You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1981175
Title (deu)
Disziplin im Klassenzimmer
Untersuchung zum Zusammenhang zwischen Engagement, Selbstwirksamkeit und Classroom Management
Author
Dorian Cantele
Adviser
Ulrike Sirsch
Assessor
Ulrike Sirsch
Abstract (deu)
Es ist eine der wesentlichen, fächerunabhängigen Aufgaben einer Lehrkraft, im Unterricht für Struktur, Ordnung und Disziplin zu sorgen. Die Vielfältigkeit und Komplexität dieser Aufgabe wird in der Literatur mit dem Begriff des classroom management zusammengefasst. Damit diese Herausforderungen nicht zu nachhaltigen gesundheitlichen Problemen führen, bedarf es einerseits eines ausgeprägten Engagements und andererseits Ressourcen – auf schulischer wie auf persönlicher Ebene. Diese Annahme findet sich im job demands-ressources-Modell, wobei als eine wichtige persönliche Ressource Selbstwirksamkeit angenommen wird. Ziel dieser Arbeit war es, Zusammenhänge zwischen den Persönlichkeitsmerkmalen Selbstwirksamkeit und Engagement, sowie dem wahrgenommenen Erfolg im classroom management aufzuzeigen. Darüber hinaus wurde die im job demands-ressources-Modell fußende Annahme, Engagement fungiere als Mediator zwischen Selbstwirksamkeit und Erfolg im classroom management, mittels Mediationsanalyse untersucht. Dazu wurde eine Online-Umfrage unter 480 Lehrer:innen der Sekundarstufe I und II durchgeführt, und sie nach ebenjener Einschätzung sowie den Persönlichkeitsmerkmalen Selbstwirksamkeit und Engagement befragt. Zudem wurden weitere Analysen basierend auf soziodemographischen und Lehrer:innen-spezifischen Daten, wie studierte und unterrichtete Unterrichtsfächer oder dem Schultyp, durchgeführt. Es zeigten sich signifikant höhere Werte von classroom management und Selbstwirksamkeit für ältere Lehrkräfte, sowie höhere Werte von Engagement für Lehrerinnen, über unterschiedliche Konstellationen von Parametern (wie zum Beispiel Alter, Geschlecht, Dienstjahre, Schultyp) hinweg. Die Zusammenhänge zwischen den Zielvariablen classroom management, Selbstwirksamkeit und Engagement waren alle signifikant positiv. Der Mediator-Effekt von Engagement konnte nicht gezeigt werden.
Abstract (eng)
It is one of the main, subject-independent duties of a teacher to ensure structure, order, and discipline in the classroom. The variety and complexity of this task are summarized in the literature with the term classroom management. To prevent these challenges from leading to lasting health problems, both a distinct level of engagement and resources are required – both at school and a personal level. This assumption is found in the job demands-resources model, in which self-efficacy is considered a main personal resource. Aim of this study was to show the relations between the personality traits of self-efficacy and engagement, as well as the perceived success in classroom management. Furthermore, the assumption based on the job demands-resources model that engagement acts as a mediator between self-efficacy and success in classroom management was examined through mediation analysis. For this purpose, an online survey was conducted among 480 teachers of secondary education levels I and II, who were asked about their assessments of classroom management, as well as the personality traits self-efficacy and engagement. In addition, further analyses based on sociodemographic and teacher-specific data, such as the subjects studied an taught or the type of school, were conducted. Significantly higher values of classroom management and self-efficacy were found for older teachers, as well as higher values of engagement for female teachers across various parameters (such as age, gender, years of service, school type). The relations between the target variables of classroom management, self-efficacy, and engagement were all significantly positive. However, the mediating effect of engagement could not be verified.
