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Title (deu)
ImpfgegnerInnen unter dem "Judenstern"
wie die Corona-Maßnahmen-GegnerInnen die Shoah und das NS-Regime instrumentalisieren
Author
Robert Zanko
Adviser
Walter Manoschek
Assessor
Walter Manoschek
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit erforscht auf Basis von Überlegungen zum Antisemitismus und zum (Rechts)Populismus, wie die Corona-Maßnahmen-GegnerInnen die Shoah und die Gräuel des Nationalsozialismus reframen. Dabei wurde die folgende Forschungsfrage gestellt: Wie reframen manche Corona-Maßnahmen-GegnerInnen die Shoah und die Gräuel des NS-Regimes? Und wo zeigen sich die Grenzen der Shoah-Verharmlosung? Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurden Schilder und Transparente von Corona-Maßnahmen-GegnerInnen, Social Media Posts und gesprochene Inhalte einer kritischen Frame Analyse unterzogen. Dabei konzentrierte sich die Erhebung auf Beiträge aus Deutschland und Österreich, die digital verfügbar waren. Zusätzlich wurde in einer eigenen Feldarbeit eine ImpfgegnerInnen-Demonstration besucht, transkribiert und ausgewertet. Der Fokus dieser Arbeit lag dabei nicht auf einer speziellen Gruppe von Corona-Maßnahmen-GegnerInnen, sondern es ging darum, so viele wie möglich abzudecken. Diese wurden unter Berücksichtigung der Literatur als zivile AkteurInnen und ProtestbeweglerInnen, alternative Medienschaffende, alternative Autoritäten, politische AkteurInnen und die Menschen von nebenan charakterisiert. Mit der Frame Analyse konnten aus dem Material acht Frames herauskristallisiert werden: Die beiden Frames „Wir sind die neuen Juden“ und „Corona-Widerstand“ beziehen sich auf das Selbstbild mancher Corona-Maßnahmen-GegnerInnen und dienen der moralischen Erhöhung. Fünf weitere Frames beziehen sich auf unterschiedliche Arten der Delegitimierung und Denunziation der Regierung und deren UnterstützerInnen. Diese sind: „Mengele und Völkermord“, „Impfen macht frei“, Die Regierung als ‚neue Nazis‘“, „Schergen und Systemlinge“ und „Nürnberg und ‚Corona-Kriegsverbrecher‘“. Der achte Frame zeigt die Grenzen der Shoah-Veharmlosung auf und dient als Antagonismus zu den anderen Frames. Er macht die Schuldigen an der Pandemie öffentlich: „die Juden“ und eine jüdische Weltverschwörung. Unter Zuhilfenahme des ideologischen Quadrats des Rechtspopulismus‘ von Sebastian Reinfeldt konnte aufgezeigt werden, dass shoah-verharmlosende Frames eingesetzt werden, um das „Wir“ zu definieren und um den Antagonismus zwischen dem „Wir“ und der Elite darzustellen. Doch beim Antagonismus zwischen dem „Wir“ und dem Anderen – dem Fremden – wird im Frame „Judenpandemie“ auf ältere Formen des Antisemitsmus zurückgegriffen, um „die Juden“ als die Schuldigen an der Pandemie zu denunzieren. Das zeigt, dass verschiedene Formen des Antisemitismus gleichzeitig vorliegen und geframed werden.
