You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1817523
Title (eng)
Exploring the role of English in young adults' lives in Austria
second language engagement & enjoyment
Parallel title (deu)
Die Rolle von Englisch im Leben junger Erwachsener in Österreich
Author
Lisza-Sophie Neumeier
Adviser
Ute Smit
Assessor
Ute Smit
Abstract (deu)

Das digitale Zeitalter eröffnet stetig neue Möglichkeiten für das informelle Erlernen von Zweitsprachen (ISLL; Dressman, 2020, S. 1). Dieses moderne Phänomen blieb von Wissenschaftler*innen aus dem Bereich des Fremdsprachenlernens nicht unentdeckt (z. B. Sundqvist, 2009; Sockett, 2014) und hat zur Entstehung des neuen Forschungsfeldes des informellen Zweitsprachenerwerbs (ISLL) geführt. Studien zu affektiven Faktoren wurden innerhalb dieses Bereichs jedoch nur im begrenzten Maße durchgeführt (Arndt, 2023). Daher behandelt die vorliegende Arbeit die Beziehung zwischen ISLL und Foreign Language Enjoyment (FLE), einer positiven Emotion, die von Nutzer*innen einer Sprache erlebt wird, wenn ein perfektes Zusammenspiel von Herausforderung und Kompetenz beim Gebrauch der Sprache erreicht wird (Botes et al., 2022; Dewaele & MacIntyre, 2016). Die vorliegende Studie untersucht ISLL-Praktiken und FLE von 653 jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 35 Jahren in Österreich. Dies erfolgt mittels einer validierten Umfrage auf der Grundlage von adaptierten bestehenden Skalen (z. B. Schwarz, 2020; Ghamarian-Krenn, 2023; Resnik & Dewaele, 2020). Neben ISLL-Praktiken im Freizeitbereich erforscht diese Studie auch die Verwendung von Englisch in Arbeits- und Tertiärbildungskontexten. Fast alle Teilnehmer*innen (95,3%) gaben an (nahezu) täglich Hobbys auf Englisch nachzugehen. Im Bildungskontext berichteten 30,1%, dass sie nahezu (täglich) mindestens eine der vier Sprachfertigkeiten nutzen und 25,3% verwendeten Englisch (fast) täglich im beruflichen Kontext. Im Vergleich zu jungen Arbeitnehmer*innen erzielten Studierende und beschäftigte Studierende höhere Werte auf der ISLL-Skala. Die FLE-Niveaus waren relativ hoch und konsistent (M = 3,75, SD = 0,7) – es gab keine Unterschiede zwischen den drei Untergruppen. Mitglieder der Generation Z hatten jedoch signifikant höhere Werte für ISLL im Freizeitbereich und FLE als Millennials. Darüber hinaus waren Freizeit-, Bildungs- sowie berufliche ISLL-Praktiken Prädiktoren für FLE. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Teilnahme junger Erwachsener an informellen Praktiken des Zweitsprachenerwerbs in allen Freizeit-, Arbeits-, und Tertiärbildungskontexten zum Zustand des „globalized bilingualism“ [globalisiertem Billingualismus] (Smit & Schwarz, 2019, S. 309) in Österreich beiträgt. Außerdem führen häufiger Englischgebrauch gemäß Fredrickson’s (2011) broaden-and-build Theorie zu erhöhter FLE, was wiederum das allgemeine psychische Wohlbefinden verstärken könnte.

