You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1840466
Title (eng)
Time, interaction, markets and prices: what shapes our social norms?
Parallel title (deu)
Zeit, Interaktion, Märkte und Preise: was sind die Einflussgrößen unserer sozialen Normen?
Author
Jan Christian Kaiser
Adviser
Wieland Müller
Co-Advisor
Christian Koch
Assessor
Wieland Müller
Abstract (deu)
Diese Arbeit präsentiert eine Struktur für ökonomische Experimente, um die Auswirkungen von Preisen als externen Reiz auf die Resultate wiederholter Spiele mit einer Externalität zu untersuchen, ohne dabei die grundliegenden monetären Anreize zu ändern. Deren Validität wird durch die Ergebnisse von zwei Online-Experimenten mit bezahlten Teilnehmern nachgewiesen. Dabei finden wir statistisch signifikante Unterschiede in den Verhaltensmustern nach zugewiesenem Typ innerhalb, aber auch zwischen den Versuchsaufbauten. Zusätzlich werden die Auswirkungen jeder Typ- und Behandlungskombination auf die Bildung sozialer Normen durch ein Koordinationsspiel nach Krupka-Weber gemessen, und wir stellen einen signifikanten Unterschied im Grad der wahrgenommenen sozialen Angemessenheit durch die von der Externalität Betroffenen fest.
Abstract (eng)
This thesis introduces an experimental framework to examine the effects of prizes as an external stimulus on the outcome of repeated stage games with an externality without changing the underlying monetary incentives. The validity of this framework is demonstrated by the results of two online economic experiments conducted with paid participants that exhibited statistically significant differences in patterns of behavior by type within each trial but also between treatments. Additionally, the effects of each type and treatment combination on the formation of social norms is measured by a Krupka-Weber coordination game and we find a significant difference in the level of perceived social appropriateness of the externality causing action for those subjects that are directly affected.
Keywords (deu)
Verhaltensökonomikexperimentelle WirtschaftsforschungPreisframingMoral ErosionSoziale Normen
Keywords (eng)
Behavioral economicseconomic experimentsprice framingmoral erosionsocial norms
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1840466
rdau:P60550 (deu)
58 Seiten : Illustrationen
Number of pages
58
Members (1)
Title (eng)
Time, interaction, markets and prices: what shapes our social norms?
Parallel title (deu)
Zeit, Interaktion, Märkte und Preise: was sind die Einflussgrößen unserer sozialen Normen?
Author
Jan Christian Kaiser
Abstract (deu)
Diese Arbeit präsentiert eine Struktur für ökonomische Experimente, um die Auswirkungen von Preisen als externen Reiz auf die Resultate wiederholter Spiele mit einer Externalität zu untersuchen, ohne dabei die grundliegenden monetären Anreize zu ändern. Deren Validität wird durch die Ergebnisse von zwei Online-Experimenten mit bezahlten Teilnehmern nachgewiesen. Dabei finden wir statistisch signifikante Unterschiede in den Verhaltensmustern nach zugewiesenem Typ innerhalb, aber auch zwischen den Versuchsaufbauten. Zusätzlich werden die Auswirkungen jeder Typ- und Behandlungskombination auf die Bildung sozialer Normen durch ein Koordinationsspiel nach Krupka-Weber gemessen, und wir stellen einen signifikanten Unterschied im Grad der wahrgenommenen sozialen Angemessenheit durch die von der Externalität Betroffenen fest.
Abstract (eng)
This thesis introduces an experimental framework to examine the effects of prizes as an external stimulus on the outcome of repeated stage games with an externality without changing the underlying monetary incentives. The validity of this framework is demonstrated by the results of two online economic experiments conducted with paid participants that exhibited statistically significant differences in patterns of behavior by type within each trial but also between treatments. Additionally, the effects of each type and treatment combination on the formation of social norms is measured by a Krupka-Weber coordination game and we find a significant difference in the level of perceived social appropriateness of the externality causing action for those subjects that are directly affected.
Keywords (deu)
Verhaltensökonomikexperimentelle WirtschaftsforschungPreisframingMoral ErosionSoziale Normen
Keywords (eng)
Behavioral economicseconomic experimentsprice framingmoral erosionsocial norms
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1957660
Number of pages
58