Abstract (deu)
Diese Arbeit widmet sich der Lösung des Problem des imitierenden Lernens mit Hilfe der Nachahmung eines Experten, wobei mehrere Perspektiven dieses Experten in Form von Videosequenzen bereitgestellt werden. Die Miteinbeziehung von mehreren Perspektiven bietet nicht nur den Vorteil eines größeren Informationsgehalts, der mit einer Perspektive nicht abgedeckt werden kann, sondern ermöglicht es auch den Fokus des lernenden Algorithmus auf die zu diesem Zeitpunkt lehrreichste Perspektive zu lenken. Dieser Ansatz kann beispielsweise in der Robotik verwendet werden, um einen Menschen in Bezug auf verschiedene Perspektiven effizient nachzuahmen. Zu diesem Zweck geben wir einen Überblick über die derzeitige Forschung im Bereich des imitierenden Lernen und formalisieren das Problem des imitierenden Lernens aus mehreren Perspektiven. Wir stellen ein erweitertes GAIL - Generative Adversarial Imitation Learning - Framework vor, das durch Verwendung von verschiedenen Perspektiv-Auswahl Strategien versucht den Lernprozess eines Agenten bestmöglich zu unterstützen. Wir evaluieren unser Framework in umfangreichen Experimenten und illustrieren empirisch seine Funktionalität und Lernfähigkeit. Außerdem diskutieren wir den Effekt der verschiedenen Strategien auf die Performance, beweisen die weiterhin gute Performance bei eingeschränkter Verfügbarkeit von Expertendaten und demonstrieren eine Verbesserung der Performance durch unseren Ansatz im Vergleich zu relevanten Baselines.