Die vorliegende Masterarbeit untersucht eine Form der Verbindung bzw. Wechselwirkung von gesellschaftlichen und politischen Umständen, damit zusammenhängenden Werten und Rollenbildern, und Pop-Kultur. Es wird dargestellt, wie ein vom Konservativismus geprägtes Frauenbild und konservative Werte in der Adult Contemporary Music der 1970er und 1980er Jahre in den USA durch weibliche Pop-Stars dieser Zeit (re-)produziert werden. Die US-amerikanische Gesellschaft war in dieser Zeit durch politische wie auch gesellschaftliche Entwicklungen vom Konservativismus geprägt; es soll dargelegt werden, wie sich dies in Mainstream-Musik wie der Adult Contemporary Music widerspiegelt. Dazu werden vier Sängerinnen vorgestellt, die jeweils unterschiedliche Perspektiven auf die Fragestelleng geben. Anhand von Karen Carpenter, Diana Ross, Barbra Streisand und Linda Ronstadt wird jeweils eine umfassende Darstellung der Pop-Persona, der Reproduktion konservativer Werte und eines spezifischen Frauenbildes sowie ihrer gesamtgesellschaftlichen Wahrnehmung in der Pop-Kultur ihrer Zeit angestrebt. Drei Aspekte sind bei der Behandlung der Fragestellung wesentlich: Es wird der Selbstverwirklichungsanspruch der jeweiligen Künstlerin betrachtet, in Wechselwirkung dazu der Konservativismus der Zeit, und meine aktuelle Perspektive auf das Thema. So soll eine historische Deutung mit einer heutigen Lesart in Verbindung gebracht werden. Ziel ist es, darzustellen, wie ausgewählte Popstars der Adult Contemporary Music mit konservativen Rollenbildern ihrer Zeit übereinstimmen, sie selbst kreieren, oder ihnen entgegenwirken. Ebenso wie dies aus heutiger Sicht, mit Berücksichtigung der seitdem erschienen Beiträgen in der Gender-Forschung hinsichtlich Emanzipation, Geschlechterrollen und Heteronormativität, interpretiert werden kann. Zudem werden Schlüsse über das Potential von Adult Contemporary Music, Genre und Radio-Format, als konservative Werte stiftendes Tool gezogen und eventuelle emanzipatorische und feministische Tendenzen, die in den 1970er und -80er Jahren stattfanden, darin erkannt. Schließlich soll eine Möglichkeit der Verknüpfung von Pop-Musik, Gender und Politik in der Populärmusikforschung vorgestellt und der Forschungsstand zu diesen Gebieten ergänzt werden.
This master's thesis examines a form of connection and interaction between social and political circumstances, associated values and role models and pop culture. It shows how an image of women influenced by conservatism and conservative values in Adult Contemporary Music of the 1970s and 1980s in the USA is (re-)produced by female pop stars of the time. During this period, US society was characterized by conservatism because of political and social developments, and the aim is to show how this was reflected in mainstream music such as Adult Contemporary Music. To this end, four female singers will be presented, each of whom will give different perspectives on the questions posed. Using Karen Carpenter, Diana Ross, Barbra Streisand and Linda Ronstadt as examples, a comprehensive portrayal of the pop persona, the reproduction of conservative values and gender roles and their perception by society as a whole in the pop culture of their time will be endeavored. Three aspects are essential in dealing with the question: the artist's claim to self-realization is considered, in interaction with the conservatism of the time, and my current perspective on the subject. In this way, a historical interpretation will be linked with a contemporary reading. The aim is to show how selected pop stars of Adult Contemporary Music conform to the conservative gender roles of their time, create them themselves or work against them. It also looks at how this can be looked at from today's perspective, considering the contributions that have appeared since then in gender research with regard to emancipation, gender roles and heteronormativity. In addition, conclusions will be drawn about the potential of Adult Contemporary Music, as a genre and radio format, as a conservative value-creating tool. Possible emancipatory and feminist tendencies that took place in the 1970s and 80s will be recognized. Finally, a possibility of linking pop music, gender and politics in popular music research will be presented and the state of research in these areas will be supplemented.
