Abstract (deu)
Marmorpapier entwickelte sich aus der ostasiatischen Suminagashi-Technik, über Handelsrouten wurde das Wissen um die Technik in den Nahen Osten und das Osmanische Reich tradiert. Ab 1550 werden diese Papiere dann in Europa bekannt, einerseits als Papierobjekte, andererseits in Form erster schriftlicher Erwähnungen von Termini, die Marmorpapiere beschreiben. Während sich die Forschung in den letzten Jahrzehnten der Geschichte von Buntpapier allgemein und Marmorpapier konkret gewidmet hat, so ist eine Analyse von Termini, die Marmorpapiere in unterschiedlichen Sprachgebräuchen beschreiben, wie auch der Erwähnungskontexte und jeweils zeitgenössischen Diskurse im Sinne einer Begriffsgenese bis dato unterblieben. Diese Arbeit unternimmt erstmals den Versuch einer mehrsprachigen Begriffsgeschichte. Konkret wird die Frage gestellt, wie die Genese von Termini zur Benennung und deskriptiven Erfassung von Marmorpapieren anhand zeitgenössischer Quellen ab ca. 1550 bis ca. 1800 nachzuzeichnen bzw. darzustellen ist und welche linguistischen Unterschiede und Besonderheiten die einzelnen Begriffe innerhalb des deutschen, niederländischen, französischen, italienischen und lateinischen Sprachgebrauches aufweisen. Die kritische Analyse der historischen Termini, wie auch der Erwähnungskontexte basiert dabei auf einem Quellenkorpus, der aus schriftlichen Quellen in Form gedruckter Publikationen, wie auch Handschriften zusammengestellt wurde. Diese Analyse konnte die Genese neuer Begriffe für Marmorpapier von anfänglich deskriptiven Umschreibungen hinzu Marmorieranleitungen und konkreten Termini mit lexikalischen Definitionen nachzeichnen. Innerhalb der einzelnen Sprachgebräuche ließen sich dabei unterschiedliche Chronologien und sprachliche Entwicklungen der jeweiligen Termini nachweisen. Dabei wurden erstmals zwei terminologische Tendenzen sichtbar. Erstens die Optik-beschreibenden und zweitens die geografisch-attributiven Terminivarianten. Die zeitgenössischen Diskurse über Marmorpapier zeigen auch wie eine zuvor in Europa unbekannte Kunst- und Objektgattung im sprachlichen Gebrauch sichtbar und terminologisch greifbar wird und mit welchen Begriffen die jeweilige Genese der Termini, deren Entwicklungen und Differenzierung im Untersuchungszeitraum in unterschiedlichen Sprachgebräuchen vonstatten ging.