You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1870485
Title (deu)
Konstruktion kollektiver Identität in den "Goyescas" von Enrique Granados
Parallel title (eng)
Construction of collective identity in the "Goyescas" of Enrique Granados
Author
Serafin Flunger
Advisor
Calella Michele
Assessor
Calella Michele
Abstract (deu)
Die Klaviersuite Goyescas. Los majos enamorados gilt als Hauptwerk des spanischen Komponisten Enrique Granados und zählt darüber hinaus zu einem der bekanntesten Werke der spanischen Klavierliteratur. Bereits der Titel versteht sich als eine Anspielung auf die Werke von Francisco de Goya, welche in narrativierter Form zur Grundlage eines vergleichsweise äußerst konkreten außermusikalischen Programms werden. Der Kompositionszeitraum zu Beginn des 20. Jh. fällt in eine Zeit der wirtschaftlichen, sozialen und identitätspolitischen Instabilität und ist deutlich vom Diskurs der Generación del 98 geprägt. Diese Masterarbeit verfolgt deshalb eine Analyse der vergangenheitsbezogenen Elemente, die hinsichtlich der Konstruktion kollektiver Identität anhand dreier Ansätze durchleuchtet werden. Ersterer widmet sich Aspekten der musikalischen Rekonstruktion. Hierbei stehen sowohl das allgemeine Interesse an historischen Klängen, welches im Zuge der Alten-Musik-Bewegung in Spanien aufgekommen war, als auch direkte Bezugnahmen zur Musik des 18. Jh. im Mittelpunkt. Des Weiteren wird nach der konkreten Funktion der Werke Goyas gefragt sowie deren Übertragung in musikalisch-narrative Strukturen beschrieben. Dem folgend werden spezifische rhetorische Merkmale des narrativen Programms einer möglichen Funktionalisierung im kollektiven Gedächtnis zugeordnet. Letztlich werden insbesondere Aspekte der Erinnerung, sowohl im Programm als auch im weiteren Sinne an den Schauplatz der Goyescas, das Madrid Goyas, hinsichtlich ihrer affektiven Beschaffenheit untersucht. Hierbei werden Parallelen zu einem kollektiv empfundenen Verlustgefühl, welches Miguel de Unamuno als tragisches Lebensgefühl zum Leitaffekt des spanischen Bewusstseins bestimmt, aufgezeigt.
Abstract (eng)
The piano suite Goyescas. Los majos enamorados is considered the masterpiece of the Spanish composer Enrique Granados and is also one of the most well-known works in Spanish piano literature. The title itself is a reference to the works of Francisco de Goya, which, in a narrative form, serve as the basis for a relatively concrete extramusical program. The composition period at the beginning of the 20th century falls into a time of economic, social, and identity-political instability and is clearly influenced by the discourse of the Generación del 98.This master's thesis, therefore, aims to analyze the elements related to the past that are illuminated with respect to the construction of collective identity through three approaches. The first approach focuses on aspects of musical reconstruction. This includes both the general interest in historical sounds that emerged as part of the early music movement in Spain as well as direct references to the music of the 18th century. Furthermore, it explores the specific function of Goya's works and their translation into musical-narrative structures. Following this, specific rhetorical features of the narrative program are attributed to a possible functionalization in collective memory. Finally, aspects of memory, both in the program and in the broader sense of the Goyescas setting in Madrid, are examined in terms of their emotional nature. This includes drawing parallels to a collectively felt sense of loss, which Miguel de Unamuno defines as the tragic sense of life that characterizes the Spanish consciousness.
Keywords (deu)
GranadosSpanienKlaviermusikGoya
Keywords (eng)
GranadosSpainpiano musicGoya
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1870485
rdau:P60550 (deu)
127 Seiten : Illustrationen
Number of pages
127
Members (1)
Title (deu)
Konstruktion kollektiver Identität in den "Goyescas" von Enrique Granados
Parallel title (eng)
Construction of collective identity in the "Goyescas" of Enrique Granados
Author
Serafin Flunger
Abstract (deu)
Die Klaviersuite Goyescas. Los majos enamorados gilt als Hauptwerk des spanischen Komponisten Enrique Granados und zählt darüber hinaus zu einem der bekanntesten Werke der spanischen Klavierliteratur. Bereits der Titel versteht sich als eine Anspielung auf die Werke von Francisco de Goya, welche in narrativierter Form zur Grundlage eines vergleichsweise äußerst konkreten außermusikalischen Programms werden. Der Kompositionszeitraum zu Beginn des 20. Jh. fällt in eine Zeit der wirtschaftlichen, sozialen und identitätspolitischen Instabilität und ist deutlich vom Diskurs der Generación del 98 geprägt. Diese Masterarbeit verfolgt deshalb eine Analyse der vergangenheitsbezogenen Elemente, die hinsichtlich der Konstruktion kollektiver Identität anhand dreier Ansätze durchleuchtet werden. Ersterer widmet sich Aspekten der musikalischen Rekonstruktion. Hierbei stehen sowohl das allgemeine Interesse an historischen Klängen, welches im Zuge der Alten-Musik-Bewegung in Spanien aufgekommen war, als auch direkte Bezugnahmen zur Musik des 18. Jh. im Mittelpunkt. Des Weiteren wird nach der konkreten Funktion der Werke Goyas gefragt sowie deren Übertragung in musikalisch-narrative Strukturen beschrieben. Dem folgend werden spezifische rhetorische Merkmale des narrativen Programms einer möglichen Funktionalisierung im kollektiven Gedächtnis zugeordnet. Letztlich werden insbesondere Aspekte der Erinnerung, sowohl im Programm als auch im weiteren Sinne an den Schauplatz der Goyescas, das Madrid Goyas, hinsichtlich ihrer affektiven Beschaffenheit untersucht. Hierbei werden Parallelen zu einem kollektiv empfundenen Verlustgefühl, welches Miguel de Unamuno als tragisches Lebensgefühl zum Leitaffekt des spanischen Bewusstseins bestimmt, aufgezeigt.
Abstract (eng)
The piano suite Goyescas. Los majos enamorados is considered the masterpiece of the Spanish composer Enrique Granados and is also one of the most well-known works in Spanish piano literature. The title itself is a reference to the works of Francisco de Goya, which, in a narrative form, serve as the basis for a relatively concrete extramusical program. The composition period at the beginning of the 20th century falls into a time of economic, social, and identity-political instability and is clearly influenced by the discourse of the Generación del 98.This master's thesis, therefore, aims to analyze the elements related to the past that are illuminated with respect to the construction of collective identity through three approaches. The first approach focuses on aspects of musical reconstruction. This includes both the general interest in historical sounds that emerged as part of the early music movement in Spain as well as direct references to the music of the 18th century. Furthermore, it explores the specific function of Goya's works and their translation into musical-narrative structures. Following this, specific rhetorical features of the narrative program are attributed to a possible functionalization in collective memory. Finally, aspects of memory, both in the program and in the broader sense of the Goyescas setting in Madrid, are examined in terms of their emotional nature. This includes drawing parallels to a collectively felt sense of loss, which Miguel de Unamuno defines as the tragic sense of life that characterizes the Spanish consciousness.
Keywords (deu)
GranadosSpanienKlaviermusikGoya
Keywords (eng)
GranadosSpainpiano musicGoya
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1916391
Number of pages
127