Title (eng)
Tell your own story
a genre analysis of the "about-this-game section" on the gaming platform "Steam"
Parallel title (deu)
Eine Genre Analyse des "Über dieses Spiel" Abschnittes auf der Spielplattform "Steam"
Author
Jasmin Kogler
Advisor
Ute Smit
Assessor
Ute Smit
Abstract (deu)
Obwohl technische Fortschritte und der Zugang zu Computern zu einer steigenden Popularität von Videospielen und Onlineplattformen wie Steam führten, auf denen diese Spiele vermarktet werden, gibt es zu wenig linguistische Forschung in diesem Gebiet. Ein wichtiges Genre dieses online Werbekontextes ist der Teilbereich Über dieses Spiel (about-this-game section). Diese Masterarbeit untersucht daher den Bereich Über dieses Spiel mittels einer Genreanalyse. Dazu wird die Struktur von 40 ausgewählten Über dieses Spiel-Texten und die Lexis sowie Grammatik basierend auf einem Korpus von 149 Beispieltexten ermittelt. Zudem wird der multimodale Aspekt der Daten berücksichtigt. Während die Struktur- und Multimodalanalyse händisch durchgeführt werden, wird für die Untersuchung der lexikalisch-grammatikalischen Merkmale die Software SketchEngine, ein korpusanalytisches Computerprogramm, herangezogen. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass ein prototypischer Über dieses Spiel-Text aus einer sechsstufigen Struktur besteht und einen dreifachen Zweck erfüllt: er versucht zu überzeugen, zu promoten, und zu informieren. Dabei wird der Fokus auf die Bewertung sowie Beschreibung des zu vermarktenden Spiels gelegt. Ersteres wird durch den Gebrauch von positiv konnotierten Adjektiven und gefühlsgeladenen aktiven Verben erzielt. Zudem besitzt die Mehrheit der Über dieses Spiel-Texte visualisierende Aspekte, welche zum überzeugenden Tonfall des Textes beitragen. Diese Masterarbeit trägt zur Forschung im Bereich von Online-Genre und Multimodalität bei und stellt ein informatives Rahmenkonzept für Autoren von Werbetexten bereit. Zudem könnte sie sich auch in einem ESP-Kontext als nützlich erweisen, da sie Werbestrategien aufzeigt, welche Schüler*innen dabei helfen könnten, ihre Argumente zu verbessern.
Abstract (eng)
Although technical advancements and the accessibility of computers led to the growing popularity of video games and platforms such as Steam, where video games are marketed, linguistic research on the advertising context on these platforms is lacking. One of the genres within this online publishing context of video games is the about-this-game section. Thus, this thesis examines the about-this-game section on the gaming platform Steam from a genre analysis perspective. It investigates the move structure of forty (40) about-this-game sections, the lexico-grammatical components based on a corpus consisting of 149 sample texts, as well as the multimodal aspect of the data. Whereas the move and multimodal analysis is manually conducted, the corpus analysis with regard to lexico-grammatical features is executed with the help of the software SketchEngine. The findings indicate that a prototypical about-this-game section has a threefold purpose of persuading, promoting, and informing and consists of six moves realized by various steps. It focuses on evaluation and description, with the former being achieved by the use of positively connotated adjectives and emotive active verbs. In addition, the majority of the about-this-game sections contain visualizing aspects, which contribute to the persuasive tone of the text. Hence, this study adds to the research on online genres and multimodality and provides an informative framework for producers of promotional texts. Moreover, it might also prove beneficial in an ESP context by demonstrating promotional strategies, which can help students improve their arguments.
Keywords (deu)
Genre AnalyseVideospieleMultimodalität
Keywords (eng)
genre analysisvideo gamesmultimodality
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
vi, 127 Seiten : Illustrationen
Number of pages
139
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Englisch UF Geographie und wirtschaftliche Bildung
[UA]
[199]
[507]
[510]
[02]
Association (deu)
Title (eng)
Tell your own story
a genre analysis of the "about-this-game section" on the gaming platform "Steam"
Parallel title (deu)
Eine Genre Analyse des "Über dieses Spiel" Abschnittes auf der Spielplattform "Steam"
Author
Jasmin Kogler
Abstract (deu)
Obwohl technische Fortschritte und der Zugang zu Computern zu einer steigenden Popularität von Videospielen und Onlineplattformen wie Steam führten, auf denen diese Spiele vermarktet werden, gibt es zu wenig linguistische Forschung in diesem Gebiet. Ein wichtiges Genre dieses online Werbekontextes ist der Teilbereich Über dieses Spiel (about-this-game section). Diese Masterarbeit untersucht daher den Bereich Über dieses Spiel mittels einer Genreanalyse. Dazu wird die Struktur von 40 ausgewählten Über dieses Spiel-Texten und die Lexis sowie Grammatik basierend auf einem Korpus von 149 Beispieltexten ermittelt. Zudem wird der multimodale Aspekt der Daten berücksichtigt. Während die Struktur- und Multimodalanalyse händisch durchgeführt werden, wird für die Untersuchung der lexikalisch-grammatikalischen Merkmale die Software SketchEngine, ein korpusanalytisches Computerprogramm, herangezogen. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass ein prototypischer Über dieses Spiel-Text aus einer sechsstufigen Struktur besteht und einen dreifachen Zweck erfüllt: er versucht zu überzeugen, zu promoten, und zu informieren. Dabei wird der Fokus auf die Bewertung sowie Beschreibung des zu vermarktenden Spiels gelegt. Ersteres wird durch den Gebrauch von positiv konnotierten Adjektiven und gefühlsgeladenen aktiven Verben erzielt. Zudem besitzt die Mehrheit der Über dieses Spiel-Texte visualisierende Aspekte, welche zum überzeugenden Tonfall des Textes beitragen. Diese Masterarbeit trägt zur Forschung im Bereich von Online-Genre und Multimodalität bei und stellt ein informatives Rahmenkonzept für Autoren von Werbetexten bereit. Zudem könnte sie sich auch in einem ESP-Kontext als nützlich erweisen, da sie Werbestrategien aufzeigt, welche Schüler*innen dabei helfen könnten, ihre Argumente zu verbessern.
Abstract (eng)
Although technical advancements and the accessibility of computers led to the growing popularity of video games and platforms such as Steam, where video games are marketed, linguistic research on the advertising context on these platforms is lacking. One of the genres within this online publishing context of video games is the about-this-game section. Thus, this thesis examines the about-this-game section on the gaming platform Steam from a genre analysis perspective. It investigates the move structure of forty (40) about-this-game sections, the lexico-grammatical components based on a corpus consisting of 149 sample texts, as well as the multimodal aspect of the data. Whereas the move and multimodal analysis is manually conducted, the corpus analysis with regard to lexico-grammatical features is executed with the help of the software SketchEngine. The findings indicate that a prototypical about-this-game section has a threefold purpose of persuading, promoting, and informing and consists of six moves realized by various steps. It focuses on evaluation and description, with the former being achieved by the use of positively connotated adjectives and emotive active verbs. In addition, the majority of the about-this-game sections contain visualizing aspects, which contribute to the persuasive tone of the text. Hence, this study adds to the research on online genres and multimodality and provides an informative framework for producers of promotional texts. Moreover, it might also prove beneficial in an ESP context by demonstrating promotional strategies, which can help students improve their arguments.
Keywords (deu)
Genre AnalyseVideospieleMultimodalität
Keywords (eng)
genre analysisvideo gamesmultimodality
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
139
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