Die vorliegende Masterarbeit untersucht eine Form der Verbindung bzw. Wechselwirkung von gesellschaftlichen und politischen Umständen, damit zusammenhängenden Werten und Rollenbildern, und Pop-Kultur. Es wird dargestellt, wie ein vom Konservativismus geprägtes Frauenbild und konservative Werte in der Adult Contemporary Music der 1970er und 1980er Jahre in den USA durch weibliche Pop-Stars dieser Zeit (re-)produziert werden. Die US-amerikanische Gesellschaft war in dieser Zeit durch politische wie auch gesellschaftliche Entwicklungen vom Konservativismus geprägt; es soll dargelegt werden, wie sich dies in Mainstream-Musik wie der Adult Contemporary Music widerspiegelt. Dazu werden vier Sängerinnen vorgestellt, die jeweils unterschiedliche Perspektiven auf die Fragestelleng geben. Anhand von Karen Carpenter, Diana Ross, Barbra Streisand und Linda Ronstadt wird jeweils eine umfassende Darstellung der Pop-Persona, der Reproduktion konservativer Werte und eines spezifischen Frauenbildes sowie ihrer gesamtgesellschaftlichen Wahrnehmung in der Pop-Kultur ihrer Zeit angestrebt. Drei Aspekte sind bei der Behandlung der Fragestellung wesentlich: Es wird der Selbstverwirklichungsanspruch der jeweiligen Künstlerin betrachtet, in Wechselwirkung dazu der Konservativismus der Zeit, und meine aktuelle Perspektive auf das Thema. So soll eine historische Deutung mit einer heutigen Lesart in Verbindung gebracht werden. Ziel ist es, darzustellen, wie ausgewählte Popstars der Adult Contemporary Music mit konservativen Rollenbildern ihrer Zeit übereinstimmen, sie selbst kreieren, oder ihnen entgegenwirken. Ebenso wie dies aus heutiger Sicht, mit Berücksichtigung der seitdem erschienen Beiträgen in der Gender-Forschung hinsichtlich Emanzipation, Geschlechterrollen und Heteronormativität, interpretiert werden kann. Zudem werden Schlüsse über das Potential von Adult Contemporary Music, Genre und Radio-Format, als konservative Werte stiftendes Tool gezogen und eventuelle emanzipatorische und feministische Tendenzen, die in den 1970er und -80er Jahren stattfanden, darin erkannt. Schließlich soll eine Möglichkeit der Verknüpfung von Pop-Musik, Gender und Politik in der Populärmusikforschung vorgestellt und der Forschungsstand zu diesen Gebieten ergänzt werden.
This master's thesis examines a form of connection and interaction between social and political circumstances, associated values and role models and pop culture. It shows how an image of women influenced by conservatism and conservative values in Adult Contemporary Music of the 1970s and 1980s in the USA is (re-)produced by female pop stars of the time. During this period, US society was characterized by conservatism because of political and social developments, and the aim is to show how this was reflected in mainstream music such as Adult Contemporary Music. To this end, four female singers will be presented, each of whom will give different perspectives on the questions posed. Using Karen Carpenter, Diana Ross, Barbra Streisand and Linda Ronstadt as examples, a comprehensive portrayal of the pop persona, the reproduction of conservative values and gender roles and their perception by society as a whole in the pop culture of their time will be endeavored. Three aspects are essential in dealing with the question: the artist's claim to self-realization is considered, in interaction with the conservatism of the time, and my current perspective on the subject. In this way, a historical interpretation will be linked with a contemporary reading. The aim is to show how selected pop stars of Adult Contemporary Music conform to the conservative gender roles of their time, create them themselves or work against them. It also looks at how this can be looked at from today's perspective, considering the contributions that have appeared since then in gender research with regard to emancipation, gender roles and heteronormativity. In addition, conclusions will be drawn about the potential of Adult Contemporary Music, as a genre and radio format, as a conservative value-creating tool. Possible emancipatory and feminist tendencies that took place in the 1970s and 80s will be recognized. Finally, a possibility of linking pop music, gender and politics in popular music research will be presented and the state of research in these areas will be supplemented.