You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:2046225
Title (deu)
Formen des Nachrichtenkonsums in Japan und Korrelationen mit zwei Dimensionen des subjektiven Glücks
Author
Veronika Egger
Adviser
Wolfram Manzenreiter
Assessor
Wolfram Manzenreiter
Abstract (deu)

Diese Masterarbeit untersucht auf quantitativer Ebene Korrelationen zwischen dem Konsum von verschiedenen Nachrichtenmedien und dem subjektiven Glücksempfinden sowie der Lebenszufriedenheit in Japan. Im ersten Abschnitt werden Glück und Lebenszufriedenheit definiert und ein historischer Überblick über die Auffassung von Glück dargelegt. Zudem werden Variablen bestimmt, welche das Glück oder die Lebenszufriedenheit beeinflussen können, und die japanische Wahrnehmung von Glück skizziert. Definitionen von Nachrichten, Nachrichtenkonsum in Japan und demographische Unterschiede im Konsum von Nachrichten werden danach beschrieben. Weiters wird zwischen Nachrichtensuchenden und Nachrichtenverweigerern differenziert. Nach einer Beschreibung der bisherigen Forschung über die Zusammenhänge zwischen Nachrichtenkonsum und Emotionen beginnt die statistische Analyse, in welcher neben der deskriptiven und bivariaten Statistik auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Konsumentengruppen überprüft werden. Dafür wird der World Values Survey verwendet. Die Berechnungen zeigen, dass es nur wenige leicht statistisch signifikante Korrelationen zwischen dem Glück oder der Lebenszufriedenheit und dem Nachrichtenkonsum über unterschiedliche Medien gibt. Während demographische Unterschiede in der Verwendung von Nachrichtenmedien nachgewiesen werden können, gibt es kaum Anzeichen dafür, dass diese Tendenzen die Personen allgemein glücklicher oder zufriedener im Leben machen oder das Gegenteil bewirken.

Abstract (eng)

This master's thesis examines correlations between the consumption of various news media and subjective happiness and life satisfaction in Japan via quantitative statistics. The first section provides definitions to happiness and life satisfaction and presents a historical overview of the concept of happiness. This part also examines variables that can influence happiness or life satisfaction and outlines the Japanese perception of happiness. Definitions of news, news consumption in Japan, and demographic differences within news consumption are described in the next chapter. This section furthermore provides a distinction between news seekers and news avoiders. After providing a summary of previous research on the connections between news consumption and emotions, the statistical analysis begins, in which, in addition to descriptive and bivariate statistics, the differences between different consumer groups are examined with the help of the World Values Survey. The calculations show that there are only a few statistically significant correlations between happiness or life satisfaction and the consumption of different news media. While there are demographic differences in news media consumption, there is little evidence that these trends make people generally happier or more satisfied in life, or have the opposite effect.

Keywords (deu)
JapanGlückLebenszufriedenheitNachrichtenNachrichtenkonsumNachrichtenmedien
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2046225
rdau:P60550 (deu)
120 Seiten : Illustrationen
Number of pages
121
Study plan
Masterstudium Japanologie
[UA]
[066]
[843]
Members (1)
Title (deu)
Formen des Nachrichtenkonsums in Japan und Korrelationen mit zwei Dimensionen des subjektiven Glücks
Author
Veronika Egger
Abstract (deu)

Diese Masterarbeit untersucht auf quantitativer Ebene Korrelationen zwischen dem Konsum von verschiedenen Nachrichtenmedien und dem subjektiven Glücksempfinden sowie der Lebenszufriedenheit in Japan. Im ersten Abschnitt werden Glück und Lebenszufriedenheit definiert und ein historischer Überblick über die Auffassung von Glück dargelegt. Zudem werden Variablen bestimmt, welche das Glück oder die Lebenszufriedenheit beeinflussen können, und die japanische Wahrnehmung von Glück skizziert. Definitionen von Nachrichten, Nachrichtenkonsum in Japan und demographische Unterschiede im Konsum von Nachrichten werden danach beschrieben. Weiters wird zwischen Nachrichtensuchenden und Nachrichtenverweigerern differenziert. Nach einer Beschreibung der bisherigen Forschung über die Zusammenhänge zwischen Nachrichtenkonsum und Emotionen beginnt die statistische Analyse, in welcher neben der deskriptiven und bivariaten Statistik auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Konsumentengruppen überprüft werden. Dafür wird der World Values Survey verwendet. Die Berechnungen zeigen, dass es nur wenige leicht statistisch signifikante Korrelationen zwischen dem Glück oder der Lebenszufriedenheit und dem Nachrichtenkonsum über unterschiedliche Medien gibt. Während demographische Unterschiede in der Verwendung von Nachrichtenmedien nachgewiesen werden können, gibt es kaum Anzeichen dafür, dass diese Tendenzen die Personen allgemein glücklicher oder zufriedener im Leben machen oder das Gegenteil bewirken.

Abstract (eng)

This master's thesis examines correlations between the consumption of various news media and subjective happiness and life satisfaction in Japan via quantitative statistics. The first section provides definitions to happiness and life satisfaction and presents a historical overview of the concept of happiness. This part also examines variables that can influence happiness or life satisfaction and outlines the Japanese perception of happiness. Definitions of news, news consumption in Japan, and demographic differences within news consumption are described in the next chapter. This section furthermore provides a distinction between news seekers and news avoiders. After providing a summary of previous research on the connections between news consumption and emotions, the statistical analysis begins, in which, in addition to descriptive and bivariate statistics, the differences between different consumer groups are examined with the help of the World Values Survey. The calculations show that there are only a few statistically significant correlations between happiness or life satisfaction and the consumption of different news media. While there are demographic differences in news media consumption, there is little evidence that these trends make people generally happier or more satisfied in life, or have the opposite effect.

Keywords (deu)
JapanGlückLebenszufriedenheitNachrichtenNachrichtenkonsumNachrichtenmedien
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2056246
Number of pages
121