Title (deu)
Coming of age - medieval
über die Möglichkeit und das Potential einer Lesart als Coming of Age-Roman bei "Erec", "Iwein" und "Parzival"
Author
Johannes Schendlinger
Advisor
Matthias Meyer
Assessor
Matthias Meyer
Abstract (deu)
Ziel dieser Arbeit ist es, das Potential einer neuen Lesart der Artusromane Iwein, Erec und Parzival als Coming of Age-Roman zu beleuchten. Die Arbeit steht daher unter folgender Hypothese: "Es ist möglich, die Artusromane Erec, Iwein und Parzival in der heutigen Zeit als Coming of Age-Literatur zu lesen. Artusromane und Coming of Age-Literatur richten sich an ein ähnliches Publikum, behandeln ähnliche Probleme und bieten ein ähnliches didaktisches Potential." In Kapitel 2 wird zunächst eine Definition für den Begriff Coming of Age-Roman erarbeitet, anhand dessen eine Untersuchung erst erfolgen kann. Ebenso wird untersucht, woran Schwellenzustände und Übergänge - welche für diese Coming of Age-Romane wesentlich sind, festgemacht werden können. Es folgt eine kurze Behandlung des Begriffs Artusepik und ein Überblick über das didaktische Potential, welches der Artusepik bereits im Mittelalter zugesprochen werden kann. Anschließend erfolgt ein Vergleich der Begriffe Adoleszenz und Jugend im Mittelalter und der Gegenwart, wobei herausgefunden werden soll, inwieweit die moderne Auffassungen dieser beiden Begriffe mit jener des Mittelalters vergleichbar sind. Die eigentliche Untersuchung der Texte Iwein, Erec und Parzival erfolgt in Kapitel 3 anhand einer exemplarischen Analyse der drei Werke. Es wird zuerst behandelt, inwieweit man hier ganz generell von mehrfachadressierten Texten sprechen kann, anschließend erfolgt die eigentliche Analyse der drei Werke. Im Fokus der Untersuchung stehen jeweils folgende Fragen: Inwieweit handelt es sich um Geschichten aus der jugendlichen Lebenswelt? Werden adoleszente Themen behandelt? Welche Rolle spielen Übergänge und Schwellenzustände innerhalb der Handlungen? Inwieweit findet in den Werken eine kritische Auseinandersetzung mit der Zielgesellschaft? In Kapitel 4 werden schließlich die Ergebnisse der Untersuchung überprüft, ebenso wird auf das mögliche didaktische Potential einer Lesart der behandelten Werke als Coming of Age-Roman eingegangen. In Kapitel 5 findet sich schließlich ein abschließendes Resümee der Untersuchung.
Keywords (deu)
ArtusepikIweinErecParzivalComing of AgeAdoleszenzSchwellenzustandJugendHartmann von AueWolfram von Eschenbach
Keywords (eng)
ArtusepikIweinErecParzivalComing of AgeAdoleszenzSchwellenzustandJugendHartmann von AueWolfram von Eschenbach
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
VII, 113 Seiten : Illustrationen
Number of pages
117
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geschichte und Politische Bildung
[UA]
[199]
[506]
[511]
[02]
Association (deu)
Title (deu)
Coming of age - medieval
über die Möglichkeit und das Potential einer Lesart als Coming of Age-Roman bei "Erec", "Iwein" und "Parzival"
Author
Johannes Schendlinger
Abstract (deu)
Ziel dieser Arbeit ist es, das Potential einer neuen Lesart der Artusromane Iwein, Erec und Parzival als Coming of Age-Roman zu beleuchten. Die Arbeit steht daher unter folgender Hypothese: "Es ist möglich, die Artusromane Erec, Iwein und Parzival in der heutigen Zeit als Coming of Age-Literatur zu lesen. Artusromane und Coming of Age-Literatur richten sich an ein ähnliches Publikum, behandeln ähnliche Probleme und bieten ein ähnliches didaktisches Potential." In Kapitel 2 wird zunächst eine Definition für den Begriff Coming of Age-Roman erarbeitet, anhand dessen eine Untersuchung erst erfolgen kann. Ebenso wird untersucht, woran Schwellenzustände und Übergänge - welche für diese Coming of Age-Romane wesentlich sind, festgemacht werden können. Es folgt eine kurze Behandlung des Begriffs Artusepik und ein Überblick über das didaktische Potential, welches der Artusepik bereits im Mittelalter zugesprochen werden kann. Anschließend erfolgt ein Vergleich der Begriffe Adoleszenz und Jugend im Mittelalter und der Gegenwart, wobei herausgefunden werden soll, inwieweit die moderne Auffassungen dieser beiden Begriffe mit jener des Mittelalters vergleichbar sind. Die eigentliche Untersuchung der Texte Iwein, Erec und Parzival erfolgt in Kapitel 3 anhand einer exemplarischen Analyse der drei Werke. Es wird zuerst behandelt, inwieweit man hier ganz generell von mehrfachadressierten Texten sprechen kann, anschließend erfolgt die eigentliche Analyse der drei Werke. Im Fokus der Untersuchung stehen jeweils folgende Fragen: Inwieweit handelt es sich um Geschichten aus der jugendlichen Lebenswelt? Werden adoleszente Themen behandelt? Welche Rolle spielen Übergänge und Schwellenzustände innerhalb der Handlungen? Inwieweit findet in den Werken eine kritische Auseinandersetzung mit der Zielgesellschaft? In Kapitel 4 werden schließlich die Ergebnisse der Untersuchung überprüft, ebenso wird auf das mögliche didaktische Potential einer Lesart der behandelten Werke als Coming of Age-Roman eingegangen. In Kapitel 5 findet sich schließlich ein abschließendes Resümee der Untersuchung.
Keywords (deu)
ArtusepikIweinErecParzivalComing of AgeAdoleszenzSchwellenzustandJugendHartmann von AueWolfram von Eschenbach
Keywords (eng)
ArtusepikIweinErecParzivalComing of AgeAdoleszenzSchwellenzustandJugendHartmann von AueWolfram von Eschenbach
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
117
Association (deu)
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