You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:2037614
Title (deu)
Über die Notwendigkeit der Hermeneutik in der Pädagogik
Herausforderungen für Theorie und Praxis
Author
Hanna Brugger
Adviser
Henning Schluß
Assessor
Henning Schluß
Abstract (deu)

Diese Arbeit untersucht die Bedeutung der hermeneutischen Lehre im Kontext des Bildungswesens, insbesondere am Beispiel der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik. Im Fokus steht die Frage nach den Möglichkeiten einer normgeleiteten Pädagogik und deren Auswirkungen auf die Theorie und Praxis. Die Diskussion hebt hervor, dass die Beschäftigung mit den pädagogischen Theorien wertvoll für die pädagogische Praxis ist. Darüber hinaus wird betont, wie die hermeneutische Perspektive in den Bildungswissenschaften zur Förderung einer ganzheitlichen Bildung beitragen kann, indem sie die Bedeutung der Individualität und der Vielfalt kultureller Aspekte unterstreicht. Diese Arbeit ermutigt zur weiteren Untersuchung und Anwendung der hermeneutischen Lehre im Bildungsbereich.

Keywords (deu)
HermeneutikPädagogikBildungstheorieGeisteswissenschaftliche PädagogikVerstehenTheoriePraxis
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2037614
rdau:P60550 (deu)
93 Seiten : Illustrationen
Number of pages
93
Study plan
Masterstudium Interdisziplinäre Ethik
[UA]
[066]
[641]
Members (1)
Title (deu)
Über die Notwendigkeit der Hermeneutik in der Pädagogik
Herausforderungen für Theorie und Praxis
Author
Hanna Brugger
Abstract (deu)

Diese Arbeit untersucht die Bedeutung der hermeneutischen Lehre im Kontext des Bildungswesens, insbesondere am Beispiel der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik. Im Fokus steht die Frage nach den Möglichkeiten einer normgeleiteten Pädagogik und deren Auswirkungen auf die Theorie und Praxis. Die Diskussion hebt hervor, dass die Beschäftigung mit den pädagogischen Theorien wertvoll für die pädagogische Praxis ist. Darüber hinaus wird betont, wie die hermeneutische Perspektive in den Bildungswissenschaften zur Förderung einer ganzheitlichen Bildung beitragen kann, indem sie die Bedeutung der Individualität und der Vielfalt kultureller Aspekte unterstreicht. Diese Arbeit ermutigt zur weiteren Untersuchung und Anwendung der hermeneutischen Lehre im Bildungsbereich.

Keywords (deu)
HermeneutikPädagogikBildungstheorieGeisteswissenschaftliche PädagogikVerstehenTheoriePraxis
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2045383
Number of pages
93