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Title (deu)
Von Mediensozialisation zu mediatisierter Sozialisation
zur Weiterentwicklung eines wissenschaftlichen Begriffs im Kontext der Sozialisation in mediatisierten kindlichen und jugendlichen Lebenswelten
Author
Manuel Rotter
Adviser
Petra Herczeg
Assessor
Hummel, Roman
Assessor
Roth-Ebner, Caroline
Abstract (deu)

Das Dissertationsprojekt beschäftigte sich mit dem Einfluss der gesellschaftlichen Metaprozesse der Mediatisierung und Digitalisierung auf den Forschungsgegenstand der Mediensozialisation und dessen Begriff im Fachverständnis der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Auf wissenschaftstheoretischer Basis wurde eine Begriffsanalyse anhand der theoretischen Grundlagen von Alfred Schütz sowie Berger & Luckmann durchgeführt. Aufgezeigt wurden Veränderungen durch die Mediatisierung auf die drei Bereiche des sozialen Wissens, der Sozialisation und der Identitätskonstruktion von Kindern und Jugendlichen. Daraus abgeleitet wurde die Notwendigkeit zur Adaptierung des Mediensozialisationsbegriffs und Neukalibrierung des Forschungsgegenstandes in der Verknüpfung bisher getrennter soziologischer und psychologischer Sozialisationstheorien. In der Analyse wurde ein neues Kommunikationsmodell wie auch ein präzisiertes Sozialisationsmodell erarbeitet, welche anschließend zur Adaptierung des Mediensozialisationsbegriffs verwendet wurden. In diesem Zuge wurde vorgeschlagen, den Mediensozialisationsbegriff durch jenen einer mediatisierten Sozialisation zu ersetzen, welcher auf sozialökologischer Basis den veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen Rechnung trägt und somit das Fachverständnis bezüglich der Mediensozialisation der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft erweitert.

Abstract (eng)

The doctoral thesis dealt with the influence of the social metaprocesses of mediatization and digitization on the research subject of media socialization and its term in the professional understanding of communication science. A conceptual analysis was carried out on the basis of the theoretical foundations of Alfred Schütz and Berger & Luckmann. Changes due to the mediatization of the three areas of social knowledge, socialization and identity construction of children and adolescents were pointed out. This led to the need to adapt the concept of media socialization and to recalibrate the research subject by linking previously separate sociological and psychological socialization theories. In the analysis, a new communication model as well as a refined socialization model were developed, which were subsequently used to adapt the concept of media socialization. In this context, it was proposed to replace the concept of media socialization with that of mediatized socialization, which takes into account the changed social framework conditions on a socio-ecological basis and thus broadens the understanding of media socialization in the field of communication science.

Keywords (deu)
MediensozialisationMediatisierungDigitalisierungMetaprozesseWissenschaftstheorie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2044661
rdau:P60550 (deu)
155 Seiten : Illustrationen
Number of pages
155
Study plan
Doktoratsstudium Sozialwissenschaften (Dissertationsgebiet: Publizistik- und Kommunikationswissenschaft)
[UA]
[796]
[310]
[301]
Members (1)
Title (deu)
Von Mediensozialisation zu mediatisierter Sozialisation
zur Weiterentwicklung eines wissenschaftlichen Begriffs im Kontext der Sozialisation in mediatisierten kindlichen und jugendlichen Lebenswelten
Author
Manuel Rotter
Abstract (deu)

Das Dissertationsprojekt beschäftigte sich mit dem Einfluss der gesellschaftlichen Metaprozesse der Mediatisierung und Digitalisierung auf den Forschungsgegenstand der Mediensozialisation und dessen Begriff im Fachverständnis der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Auf wissenschaftstheoretischer Basis wurde eine Begriffsanalyse anhand der theoretischen Grundlagen von Alfred Schütz sowie Berger & Luckmann durchgeführt. Aufgezeigt wurden Veränderungen durch die Mediatisierung auf die drei Bereiche des sozialen Wissens, der Sozialisation und der Identitätskonstruktion von Kindern und Jugendlichen. Daraus abgeleitet wurde die Notwendigkeit zur Adaptierung des Mediensozialisationsbegriffs und Neukalibrierung des Forschungsgegenstandes in der Verknüpfung bisher getrennter soziologischer und psychologischer Sozialisationstheorien. In der Analyse wurde ein neues Kommunikationsmodell wie auch ein präzisiertes Sozialisationsmodell erarbeitet, welche anschließend zur Adaptierung des Mediensozialisationsbegriffs verwendet wurden. In diesem Zuge wurde vorgeschlagen, den Mediensozialisationsbegriff durch jenen einer mediatisierten Sozialisation zu ersetzen, welcher auf sozialökologischer Basis den veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen Rechnung trägt und somit das Fachverständnis bezüglich der Mediensozialisation der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft erweitert.

Abstract (eng)

The doctoral thesis dealt with the influence of the social metaprocesses of mediatization and digitization on the research subject of media socialization and its term in the professional understanding of communication science. A conceptual analysis was carried out on the basis of the theoretical foundations of Alfred Schütz and Berger & Luckmann. Changes due to the mediatization of the three areas of social knowledge, socialization and identity construction of children and adolescents were pointed out. This led to the need to adapt the concept of media socialization and to recalibrate the research subject by linking previously separate sociological and psychological socialization theories. In the analysis, a new communication model as well as a refined socialization model were developed, which were subsequently used to adapt the concept of media socialization. In this context, it was proposed to replace the concept of media socialization with that of mediatized socialization, which takes into account the changed social framework conditions on a socio-ecological basis and thus broadens the understanding of media socialization in the field of communication science.

Keywords (deu)
MediensozialisationMediatisierungDigitalisierungMetaprozesseWissenschaftstheorie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2067235
Number of pages
155