Mitschnitt einer Veranstaltung der Fakultät für Physik der Universität Wien am Mittwoch, dem 27. September 2023 im Christian-Doppler-Hörsaal
Mit einleitenden Worten von Stefan Fredenhagen und Viktor Gröger (Fakultät für Physik)
Mit einer Filmzuspielung: »Brewing Gold – The Colour of Physics« von Stephan Schwarz (© atzgerei productions 2020). Der Regisseur und sein Filmteam lassen einige besondere Objekte der physikhistorischen Sammlung durch den dunklen Kosmos schweben, realisiert durch Verdunklung des kleinen Festsaals der Universität Wien. Im Hintergrund sind Klänge zu hören, die mit Objekten der historischen Sammlung erzeugt wurden.
Abstract: Franz Sachslehner zeigt Experimente mit Objekten, die schon über 100 Jahre alt sind. Demonstriert werden die Atwood-Maschine, das Maxwell-Rad an der Demonstrationswaage, die Schlottermaschine, Drehsesselexperimente, verschiedene Kreisel, Akustik mit Klangapparaten, Pfeifen und Stimmgabeln. Zwischendurch gibt es auch den parametrischen Oszillator, ein von ihm entworfenes Gerät. Weiter geht es mit dem Page-Motor und dem Demonstrationsmotorgenerator von 1879. Am beeindruckendsten sind wohl die kunstvoll gestalteten, farbenprächtigen doppelbrechenden Gipskristallpräparate und unterkühlten Gläser, die bereits ab 1840 in England gemäß Lehrmittelkatalog zu bestellen waren. Zum Abschluss wird flüssiger Stickstoff gezeigt, und auch die Heliumstimme darf nicht fehlen.
Kamera: Viktor Zdrachal, Daniel Winkler
Schnitt: Daniel Winkler