Abstract (deu)
Diese Masterarbeit widmet sich der Rekonstruktion der Pädagogik von Badr ad-Dīn ibn Muḥammad ibn Ǧamāʿa al-Kinānī, einem bedeutenden islamischen Gelehrten des Spätmittelalters. Durch die eingehende Analyse seines Werkes Taḏkirat as-sāmiʿ w-al-mutakallim fī adab al-ʿālim w-al-mutaʿllim (Die Erinnerung des Hörenden und Sprechenden an die guten Verhaltensformen des Gelehrten und Lernenden) bietet die vorliegende Arbeit einen kritischen Einblick in die klassischen pädagogischen Ansätze und Erziehungspraktiken im islamischen Bildungswesen. Das historische Bildungskonzept Ibn Ǧamāʿas wird mittels herme-neutischer Methoden auf seine Relevanz für aktuelle pädagogische Diskurse geprüft. Die Arbeit beleuchtet die Eigenschaften und didaktischen Methoden, die von Ibn Ǧamāʿa für Lehrer und Schüler empfohlen wurden, und diskutiert deren Bedeutung für die Bildungsethik und -praxis.