You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:2037852
Title (eng)
A multi-factor correlation study between English vocabulary knowledge and English Medium Education in Multilingual University Setting related variables
Parallel title (deu)
Eine multifaktorielle Korrelationsstudie zwischen Englischvokabelkenntnissen von Studierenden und zugehörigen EMEMUS Variablen
Author
Jennie Atwell
Advisor
Ute Smit
Assessor
Ute Smit
Abstract (deu)
Die Zahl der Studierenden, die während ihrer Hochschulausbildung in irgendeiner Form Englisch verwendet, nimmt weltweit zu. Eine wichtige Debatte dreht sich derzeit um die potenziellen Auswirkungen, die zusätzlicher Kontakt mit Englisch auf die Sprachkenntnisse von Studierenden haben kann. In der folgenden Studie wurden die Vokabelergebnisse Masterstudierender in Österreich in zwei englischen Vokabeltests verglichen, um festzustellen, ob bestimmte Faktoren einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Gruppen von Studierenden nahelegen. Bei den verwendeten Vokabeltests handelte es sich einerseits um den Vocabulary Levels Test (VLT) von Schmitt, Schmitt und Clapham (2001). Zusätzlich wurde der Form Recognition Test of Academic Verbs (FoRTAV) von Ghamarian-Krenn (2023) verwendet. Für die vorliegende Studie wurden mehrere Variablen verwendet, um die Teilnehmer zu gruppieren und die Auswirkungen von zusätzlichem Kontakt mit Englisch zu Messen. Bei einer Stichprobengröße von 85 Masterstudierenden an österreichischen Universitäten zeigte sich eine statistisch signifikante positive, mittelstarke Korrelation zwischen den von den Studenten angegebenen Englischkenntnissen und den VLT-Ergebnissen sowie den kombinierten VLT- und FoRTAV-Ergebnissen. Das Alter wies eine statistisch signifikante, mittelstarke positive Korrelation mit dem 10k-Niveau auf, und die Ergebnisse des AWL-Teils des VLT und des FoRTAV wiesen eine statistisch signifikante, stark positive Korrelation auf. Die Gruppierungsschemata der akademischen Disziplinen wiesen keine Korrelation mit den Ergebnissen des Vokabeltests auf. Im Durchschnitt schnitten die Teilnehmer gut ab, wobei die Medianwerte in den VLT-Abschnitten bei 2k = 30/30, 3k = 29/30, 5k = 29/30, 10k = 23/30, AWL = 30/30 und FoRTAV = 61/72 lagen. Die möglichen Auswirkungen dieser Ergebnisse und die Vorbehalte gegenüber diesen Ergebnissen werden ebenfalls erörtert.
Abstract (eng)
The number of students who use English during their higher education in some shape or form is increasing worldwide. Currently, a key debate centers around the potential impacts additional English exposure can have on the language proficiencies of students. In the study that follows, Austrian master’s students’ vocabulary scores on two English vocabulary tests were compared to determine if certain factors suggested a statistically significant difference between groups of students. The first vocabulary test that was used was Schmitt, Schmitt, and Clapham’s (2001) Vocabulary Levels Test (VLT). The second test was Ghamarian-Krenn’s (2023) Form Recognition Test of Academic Verbs (FoRTAV). Several variables to group the participants and measure English-Medium exposure were developed for the present study. With a sample size of 85 master’s students attending Austrian universities, the students’ reported levels of English showed a statistically significant positive medium strength correlation to the VLT results and the combined VLT & FoRTAV scores. Age had a statistically significant medium positive correlation to the 10k level score and the scores on the AWL section of the VLT and FoRTAV were found to have a statistically significant strong positive correlation. The academic disciplinary grouping schemes did not show any correlation to the vocabulary test scores. On average, the participants performed well, with median scores on the VLT sections as 2k = 30/30, 3k = 29/30, 5k = 29/30, 10k = 23/30, AWL = 30/30, and the median score on the FoRTAV = 61/72. Further discussion of the potential implications of these results and caveats to these results are also discussed.
