You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:2001864
Title (deu)
"So wie da der Untergang skizziert wird und behauptet wird, dafür gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis."
die Behandlung von Fake News zum Klimawandel im GPB-Unterricht einer vierten Klasse einer österreichischen AHS
Author
Tobias Hermann Laller
Adviser
Christian Matzka
Assessor
Christian Matzka
Abstract (deu)

Das Ziel der vorliegenden Arbeit liegt in der kritischen Auseinandersetzung mit Fake News zum Klimawandel. „Wie kann das Erkennen von, sowie der Umgang mit Fake News bei thematischem Fokus auf den Klimawandel fachdidaktisch im GPB-Unterricht der 8. Schulstufe an österreichischen AHS umgesetzt werden?“ So lautet die zentrale Forschungsfrage, deren Beantwortung in drei Teilen nachgegangen wird. Die Erarbeitung theoretischer Grundlagen stützt sich auf aktuelle Fachlektüre. Eine Diskursanalyse auf TikTok kommt einer Bestandsaufnahme der Inhalte, mit welchen Kinder und Jugendliche in sozialen Medien konfrontiert werden, gleich. Mit Zuhilfenahme fachdidaktischer Literatur und bereits vorhandenen Lernmaterialien wurden die in den ersten beiden Teilen gewonnenen Erkenntnisse zu einer Unterrichtsplanung fusioniert. Als Herzstück der vorliegenden Masterarbeit kann die Faktenüberprüfungsanleitung in sechs Schritten angesehen werden, welche in allen Teilen eine zentrale Rolle einnimmt.

Abstract (eng)

The aim of this paper is the critical analysis of Fake News on climate change. "How can the recognition of, as well as the handling of fake news with a thematic focus on climate change be implemented didactically in „history and political education“-lessons of the 8th grade at Austrian secondary schools?“ This is the central research question, which will be answered in three parts. The development of theoretical foundations is based on current literature, a discourse analysis on TikTok is equivalent to an inventory of the content that children and adolescents are confronted with in social media, and with the help of didactic literature and already existing learning materials, the insights gained in the first two parts were merged into a lesson plan. The core of this master's thesis is the fact-checking guide in six steps, which plays a central role in all parts.

Keywords (deu)
Fake NewsKlimawandelSchuleUnterricht
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2001864
rdau:P60550 (deu)
134 Seiten : Illustrationen
Number of pages
134
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Bewegung und Sport UF Geschichte und Politische Bildung
[UA]
[199]
[500]
[511]
[02]
Members (1)
Title (deu)
"So wie da der Untergang skizziert wird und behauptet wird, dafür gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis."
die Behandlung von Fake News zum Klimawandel im GPB-Unterricht einer vierten Klasse einer österreichischen AHS
Author
Tobias Hermann Laller
Abstract (deu)

Das Ziel der vorliegenden Arbeit liegt in der kritischen Auseinandersetzung mit Fake News zum Klimawandel. „Wie kann das Erkennen von, sowie der Umgang mit Fake News bei thematischem Fokus auf den Klimawandel fachdidaktisch im GPB-Unterricht der 8. Schulstufe an österreichischen AHS umgesetzt werden?“ So lautet die zentrale Forschungsfrage, deren Beantwortung in drei Teilen nachgegangen wird. Die Erarbeitung theoretischer Grundlagen stützt sich auf aktuelle Fachlektüre. Eine Diskursanalyse auf TikTok kommt einer Bestandsaufnahme der Inhalte, mit welchen Kinder und Jugendliche in sozialen Medien konfrontiert werden, gleich. Mit Zuhilfenahme fachdidaktischer Literatur und bereits vorhandenen Lernmaterialien wurden die in den ersten beiden Teilen gewonnenen Erkenntnisse zu einer Unterrichtsplanung fusioniert. Als Herzstück der vorliegenden Masterarbeit kann die Faktenüberprüfungsanleitung in sechs Schritten angesehen werden, welche in allen Teilen eine zentrale Rolle einnimmt.

Abstract (eng)

The aim of this paper is the critical analysis of Fake News on climate change. "How can the recognition of, as well as the handling of fake news with a thematic focus on climate change be implemented didactically in „history and political education“-lessons of the 8th grade at Austrian secondary schools?“ This is the central research question, which will be answered in three parts. The development of theoretical foundations is based on current literature, a discourse analysis on TikTok is equivalent to an inventory of the content that children and adolescents are confronted with in social media, and with the help of didactic literature and already existing learning materials, the insights gained in the first two parts were merged into a lesson plan. The core of this master's thesis is the fact-checking guide in six steps, which plays a central role in all parts.

Keywords (deu)
Fake NewsKlimawandelSchuleUnterricht
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2040216
Number of pages
134