Der taktile Hyperglobus dient zur intermedialen Informationsvermittlung für Besucher:innen und vereint damit Wissen und Unterhaltung in einem. Dasselbe Prinzip wird von Augmented Reality (AR) genutzt, das sowohl im Gaming als auch in der Wissenschaft und Industrie eingesetzt wird. Diese Arbeit widmet sich der Kombination dieser beiden Bereiche und untersucht das Potential von AR zur Bereicherung des Besuchserlebnisses des taktilen Hyperglobus. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Konzeption und Entwicklung einer AR-Anwendung zum Thema "Unsere Erde im Sonnensystem ", die basierend auf einer ausführlichen Literaturrecherche und detaillierten Anforderungen mit dem AR-SDK Vuforia in der Spiel- und Laufzeitumgebung Unity umgesetzt wird. Jene Anwendung fungiert als Testumgebung für die Hypothese eines gesteigerten Erlebniswertes für die Besucher:innen. Eine quantitative Befragung von Studierenden zeigt eine signifikante Steigerung des Interesses, der Aufmerksamkeit und des Verständnisses durch die AR-Erweiterung. Diese Arbeit gibt einen Einblick in die vielversprechenden Möglichkeiten von AR auf dem Hyperglobus und zeigt weiteren Forschungsbedarf in technischer, inhaltlicher und didaktischer Hinsicht auf. Die Integration von AR hat das Potenzial, nicht nur das Besuchererlebnis zu verbessern, sondern auch das Interesse an neuen Themen zu wecken und die Aufmerksamkeitsspanne zu erhöhen.
The tactile hyperglobe is used for the multimedia communication of information for visitors and therefore combines knowledge and entertainment in one. The same principle is utilised by augmented reality (AR), which is used in gaming as well as in science and industry. This thesis is dedicated to the combination of these two areas and examines the potential of AR to enrich the visitor experience of the tactile hyperglobe. The focus is on the conception and development of an AR application on the topic of "Our Earth in the Solar System ", which is implemented based on a detailed literature research and specific requirements using the AR SDK Vuforia in the game and runtime environment Unity. This application acts as a test environment for the hypothesis of an increased experience value for visitors. A quantitative survey of students shows a significant increase in interest, attention and understanding through the AR extension. This thesis provides an insight into the promising possibilities of AR on the hyperglobe and highlights the need for further research in terms of technology, content and didactics. The integration of AR has the potential not only to improve the visitor experience, but also to arouse interest in new topics and increase the attention span.
Der taktile Hyperglobus dient zur intermedialen Informationsvermittlung für Besucher:innen und vereint damit Wissen und Unterhaltung in einem. Dasselbe Prinzip wird von Augmented Reality (AR) genutzt, das sowohl im Gaming als auch in der Wissenschaft und Industrie eingesetzt wird. Diese Arbeit widmet sich der Kombination dieser beiden Bereiche und untersucht das Potential von AR zur Bereicherung des Besuchserlebnisses des taktilen Hyperglobus. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Konzeption und Entwicklung einer AR-Anwendung zum Thema "Unsere Erde im Sonnensystem ", die basierend auf einer ausführlichen Literaturrecherche und detaillierten Anforderungen mit dem AR-SDK Vuforia in der Spiel- und Laufzeitumgebung Unity umgesetzt wird. Jene Anwendung fungiert als Testumgebung für die Hypothese eines gesteigerten Erlebniswertes für die Besucher:innen. Eine quantitative Befragung von Studierenden zeigt eine signifikante Steigerung des Interesses, der Aufmerksamkeit und des Verständnisses durch die AR-Erweiterung. Diese Arbeit gibt einen Einblick in die vielversprechenden Möglichkeiten von AR auf dem Hyperglobus und zeigt weiteren Forschungsbedarf in technischer, inhaltlicher und didaktischer Hinsicht auf. Die Integration von AR hat das Potenzial, nicht nur das Besuchererlebnis zu verbessern, sondern auch das Interesse an neuen Themen zu wecken und die Aufmerksamkeitsspanne zu erhöhen.
The tactile hyperglobe is used for the multimedia communication of information for visitors and therefore combines knowledge and entertainment in one. The same principle is utilised by augmented reality (AR), which is used in gaming as well as in science and industry. This thesis is dedicated to the combination of these two areas and examines the potential of AR to enrich the visitor experience of the tactile hyperglobe. The focus is on the conception and development of an AR application on the topic of "Our Earth in the Solar System ", which is implemented based on a detailed literature research and specific requirements using the AR SDK Vuforia in the game and runtime environment Unity. This application acts as a test environment for the hypothesis of an increased experience value for visitors. A quantitative survey of students shows a significant increase in interest, attention and understanding through the AR extension. This thesis provides an insight into the promising possibilities of AR on the hyperglobe and highlights the need for further research in terms of technology, content and didactics. The integration of AR has the potential not only to improve the visitor experience, but also to arouse interest in new topics and increase the attention span.