Abstract (deu)
Fächerübergreifender Unterricht zeigt sich in vielen verschiedenen Formen. So wird dieser gerade auch bei den naturwissenschaftlichen Fächern als nachhaltig kompetenzfördernd im Sinne der Scientific Literacy angesehen. Dies hat auch der neue Lehrplan LiLe, welcher vor wenigen Jahren im Fürstentum Liechtenstein eingeführt wurde, zum Ziel. Mit dem neuen Fach Natur und Technik sollen die Fächer Chemie, Physik und Biologie in Form eines integrierten Unterrichts an der Sekundarstufe I fächerübergreifend gelehrt und gelernt werden. Aus empirischer Sicht lässt sich eindeutig feststellen, dass viele befürwortende Argumente zum fächerübergreifenden Unterricht von Personen kommen, die diesen selbst auch praktizieren. Die hier vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, zu untersuchen, inwieweit diese Form des fächerübergreifenden Unterrichts aus der Sekundarstufe I einen nachhaltig positiven Einfluss auf das vernetzende Denken von Schüler:innen der Sekundarstufe II im Fach Chemie hat. Dabei wurde sich auf das Thema Energie, welches in allen Naturwissenschaften einen sehr hohen Stellenwert hat, fokussiert. Zur Untersuchung dieses Einflusses wurde eine Fragebogenstudie im Liechtensteinischen Gymnasium durchgeführt. Dafür wurden Schüler:innen der Sekundarstufe II befragt, die zu diesem Zeitpunkt Chemieunterricht hatten. Die Fragen bezogen sich auf Inhalte rund um den Begriff Energie und zu Erfahrungswerten bezüglich des fächerübergreifenden Unterrichts. Zudem wurde ein Experteninterview zur Thematik durchgeführt, um die Daten gegenüberzustellen. Die Ergebnisse der Studie zeigen hier eine Diskrepanz zwischen der Einschätzung des Experten und der Schüler:innen selbst. So nimmt der Experte das vernetzende Denken der Schüler:innen besser wahr, als sie selbst. Dabei scheint auch der fächerübergreifende Natur und Technik-Unterricht keine positive Rolle für die Befragten zu spielen. Gleichwohl wurde seitens der Schüler:innen ein eindeutiges Interesse dahingehend festgestellt, dass im Chemieunterricht biologische und physikalische Inhalte eingebaut werden sollen. Dies lässt sich auch daran erkennen, dass vernetzende Fachfragen zu Chemie und Biologie überwiegend richtig beantwortet wurden.