Keywords (deu)
Classroom ManagementSelbstwirksamkeitEngagementLehrer
Keywords (eng)
classroom managementself-efficacyengagementteacher
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1981175
rdau:P60550 (deu)
82 Seiten : Illustrationen
Number of pages
82
Members (1)
Title (deu)
Disziplin im Klassenzimmer
Untersuchung zum Zusammenhang zwischen Engagement, Selbstwirksamkeit und Classroom Management
Author
Dorian Cantele
Abstract (deu)
Es ist eine der wesentlichen, fächerunabhängigen Aufgaben einer Lehrkraft, im Unterricht für Struktur, Ordnung und Disziplin zu sorgen. Die Vielfältigkeit und Komplexität dieser Aufgabe wird in der Literatur mit dem Begriff des classroom management zusammengefasst. Damit diese Herausforderungen nicht zu nachhaltigen gesundheitlichen Problemen führen, bedarf es einerseits eines ausgeprägten Engagements und andererseits Ressourcen – auf schulischer wie auf persönlicher Ebene. Diese Annahme findet sich im job demands-ressources-Modell, wobei als eine wichtige persönliche Ressource Selbstwirksamkeit angenommen wird. Ziel dieser Arbeit war es, Zusammenhänge zwischen den Persönlichkeitsmerkmalen Selbstwirksamkeit und Engagement, sowie dem wahrgenommenen Erfolg im classroom management aufzuzeigen. Darüber hinaus wurde die im job demands-ressources-Modell fußende Annahme, Engagement fungiere als Mediator zwischen Selbstwirksamkeit und Erfolg im classroom management, mittels Mediationsanalyse untersucht. Dazu wurde eine Online-Umfrage unter 480 Lehrer:innen der Sekundarstufe I und II durchgeführt, und sie nach ebenjener Einschätzung sowie den Persönlichkeitsmerkmalen Selbstwirksamkeit und Engagement befragt. Zudem wurden weitere Analysen basierend auf soziodemographischen und Lehrer:innen-spezifischen Daten, wie studierte und unterrichtete Unterrichtsfächer oder dem Schultyp, durchgeführt. Es zeigten sich signifikant höhere Werte von classroom management und Selbstwirksamkeit für ältere Lehrkräfte, sowie höhere Werte von Engagement für Lehrerinnen, über unterschiedliche Konstellationen von Parametern (wie zum Beispiel Alter, Geschlecht, Dienstjahre, Schultyp) hinweg. Die Zusammenhänge zwischen den Zielvariablen classroom management, Selbstwirksamkeit und Engagement waren alle signifikant positiv. Der Mediator-Effekt von Engagement konnte nicht gezeigt werden.
Abstract (eng)
It is one of the main, subject-independent duties of a teacher to ensure structure, order, and discipline in the classroom. The variety and complexity of this task are summarized in the literature with the term classroom management. To prevent these challenges from leading to lasting health problems, both a distinct level of engagement and resources are required – both at school and a personal level. This assumption is found in the job demands-resources model, in which self-efficacy is considered a main personal resource. Aim of this study was to show the relations between the personality traits of self-efficacy and engagement, as well as the perceived success in classroom management. Furthermore, the assumption based on the job demands-resources model that engagement acts as a mediator between self-efficacy and success in classroom management was examined through mediation analysis. For this purpose, an online survey was conducted among 480 teachers of secondary education levels I and II, who were asked about their assessments of classroom management, as well as the personality traits self-efficacy and engagement. In addition, further analyses based on sociodemographic and teacher-specific data, such as the subjects studied an taught or the type of school, were conducted. Significantly higher values of classroom management and self-efficacy were found for older teachers, as well as higher values of engagement for female teachers across various parameters (such as age, gender, years of service, school type). The relations between the target variables of classroom management, self-efficacy, and engagement were all significantly positive. However, the mediating effect of engagement could not be verified.
Keywords (deu)
Classroom ManagementSelbstwirksamkeitEngagementLehrer
Keywords (eng)
classroom managementself-efficacyengagementteacher
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2009028
Number of pages
82