Abstract (deu)
Diese Doktorarbeit präsentiert neuartige Algorithmen für das Analysieren von Zeitreihen, die speziell für die Rekonstruktion von Transportwegen entwickelt wurden, einem Teilbereich der Mobilitätsforschung. Die vorgeschlagenen Methoden bauen auf etablierten Verfahren aus den Bereichen Machine Learning, Data Mining und Zeitreihenanalyse auf, um Muster in Sensordaten, insbesondere Accelerometer- und GPS-Daten, effizient zu erkennen. Diese Muster ermöglichen ein besseres Verständnis der Prozesse, die den gesammelten Mobilitätsdaten zu Grunde liegen, beispielsweise das Transportmittel. Dieses Verständnis kann das Evaluieren politischer Initiativen unterstützen, sowie informierte Entscheidungsfindungen zur Anpassung von Verkehrsregelungen und letztendlich das Erreichen höhere Ziele wie die Reduzierung von verkehrsbedingter Luftverschmutzung. Obwohl die vorgeschlagenen Methoden für die Analyse von Mobilitätsdaten konzipiert sind, sind die Algorithmen auch für Zeitreihendaten aus anderen Domänen vorteilhaft, wie die wissenschaftlichen Publikationen auf welchen diese Doktorarbeit aufbaut und dieser angehängt sind, zeigen. Zeitreihendaten sind in vielen Bereichen allgegenwärtig, nicht nur in der Mobilitätsforschung, sondern auch in der Finanzwelt, der Medizin und der Spracherkennung. Die überwältigende Datenmenge eröffnet viele Möglichkeiten, birgt jedoch auch die Herausforderung, Algorithmen zu entwickeln, die die Datenmenge verarbeiten können, oft sogar in Echtzeit. Die in dieser Doktorarbeit vorgeschlagenen Methoden können dazu beitragen, Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen, um Geschäftsprozesse zu verbessern, informierte Managemententscheidungen zu treffen oder kritische Situationen frühzeitig zu erkennen.