Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, inwieweit sich Fälle von Münchhausen by Internet auf die Spendenbereitschaft von Personen ausüben können. Es soll folgende Forschungsfrage beantwortet werden: Welche Auswirkungen haben Fälle von Münchhausen by Internet auf die Spendenbereitschaft und könnte einer potenziellen Minderung dieser Spendenbereitschaft entgegengewirkt werden? Spenden, besonders solche, die online stattfinden, sind zu einem großen Ausmaß abhängig von dem Vertrauen, welches die potenziellen Spender*innen gegenüber den Personen sowie der Spendenplattform haben, die zu den Spenden aufrufen (Trust Transfer Theory). Fälle von Münchhausen by Internet haben einen negativen Einfluss auf das Vertrauen innerhalb der Online-Gruppen, in denen sich diese Fälle ereignen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde eine quantitative Umfrage durchgeführt, in welcher die Befragten in drei verschiedene Experimentalgruppen eingeteilt wurden. In der durchgeführten Studie konnte kein Einfluss von Münchhausen by Internet Fällen auf die Spendenbereitschaft von Individuen festgestellt werden.