Keywords (deu)
Englischsprachiger Unterricht in mehrsprachigen UniversitätsumgebungenEnglischsprachiger UnterrichtWortschatztestTest der WortschatzstufenFormerkennungstest für akademische VerbenAkademische DisziplinenWortschatzWortschatzerwerbEnglisch als UnterrichtsfachSpracherwerb
Keywords (eng)
English Medium Education in Multilingual University SettingsEnglish Medium EducationVocabulary TestingVocabulary Levels TestForm Recognition Test of Academic VerbsAcademic disciplinesVocabularyVocabulary acquisitionEnglish Medium Education exposureLanguage acquisition
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2037852
rdau:P60550 (deu)
ii, 126 Seiten : Illustrationen
Number of pages
134
Members (1)
Title (eng)
A multi-factor correlation study between English vocabulary knowledge and English Medium Education in Multilingual University Setting related variables
Parallel title (deu)
Eine multifaktorielle Korrelationsstudie zwischen Englischvokabelkenntnissen von Studierenden und zugehörigen EMEMUS Variablen
Author
Jennie Atwell
Abstract (deu)
Die Zahl der Studierenden, die während ihrer Hochschulausbildung in irgendeiner Form Englisch verwendet, nimmt weltweit zu. Eine wichtige Debatte dreht sich derzeit um die potenziellen Auswirkungen, die zusätzlicher Kontakt mit Englisch auf die Sprachkenntnisse von Studierenden haben kann. In der folgenden Studie wurden die Vokabelergebnisse Masterstudierender in Österreich in zwei englischen Vokabeltests verglichen, um festzustellen, ob bestimmte Faktoren einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Gruppen von Studierenden nahelegen. Bei den verwendeten Vokabeltests handelte es sich einerseits um den Vocabulary Levels Test (VLT) von Schmitt, Schmitt und Clapham (2001). Zusätzlich wurde der Form Recognition Test of Academic Verbs (FoRTAV) von Ghamarian-Krenn (2023) verwendet. Für die vorliegende Studie wurden mehrere Variablen verwendet, um die Teilnehmer zu gruppieren und die Auswirkungen von zusätzlichem Kontakt mit Englisch zu Messen. Bei einer Stichprobengröße von 85 Masterstudierenden an österreichischen Universitäten zeigte sich eine statistisch signifikante positive, mittelstarke Korrelation zwischen den von den Studenten angegebenen Englischkenntnissen und den VLT-Ergebnissen sowie den kombinierten VLT- und FoRTAV-Ergebnissen. Das Alter wies eine statistisch signifikante, mittelstarke positive Korrelation mit dem 10k-Niveau auf, und die Ergebnisse des AWL-Teils des VLT und des FoRTAV wiesen eine statistisch signifikante, stark positive Korrelation auf. Die Gruppierungsschemata der akademischen Disziplinen wiesen keine Korrelation mit den Ergebnissen des Vokabeltests auf. Im Durchschnitt schnitten die Teilnehmer gut ab, wobei die Medianwerte in den VLT-Abschnitten bei 2k = 30/30, 3k = 29/30, 5k = 29/30, 10k = 23/30, AWL = 30/30 und FoRTAV = 61/72 lagen. Die möglichen Auswirkungen dieser Ergebnisse und die Vorbehalte gegenüber diesen Ergebnissen werden ebenfalls erörtert.
Abstract (eng)
The number of students who use English during their higher education in some shape or form is increasing worldwide. Currently, a key debate centers around the potential impacts additional English exposure can have on the language proficiencies of students. In the study that follows, Austrian master’s students’ vocabulary scores on two English vocabulary tests were compared to determine if certain factors suggested a statistically significant difference between groups of students. The first vocabulary test that was used was Schmitt, Schmitt, and Clapham’s (2001) Vocabulary Levels Test (VLT). The second test was Ghamarian-Krenn’s (2023) Form Recognition Test of Academic Verbs (FoRTAV). Several variables to group the participants and measure English-Medium exposure were developed for the present study. With a sample size of 85 master’s students attending Austrian universities, the students’ reported levels of English showed a statistically significant positive medium strength correlation to the VLT results and the combined VLT & FoRTAV scores. Age had a statistically significant medium positive correlation to the 10k level score and the scores on the AWL section of the VLT and FoRTAV were found to have a statistically significant strong positive correlation. The academic disciplinary grouping schemes did not show any correlation to the vocabulary test scores. On average, the participants performed well, with median scores on the VLT sections as 2k = 30/30, 3k = 29/30, 5k = 29/30, 10k = 23/30, AWL = 30/30, and the median score on the FoRTAV = 61/72. Further discussion of the potential implications of these results and caveats to these results are also discussed.
Keywords (deu)
Englischsprachiger Unterricht in mehrsprachigen UniversitätsumgebungenEnglischsprachiger UnterrichtWortschatztestTest der WortschatzstufenFormerkennungstest für akademische VerbenAkademische DisziplinenWortschatzWortschatzerwerbEnglisch als UnterrichtsfachSpracherwerb
Keywords (eng)
English Medium Education in Multilingual University SettingsEnglish Medium EducationVocabulary TestingVocabulary Levels TestForm Recognition Test of Academic VerbsAcademic disciplinesVocabularyVocabulary acquisitionEnglish Medium Education exposureLanguage acquisition
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2039896
Number of pages
134