Title (deu)
Von der Halbbildung
Author
Richard Sebastian Geutebrueck
Advisor
Christian Swertz
Assessor
Christian Swertz
Abstract (deu)
1959 veröffentlicht Theodor W. Adorno einen kleinen Aufsatz, den er Theorie der Halbbildung titelt. Der Beitrag erntet wenig Zuneigung und Beachtung bildungswissenschaftlicher Kollegen und reiht sich nahtlos in die Serie verzweifelter „Nie wieder Auschwitz”-Kassandra-Rufe ein. Fünfundzwanzig Jahre nach seinem Tod wird die Theorie der Halbbildung „plötzlich” lebendig und rückt in den Mittelpunkt bildungswissenschaftlicher Diskurse. Dies dient als Anlass, ausgehend vom Humboldtschen Bildungsideal und Adornoscher Bildungsaporie die Theorie der Halbbildung zu rekonstruieren und ihre Rezeptionsgeschichte nachzuzeichnen um zeitgenössische bildungswissenschaftliche Relevanz herauszuarbeiten. Dabei zeigt sich, das eine Abgrenzung in klassisch-Adornosche und zeitgenössisch-neue Halbbildung sinnvoll scheint.
Keywords (deu)
HalbbildungAdornoAufklärungDialektikBarbareiAuschwitz
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
80 Seiten
Number of pages
80
Study plan
Masterstudium Bildungswissenschaft
[UA]
[066]
[848]
Association (deu)
Title (deu)
Von der Halbbildung
Author
Richard Sebastian Geutebrueck
Abstract (deu)
1959 veröffentlicht Theodor W. Adorno einen kleinen Aufsatz, den er Theorie der Halbbildung titelt. Der Beitrag erntet wenig Zuneigung und Beachtung bildungswissenschaftlicher Kollegen und reiht sich nahtlos in die Serie verzweifelter „Nie wieder Auschwitz”-Kassandra-Rufe ein. Fünfundzwanzig Jahre nach seinem Tod wird die Theorie der Halbbildung „plötzlich” lebendig und rückt in den Mittelpunkt bildungswissenschaftlicher Diskurse. Dies dient als Anlass, ausgehend vom Humboldtschen Bildungsideal und Adornoscher Bildungsaporie die Theorie der Halbbildung zu rekonstruieren und ihre Rezeptionsgeschichte nachzuzeichnen um zeitgenössische bildungswissenschaftliche Relevanz herauszuarbeiten. Dabei zeigt sich, das eine Abgrenzung in klassisch-Adornosche und zeitgenössisch-neue Halbbildung sinnvoll scheint.
Keywords (deu)
HalbbildungAdornoAufklärungDialektikBarbareiAuschwitz
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
80
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats