You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:2045301
Title (deu)
Validierung eines Item-Pools zur Erfassung des Emotionswissens von Kindergartenkindern
Author
Patrik Peter Russmann
Adviser
Ursula Kastner-Koller
Assessor
Ursula Kastner-Koller
Abstract (deu)

Die sozial-emotionale Entwicklung und im Besonderen die Ausbildung von emotionalen Kompetenzen nimmt eine zentrale Rolle in der allgemeinen Entwicklung von Kindern ein. Daher werden treffsichere diagnostische Verfahren benötigt, um Defizite möglichst früh zu erkennen und passende Interventionen setzen zu können. Der Wiener Entwicklungstest (WET) erfasst als allgemeiner Entwicklungstest auch das Emotionswissen mithilfe des Subtests Fotoalbum. Die Items dieses Subtests sollen von Grund auf erneuert werden und diese Arbeit versucht, diese neu erstellten Items zu validieren, welche die Emotionen Freude, Trauer, Angst, Ärger, Überraschung, Ekel, sowie einen neutralen Ausdruck darstellen. Dafür wurden (N=61) Kinder im Kindergarten getestet und die Daten mit den Ergebnissen des Subtest Fotoalbum korreliert. Die Ergebnisse legen nahe, dass von den 13 neuen Items, zwei für Freude und eins für Ärger zum Messen von Emotionswissen geeignet wären. Ein Item zu Angst, eins zu Trauer und eins zu Ekel erfüllen nur zum Teil die Kriterien und sollten weiter verbessert werden.

Keywords (deu)
EmotionswissenVorschulalterDiagnostik
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2045301
rdau:P60550 (deu)
v, 52 Seiten : Illustrationen
Number of pages
58
Study plan
Masterstudium Psychologie
[UA]
[066]
[840]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Validierung eines Item-Pools zur Erfassung des Emotionswissens von Kindergartenkindern
Author
Patrik Peter Russmann
Abstract (deu)

Die sozial-emotionale Entwicklung und im Besonderen die Ausbildung von emotionalen Kompetenzen nimmt eine zentrale Rolle in der allgemeinen Entwicklung von Kindern ein. Daher werden treffsichere diagnostische Verfahren benötigt, um Defizite möglichst früh zu erkennen und passende Interventionen setzen zu können. Der Wiener Entwicklungstest (WET) erfasst als allgemeiner Entwicklungstest auch das Emotionswissen mithilfe des Subtests Fotoalbum. Die Items dieses Subtests sollen von Grund auf erneuert werden und diese Arbeit versucht, diese neu erstellten Items zu validieren, welche die Emotionen Freude, Trauer, Angst, Ärger, Überraschung, Ekel, sowie einen neutralen Ausdruck darstellen. Dafür wurden (N=61) Kinder im Kindergarten getestet und die Daten mit den Ergebnissen des Subtest Fotoalbum korreliert. Die Ergebnisse legen nahe, dass von den 13 neuen Items, zwei für Freude und eins für Ärger zum Messen von Emotionswissen geeignet wären. Ein Item zu Angst, eins zu Trauer und eins zu Ekel erfüllen nur zum Teil die Kriterien und sollten weiter verbessert werden.

Keywords (deu)
EmotionswissenVorschulalterDiagnostik
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2045717
Number of pages
58
Association (deu)