Mit einem Rückgriff auf die Fachliteratur können die gesammelten Herausforderungen reflektiert und Ideen für einen Fachsprachenunterricht in der Pflege gesammelt werden.
Keywords (deu)
FachspracheKulturreflexivitätindische PflegekräfteFachsprache Pflege
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1873521
Number of pages
161