Abstract (eng)
This Master's thesis explores, based on considerations of anti-Semitism and (right-wing) populism, how the opponents of Corona measures reframe the Shoah and the atrocities of National Socialism. The following research question was posed: How do some opponents of corona measures reframe the Shoah and the atrocities of the Nazi regime? And where do the limits of Shoah trivialisation become apparent? In order to answer the research question, signs and banners of Corona Measures opponents, social media posts and spoken content were subjected to a critical frame analysis. The survey focused on posts from Germany and Austria that were digitally available. In addition, an anti-vaccination demonstration was visited, transcribed and analysed in a separate fieldwork. The focus of this work was not on a specific group of Corona measure opponents, but to cover as many as possible. These were characterised, taking into account the literature, as civil actors and protest movers, alternative media practitioners, alternative authorities, political actors and the people next door. With the frame analysis, eight frames could be crystallised from the material: The two frames "We are the new Jews" and "Corona resistance" refer to the self-image of some opponents of the Corona measures and serve as moral elevation. Five other frames refer to different ways of delegitimising and denouncing the government and its supporters. These are: "Mengele and Genocide", "Vaccination Makes You Free", "The Government as 'New Nazis'", "Minions and Systematics" and "Nuremberg and 'Corona War Criminals'". The eighth frame shows the limits of Shoah glorification and serves as an antagonism to the other frames. It makes the culprits of the pandemic public: "the Jews" and a Jewish world conspiracy. With the help of Sebastian Reinfeldt's ideological square of right-wing populism, it could be shown that Shoah-harmonising frames are used to define the "we" and to represent the antagonism between the "we" and the elite. But in the antagonism between the We and the Other - the foreigner - older forms of anti-Semitism are used in the frame "Jewish pandemic" to denounce "the Jews" as the culprits of the pandemic. This shows that different forms of anti-Semitism are present and framed simultaneously.
Keywords (deu)
ImpfgegnerJudensternCoronaCOVID-19Corona-Maßnahmen-GegnerShoahHolocaustNS-RegimeNationalsozialismusAntisemitismusneuer AntisemitismusRadikalisierungExtremismusPopulismusRechtspopulismusFramingFrame AnalyseVerschwörungsmythenVerschwörungstheorienDeutschlandÖsterreich
Keywords (eng)
Vaccination opponentsJudensternCoronaCOVID-19Corona measures opponentsShoahHolocaustNazi regimeNational Socialismantisemitismnew antisemitismradicalisationextremismpopulismright-wing populismframingframe analysisconspiracy mythsconspiracy theoriesGermanyAustria
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1844303
rdau:P60550 (deu)
257 Seiten : Illustrationen
Number of pages
263
Members (1)
Title (deu)
ImpfgegnerInnen unter dem "Judenstern"
wie die Corona-Maßnahmen-GegnerInnen die Shoah und das NS-Regime instrumentalisieren
Author
Robert Zanko
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit erforscht auf Basis von Überlegungen zum Antisemitismus und zum (Rechts)Populismus, wie die Corona-Maßnahmen-GegnerInnen die Shoah und die Gräuel des Nationalsozialismus reframen. Dabei wurde die folgende Forschungsfrage gestellt: Wie reframen manche Corona-Maßnahmen-GegnerInnen die Shoah und die Gräuel des NS-Regimes? Und wo zeigen sich die Grenzen der Shoah-Verharmlosung? Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurden Schilder und Transparente von Corona-Maßnahmen-GegnerInnen, Social Media Posts und gesprochene Inhalte einer kritischen Frame Analyse unterzogen. Dabei konzentrierte sich die Erhebung auf Beiträge aus Deutschland und Österreich, die digital verfügbar waren. Zusätzlich wurde in einer eigenen Feldarbeit eine ImpfgegnerInnen-Demonstration besucht, transkribiert und ausgewertet. Der Fokus dieser Arbeit lag dabei nicht auf einer speziellen Gruppe von Corona-Maßnahmen-GegnerInnen, sondern es ging darum, so viele wie möglich abzudecken. Diese wurden unter Berücksichtigung der Literatur als zivile AkteurInnen und ProtestbeweglerInnen, alternative Medienschaffende, alternative Autoritäten, politische AkteurInnen