Abstract (eng)

The digital era is continuously opening new doors for informal second language learning (ISLL; Dressman, 2020, p. 1). This modern phenomenon has not been neglected by researchers in the field of SLA (e.g., Sundqvist, 2009; Sockett, 2014), forging the new research path of ISLL. However, within this field, only limited research has been conducted on affective factors (Arndt, 2023). Therefore, the present thesis addresses the relationship between ISLL and Foreign Language Enjoyment (FLE), a positive emotion experienced by L2 speakers when a satisfactory interplay between challenge and ability is met while engaging in L2 use (Botes et al., 2022; Dewaele & MacIntyre, 2016). The current study explores ISLL involvement and FLE levels of 653 young adults in Austria between 18 and 35 years by means of a validated online survey based on prior research (e.g., Schwarz, 2020; Ghamarian-Krenn, 2023; Resnik & Dewaele, 2020). In addition to ISLL practices in leisurely settings, this study also investigates the use of English in professional and educational contexts. (Almost) daily ISLL involvement in the recreational setting was reported by nearly all participants (95.3%), by 30.1% in the educational context, and by 25.3% in the professional setting. Compared to working young adults, tertiary students and employed tertiary students scored significantly higher on the ISLL scale. FLE levels were relatively elevated and consistent among the sample (M = 3.75, SD = .7); there were no differences between the three subgroups. However, members of Gen-Z had significantly higher recreational ISLL and FLE levels than Millennials. Furthermore, FLE was predicted by recreational, educational as well as professional ISLL individually. The findings suggest that recreational, educational, and professional ISLL involvement among Austrian young adults contributes to “globalized bilingualism” (Smit & Schwarz, 2019, p. 309) in Austria. Moreover, in accordance with Fredrickson’s (2011) broaden-and-build theory, frequent experiences of ISLL lead to increased FLE, which could then reinforce overall mental wellbeing.

Keywords (deu)
informelles Erlernen der Zweitspracheaffektive Faktoren im FremdsprachenerwerbEnglisch in ÖsterreichEnglisch im Freizeit-Arbeits- und AusbildungskontextExtramural EnglishPositive PsychologieDigitales ZeitalterBroaden-and-Build TheorieSkalenentwicklung
Keywords (eng)
informal second language learningforeign language enjoymentEnglish in Austriarecreationalprofessional and educational settingExtramural EnglishPositive Psychologydigital erabroaden-and-build theoryscale development
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1817523
rdau:P60550 (deu)
vi, 166 Seiten : Illustrationen
Number of pages
174
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Englisch UF Geschichte und Politische Bildung
[UA]
[199]
[507]
[511]
[02]
Members (1)
Title (eng)
Exploring the role of English in young adults' lives in Austria
second language engagement & enjoyment
Parallel title (deu)
Die Rolle von Englisch im Leben junger Erwachsener in Österreich
Author
Lisza-Sophie Neumeier
Abstract (deu)

Das digitale Zeitalter eröffnet stetig neue Möglichkeiten für das informelle Erlernen von Zweitsprachen (ISLL; Dressman, 2020, S. 1). Dieses moderne Phänomen blieb von Wissenschaftler*innen aus dem Bereich des Fremdsprachenlernens nicht unentdeckt (z. B. Sundqvist, 2009; Sockett, 2014) und hat zur Entstehung des neuen Forschungsfeldes des informellen Zweitsprachenerwerbs (ISLL) geführt. Studien zu affektiven Faktoren wurden innerhalb dieses Bereichs jedoch nur im begrenzten Maße durchgeführt (Arndt, 2023). Daher behandelt die vorliegende Arbeit die Beziehung zwischen ISLL und Foreign Language Enjoyment (FLE), einer positiven Emotion, die von Nutzer*innen einer Sprache erlebt wird, wenn ein perfektes Zusammenspiel von Herausforderung und Kompetenz beim Gebrauch der Sprache erreicht wird (Botes et al., 2022; Dewaele & MacIntyre, 2016). Die vorliegende Studie untersucht ISLL-Praktiken und FLE von 653 jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 35 Jahren in Österreich. Dies erfolgt mittels einer validierten Umfrage auf der Grundlage von adaptierten bestehenden Skalen (z. B. Schwarz, 2020; Ghamarian-Krenn, 2023; Resnik & Dewaele, 2020). Neben ISLL-Praktiken im Freizeitbereich erforscht diese Studie auch die Verwendung von Englisch in Arbeits- und Tertiärbildungskontexten. Fast alle Teilnehmer*innen (95,3%) gaben an (nahezu) täglich Hobbys auf Englisch nachzugehen. Im Bildungskontext berichteten 30,1%, dass sie nahezu (täglich) mindestens eine der vier Sprachfertigkeiten nutzen und 25,3% verwendeten Englisch (fast) täglich im beruflichen Kontext. Im Vergleich zu jungen Arbeitnehmer*innen erzielten Studierende und beschäftigte Studierende höhere Werte auf der ISLL-Skala. Die FLE-Niveaus waren relativ hoch und konsistent (M = 3,75, SD = 0,7) – es gab keine Unterschiede zwischen den drei Untergruppen. Mitglieder der Generation Z hatten jedoch signifikant höhere Werte für ISLL im Freizeitbereich und FLE als Millennials. Darüber hinaus waren Freizeit-, Bildungs- sowie berufliche ISLL-Praktiken Prädiktoren für FLE. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Teilnahme junger Erwachsener an informellen Praktiken des Zweitsprachenerwerbs in allen Freizeit-, Arbeits-, und Tertiärbildungskontexten zum Zustand des „globalized bilingualism“ [globalisiertem Billingualismus] (Smit & Schwarz, 2019, S. 309) in Österreich beiträgt. Außerdem führen häufiger Englischgebrauch gemäß Fredrickson’s (2011) broaden-and-build Theorie zu erhöhter FLE, was wiederum das allgemeine psychische Wohlbefinden verstärken könnte.

