Abstract (deu)
Die zentrale Frage dieser Masterarbeit widmet sich den sprachlichen und kulturreflexiven Herausforderungen für indische Pflegekräfte bei der Arbeit in amtlich deutschsprachigen Ländern sowie deren mögliche Reflexion seitens der Lehrkräfte. Für dieses Ziel werden Leitfadeninterviews mit einer Fachlehrkraft und vier indischen Pflegekräften durchgeführt, die in Österreich arbeiten. Eine weitere Interviewteilnehmerin ist die Expertin, mit der ein leitfadengestütztes Expert*innen stattfindet. Die Transkription und induktive und deduktive Kategorisierung nach der inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse erfolgt mit der Software MAXQDA. Die sprachlichen und kulturreflexiven Herausforderungen können sich je nach den Erfahrungen und Meinungen der verschiedenen Interviewpartner*innen unterscheiden. Dadurch entsteht eine Liste diverser Faktoren von den sprachlichen Fertigkeiten über die sprachlichen Register bis hin zu den Emotionen und der Körpersprache sowie den Unterschieden zwischen dem österreichischen und indischen Gesundheitssystem. Mit einem Rückgriff auf die Fachliteratur können die gesammelten Herausforderungen reflektiert und Ideen für einen Fachsprachenunterricht in der Pflege gesammelt werden.