und die Menschen von nebenan charakterisiert. Mit der Frame Analyse konnten aus dem Material acht Frames herauskristallisiert werden: Die beiden Frames „Wir sind die neuen Juden“ und „Corona-Widerstand“ beziehen sich auf das Selbstbild mancher Corona-Maßnahmen-GegnerInnen und dienen der moralischen Erhöhung. Fünf weitere Frames beziehen sich auf unterschiedliche Arten der Delegitimierung und Denunziation der Regierung und deren UnterstützerInnen. Diese sind: „Mengele und Völkermord“, „Impfen macht frei“, Die Regierung als ‚neue Nazis‘“, „Schergen und Systemlinge“ und „Nürnberg und ‚Corona-Kriegsverbrecher‘“. Der achte Frame zeigt die Grenzen der Shoah-Veharmlosung auf und dient als Antagonismus zu den anderen Frames. Er macht die Schuldigen an der Pandemie öffentlich: „die Juden“ und eine jüdische Weltverschwörung. Unter Zuhilfenahme des ideologischen Quadrats des Rechtspopulismus‘ von Sebastian Reinfeldt konnte aufgezeigt werden, dass shoah-verharmlosende Frames eingesetzt werden, um das „Wir“ zu definieren und um den Antagonismus zwischen dem „Wir“ und der Elite darzustellen. Doch beim Antagonismus zwischen dem „Wir“ und dem Anderen – dem Fremden – wird im Frame „Judenpandemie“ auf ältere Formen des Antisemitsmus zurückgegriffen, um „die Juden“ als die Schuldigen an der Pandemie zu denunzieren. Das zeigt, dass verschiedene Formen des Antisemitismus gleichzeitig vorliegen und geframed werden.
Abstract (eng)
This Master's thesis explores, based on considerations of anti-Semitism and (right-wing) populism, how the opponents of Corona measures reframe the Shoah and the atrocities of National Socialism. The following research question was posed: How do some opponents of corona measures reframe the Shoah and the atrocities of the Nazi regime? And where do the limits of Shoah trivialisation become apparent? In order to answer the research question, signs and banners of Corona Measures opponents, social media posts and spoken content were subjected to a critical frame analysis. The survey focused on posts from Germany and Austria that were digitally available. In addition, an anti-vaccination demonstration was visited, transcribed and analysed in a separate fieldwork. The focus of this work was not on a specific group of Corona measure opponents, but to cover as many as possible. These were characterised, taking into account the literature, as civil actors and protest movers, alternative media practitioners, alternative authorities, political actors and the people next door. With the frame analysis, eight frames could be crystallised from the material: The two frames "We are the new Jews" and "Corona resistance" refer to the self-image of some opponents of the Corona measures and serve as moral elevation. Five other frames refer to different ways of delegitimising and denouncing the government and its supporters. These are: "Mengele and Genocide", "Vaccination Makes You Free", "The Government as 'New Nazis'", "Minions and Systematics" and "Nuremberg and 'Corona War Criminals'". The eighth frame shows the limits of Shoah glorification and serves as an antagonism to the other frames. It makes the culprits of the pandemic public: "the Jews" and a Jewish world conspiracy. With the help of Sebastian Reinfeldt's ideological square of right-wing populism, it could be shown that Shoah-harmonising frames are used to define the "we" and to represent the antagonism between the "we" and the elite. But in the antagonism between the We and the Other - the foreigner - older forms of anti-Semitism are used in the frame "Jewish pandemic" to denounce "the Jews" as the culprits of the pandemic. This shows that different forms of anti-Semitism are present and framed simultaneously.
Keywords (deu)
ImpfgegnerJudensternCoronaCOVID-19Corona-Maßnahmen-GegnerShoahHolocaustNS-RegimeNationalsozialismusAntisemitismusneuer AntisemitismusRadikalisierungExtremismusPopulismusRechtspopulismusFramingFrame AnalyseVerschwörungsmythenVerschwörungstheorienDeutschlandÖsterreich
Keywords (eng)
Vaccination opponentsJudensternCoronaCOVID-19Corona measures opponentsShoahHolocaustNazi regimeNational Socialismantisemitismnew antisemitismradicalisationextremismpopulismright-wing populismframingframe analysisconspiracy mythsconspiracy theoriesGermanyAustria
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2035967
Number of pages
263