Abstract (eng)

The digital era is continuously opening new doors for informal second language learning (ISLL; Dressman, 2020, p. 1). This modern phenomenon has not been neglected by researchers in the field of SLA (e.g., Sundqvist, 2009; Sockett, 2014), forging the new research path of ISLL. However, within this field, only limited research has been conducted on affective factors (Arndt, 2023). Therefore, the present thesis addresses the relationship between ISLL and Foreign Language Enjoyment (FLE), a positive emotion experienced by L2 speakers when a satisfactory interplay between challenge and ability is met while engaging in L2 use (Botes et al., 2022; Dewaele & MacIntyre, 2016). The current study explores ISLL involvement and FLE levels of 653 young adults in Austria between 18 and 35 years by means of a validated online survey based on prior research (e.g., Schwarz, 2020; Ghamarian-Krenn, 2023; Resnik & Dewaele, 2020). In addition to ISLL practices in leisurely settings, this study also investigates the use of English in professional and educational contexts. (Almost) daily ISLL involvement in the recreational setting was reported by nearly all participants (95.3%), by 30.1% in the educational context, and by 25.3% in the professional setting. Compared to working young adults, tertiary students and employed tertiary students scored significantly higher on the ISLL scale. FLE levels were relatively elevated and consistent among the sample (M = 3.75, SD = .7); there were no differences between the three subgroups. However, members of Gen-Z had significantly higher recreational ISLL and FLE levels than Millennials. Furthermore, FLE was predicted by recreational, educational as well as professional ISLL individually. The findings suggest that recreational, educational, and professional ISLL involvement among Austrian young adults contributes to “globalized bilingualism” (Smit & Schwarz, 2019, p. 309) in Austria. Moreover, in accordance with Fredrickson’s (2011) broaden-and-build theory, frequent experiences of ISLL lead to increased FLE, which could then reinforce overall mental wellbeing.

Keywords (deu)
informelles Erlernen der Zweitspracheaffektive Faktoren im FremdsprachenerwerbEnglisch in ÖsterreichEnglisch im Freizeit-Arbeits- und AusbildungskontextExtramural EnglishPositive PsychologieDigitales ZeitalterBroaden-and-Build TheorieSkalenentwicklung
Keywords (eng)
informal second language learningforeign language enjoymentEnglish in Austriarecreationalprofessional and educational settingExtramural EnglishPositive Psychologydigital erabroaden-and-build theoryscale development
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1838686
Number of pages
174