Title (deu)
Beyond bad news
die Rolle guter Nachrichten in der Mediennutzung der Generation Z
Parallel title (deu)
Jenseits schlechter Nachrichten
Author
Nikolaus Wimmer
Advisor
Sophie Lecheler
Assessor
Sophie Lecheler
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit untersucht die Medienpräferenzen der Generation Z und ihre Auswirkungen auf Demokratien. Anhand von gespendeten Daten untersucht die Studie mit Hilfe einer Inhaltsanalyse die Arten von Medieninhalten, die Mitglieder der Generation Z ansprechen. Darüber hinaus befasst sich die Studie mit den möglichen Auswirkungen dieser Medienpräferenzen auf demokratische Gesellschaften. Durch die Analyse der Daten soll die Rolle der Medien bei der Gestaltung der Informationslandschaft für die Generation Z und ihre möglichen Auswirkungen auf ihr politisches Engagement, ihre Bürgerbeteiligung und demokratische Prozesse beleuchtet werden. Die Ergebnisse dieser Studie sollen zu einem besseren Verständnis der Mediennutzungsmuster der Generation Z beitragen und Einblicke in die demokratischen Herausforderungen und Chancen, die mit ihren Medienpräferenzen verbunden sind, bieten.
Abstract (eng)
This master's thesis examines the media preferences of Generation Z and their impact on democracies. Using data donations, the study uses a content analysis to examine the types of media content that appeal to members of Generation Z. In addition, the study addresses the potential impact of these media preferences on democratic societies. By analysing the data, the study aims to shed light on the role of media in shaping the information landscape for Generation Z and its potential impact on their political engagement, civic participation, and democratic processes. The results of this study will contribute to a better understanding of Generation Z's media use patterns and provide insights into the democratic challenges and opportunities associated with their media preferences.
Keywords (deu)
MedienwahlMediennutzungPublikumsforschungJugendforschungGeneration ZGen ZInhaltsanalyseDatenspenden
Keywords (eng)
Media ChoiceMedia UsageAudience ResearchYouth ResearchGeneration ZGen ZContent AnalysisData Donation
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
vi, 116 Seiten : Illustrationen
Number of pages
126
Study plan
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Association (deu)
Title (deu)
Beyond bad news
die Rolle guter Nachrichten in der Mediennutzung der Generation Z
Parallel title (deu)
Jenseits schlechter Nachrichten
Author
Nikolaus Wimmer
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit untersucht die Medienpräferenzen der Generation Z und ihre Auswirkungen auf Demokratien. Anhand von gespendeten Daten untersucht die Studie mit Hilfe einer Inhaltsanalyse die Arten von Medieninhalten, die Mitglieder der Generation Z ansprechen. Darüber hinaus befasst sich die Studie mit den möglichen Auswirkungen dieser Medienpräferenzen auf demokratische Gesellschaften. Durch die Analyse der Daten soll die Rolle der Medien bei der Gestaltung der Informationslandschaft für die Generation Z und ihre möglichen Auswirkungen auf ihr politisches Engagement, ihre Bürgerbeteiligung und demokratische Prozesse beleuchtet werden. Die Ergebnisse dieser Studie sollen zu einem besseren Verständnis der Mediennutzungsmuster der Generation Z beitragen und Einblicke in die demokratischen Herausforderungen und Chancen, die mit ihren Medienpräferenzen verbunden sind, bieten.
Abstract (eng)
This master's thesis examines the media preferences of Generation Z and their impact on democracies. Using data donations, the study uses a content analysis to examine the types of media content that appeal to members of Generation Z. In addition, the study addresses the potential impact of these media preferences on democratic societies. By analysing the data, the study aims to shed light on the role of media in shaping the information landscape for Generation Z and its potential impact on their political engagement, civic participation, and democratic processes. The results of this study will contribute to a better understanding of Generation Z's media use patterns and provide insights into the democratic challenges and opportunities associated with their media preferences.
Keywords (deu)
MedienwahlMediennutzungPublikumsforschungJugendforschungGeneration ZGen ZInhaltsanalyseDatenspenden
Keywords (eng)
Media ChoiceMedia UsageAudience ResearchYouth ResearchGeneration ZGen ZContent AnalysisData Donation
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
126
Association (deu)
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