Title (deu)
Forschendes Lernen anhand einer Lernschachtel
Lebensmittelfarbstoffe als Säure-Base-Indikatoren
Author
Cornelia Schäfer
Advisor
Anja Lembens
Co-Advisor
Brigitte Koliander
Assessor
Anja Lembens
Abstract (deu)
In der vorliegenden Masterarbeit geht es um die Anwendung von Forschendem Lernen anhand einer Lernschachtel. Die Lernschachtel wird von Schüler*innen der 8. Schulstufe der einer Informatikmittelschule in Niederösterreich ausprobiert. Beim Forschenden Lernen geht es darum, dass die Schüler*innen aktiv an ihren Forschungsfragen arbeiten und versuchen, diese auch selbstständig zu beantworten. Das Ziel der Lernschachtel ist es, den Schüler*innen zu ermöglichen, die Fragestellung, ob sich die Farbstoffe von farbigen Schokolinsen als Säure-Base-Indikatoren eignen, selbstständig zu lösen. Dazu gehört, dass sie ihre Versuche eigenständig planen, beobachten und interpretieren. Das passiert auf Level 1 und Level 2 der Stufen der Forschenden Lernens. Ihre Ergebnisse halten sie dabei in einer Protokollvorlage fest, die als Unterstützung („Scaffolding“) dient. Auch andere Mittel des Scaffoldings, wie gestufte Lernhilfen oder ein Concept Cartoon, wurden verwendet, um den Schüler*innen Anregungen zum Arbeiten mit der Lernschachtel zu geben. Die Lernschachtel ist eine Schachtel mit unterschiedlichen Geräten, Chemikalien und verschiedenen Anleitungen. Die Schüler*innen entscheiden selbst, welche Objekte sie aus dieser Schachtel verwenden. Das Projekt zum Forschenden Lernen erstrecken sich insgesamt über drei Einheiten zu je 50 Minuten. Nach der letzten Einheit erfolgt eine Abschlussbefragung. Sowohl die Protokolle als auch die Abschlussbefragung werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Dabei wird neben einer sinnvollen Planung, genauer Beobachtung und dem Ziehen von Schlüssen auch ein Augenmerk auf die Wiedergabe der Fragestellung und die Definition eines Säure-Base-Indikators gelegt. Auch die Verwendung korrekter Begrifflichkeiten, wie der Unterscheidung von Säuren und sauren Lösungen wird analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass den Schüler*innen die Planung, Beobachtung, das Ziehen von Schlüssen und die Wiedergabe der Fragstellung mehrheitlich gut bis sehr gut gelingen. Besonders bei der Beschreibung des Säure-Base-Indikators findet eine Veränderung der Verwendung korrekter Begriffe statt: In den Protokollen wird immer von Säuren und Basen gesprochen, während in der Abschlussbefragung auch die korrekten Begrifflichkeiten saure und basische Lösung verwendet werden.
Keywords (deu)
Forschendes LernenLernschachtelIndikatorLebensmittelfarbstoffe
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
125 Seiten : Illustrationen
Number of pages
126
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltbildung UF Chemie
[UA]
[199]
[502]
[504]
[02]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Forschendes Lernen anhand einer Lernschachtel
Lebensmittelfarbstoffe als Säure-Base-Indikatoren
Author
Cornelia Schäfer
Abstract (deu)
In der vorliegenden Masterarbeit geht es um die Anwendung von Forschendem Lernen anhand einer Lernschachtel. Die Lernschachtel wird von Schüler*innen der 8. Schulstufe der einer Informatikmittelschule in Niederösterreich ausprobiert. Beim Forschenden Lernen geht es darum, dass die Schüler*innen aktiv an ihren Forschungsfragen arbeiten und versuchen, diese auch selbstständig zu beantworten. Das Ziel der Lernschachtel ist es, den Schüler*innen zu ermöglichen, die Fragestellung, ob sich die Farbstoffe von farbigen Schokolinsen als Säure-Base-Indikatoren eignen, selbstständig zu lösen. Dazu gehört, dass sie ihre Versuche eigenständig planen, beobachten und interpretieren. Das passiert auf Level 1 und Level 2 der Stufen der Forschenden Lernens. Ihre Ergebnisse halten sie dabei in einer Protokollvorlage fest, die als Unterstützung („Scaffolding“) dient. Auch andere Mittel des Scaffoldings, wie gestufte Lernhilfen oder ein Concept Cartoon, wurden verwendet, um den Schüler*innen Anregungen zum Arbeiten mit der Lernschachtel zu geben. Die Lernschachtel ist eine Schachtel mit unterschiedlichen Geräten, Chemikalien und verschiedenen Anleitungen. Die Schüler*innen entscheiden selbst, welche Objekte sie aus dieser Schachtel verwenden. Das Projekt zum Forschenden Lernen erstrecken sich insgesamt über drei Einheiten zu je 50 Minuten. Nach der letzten Einheit erfolgt eine Abschlussbefragung. Sowohl die Protokolle als auch die Abschlussbefragung werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Dabei wird neben einer sinnvollen Planung, genauer Beobachtung und dem Ziehen von Schlüssen auch ein Augenmerk auf die Wiedergabe der Fragestellung und die Definition eines Säure-Base-Indikators gelegt. Auch die Verwendung korrekter Begrifflichkeiten, wie der Unterscheidung von Säuren und sauren Lösungen wird analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass den Schüler*innen die Planung, Beobachtung, das Ziehen von Schlüssen und die Wiedergabe der Fragstellung mehrheitlich gut bis sehr gut gelingen. Besonders bei der Beschreibung des Säure-Base-Indikators findet eine Veränderung der Verwendung korrekter Begriffe statt: In den Protokollen wird immer von Säuren und Basen gesprochen, während in der Abschlussbefragung auch die korrekten Begrifflichkeiten saure und basische Lösung verwendet werden.
Keywords (deu)
Forschendes LernenLernschachtelIndikatorLebensmittelfarbstoffe
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
126
Association (deu)