You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1825480
Title (deu)
Die Entwicklung des Sprachstands nach der Digitalisierung in der Fachsprache Biologie in heterogenen Klassen einer Sekundaria I
Author
Caroline Adlaßnig
Adviser
Michal Dvorecky
Assessor
Michal Dvorecky
Abstract (deu)

In Österreich wurden Schülerinnen und Schüler der Sekundaria I, der fünften, sechsten und siebenten Schulstufe im Dezember des Schuljahres 2022/23 mit digitalen Endgeräten ausgestattet. Die Auswirkungen des digital unterstützten Arbeitens auf den Sprachstand der heterogenen Klassen werden qualitativ innerhalb einer niederösterreichischen Mittelschule erforscht. Die sprachliche Entwicklung der Kinder wird mittels Sprachstandserhebung anhand von Texten aus biologischen Schulbüchern mithilfe von C-Tests im Abstand von drei Monaten festgehalten, verglichen und ausgewertet. Die Ergebnisse der Sprachstandserhebungen weisen auf eine Verminderung der sprachlichen Leistungen in der Gesamtheit der heterogenen Klassen hin. Es sind Unterschiede zwischen den Kindern der verschiedenen Schulstufen zu erkennen. Während die Schülerinnen und Schüler der fünften Schulstufe sprachliche Fortschritte erreichen, fallen die sprachlichen Leistungen der Lernenden der sechsten und siebenten Schulstufe ab.

Keywords (deu)
DigitalisierungSchuleheterogene KlassenFachsprache BiologieSprachstand
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1825480
rdau:P60550 (deu)
III, 147 Seiten : Illustrationen
Number of pages
150
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltbildung UF Deutsch
[UA]
[199]
[502]
[506]
Members (1)
Title (deu)
Die Entwicklung des Sprachstands nach der Digitalisierung in der Fachsprache Biologie in heterogenen Klassen einer Sekundaria I
Author
Caroline Adlaßnig
Abstract (deu)

In Österreich wurden Schülerinnen und Schüler der Sekundaria I, der fünften, sechsten und siebenten Schulstufe im Dezember des Schuljahres 2022/23 mit digitalen Endgeräten ausgestattet. Die Auswirkungen des digital unterstützten Arbeitens auf den Sprachstand der heterogenen Klassen werden qualitativ innerhalb einer niederösterreichischen Mittelschule erforscht. Die sprachliche Entwicklung der Kinder wird mittels Sprachstandserhebung anhand von Texten aus biologischen Schulbüchern mithilfe von C-Tests im Abstand von drei Monaten festgehalten, verglichen und ausgewertet. Die Ergebnisse der Sprachstandserhebungen weisen auf eine Verminderung der sprachlichen Leistungen in der Gesamtheit der heterogenen Klassen hin. Es sind Unterschiede zwischen den Kindern der verschiedenen Schulstufen zu erkennen. Während die Schülerinnen und Schüler der fünften Schulstufe sprachliche Fortschritte erreichen, fallen die sprachlichen Leistungen der Lernenden der sechsten und siebenten Schulstufe ab.

Keywords (deu)
DigitalisierungSchuleheterogene KlassenFachsprache BiologieSprachstand
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1922199
Number of pages
150