Abstract (deu)
Sprache dient als grundlegendstes Vermittlungsmedium in allen Lerngegenständen, weshalb gute Sprachkenntnisse und -fähigkeiten eine Voraussetzung für das Lernen im Fach sind. Ein wichtiges Ziel des Fachunterrichts muss sein, Raum für den Erwerb dieser spezifischen sprachlichen Kenntnisse zu schaffen. Thema dieser Masterarbeit ist die Entwicklung einer sprachsensiblen Lernumgebung, welche eine solche Lernmöglichkeit schafft. Das Thema Leitfähigkeit fester Salze, Salzlösungen und Salzschmelzen wurde in einer anschlussfähigen und nachvollziehbaren Form in einem Design-Based Research-Projekt für die Sekundarstufe I adaptiert, erprobt und weiterentwickelt. Im Rahmen des Projekts arbeiteten sechs Schulklassen der 7. und 8. Schulstufe in allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) unter Anleitung der jeweiligen Lehrkräfte (N=3) mit dem entwickelten Unterrichtsmaterial. Währenddessen wurde eine Unterrichtsbeobachtung mittels Beobachtungsbogen durchgeführt. Das Material wurde einerseits durch die Lernenden evaluiert (N=92), indem sie einen Paper-Pencil Fragebogen zu den Aufgaben und dem Material ausfüllten und anhand einer vierteiligen Likert-Skala Feedback gaben. Das fachliche Wissen wurde nach den Unterrichtseinheiten mittels einer Evaluationsaufgabe erhoben. Zusätzlich evaluierten die Lehrpersonen, die die Einheit durchgeführt hatten, die Materialien, indem sie schriftlich offene Fragen dazu beantworteten. Die Auswertung der Daten mittels Berechnung der Mittelwerte und Standardabweichungen ergab, dass die Lernenden der 7. und 8. Schulstufe die Aufgaben mit den zur Verfügung gestellten Scaffolds lösen konnten, teilweise aber zusätzliche Hilfsmittel benötigt hätten. Das neu erworbene fachliche Wissen konnten die Lernenden in hohem Ausmaß in der Evaluationsaufgabe anwenden. Die Rückmeldungen der Lehrenden zu dem Material fielen durchwegs positiv aus. Insgesamt lassen die Projektergebnisse darauf schließen, dass das Material in der 7. bzw. 8. Schulstufe der allgemeinbildenden höheren Schule in der vorgestellten Form einsatzbereit ist.