Collaborative Service Network Design versucht die mögliche Kostenersparnis darzustellen, welche durch die Kollaboration von Unternehmen erzielt werden kann. Durch eine passende Kombination von Transportverbindungen sollen die Nachfrage gedeckt und die Kosten minimiert werden. Die dafür notwendigen Entscheidungen werden von einer zentralen Autorität getroffen, die über vollständige Informationen verfügt. Während das Konzept von Kollaboration in ähnlichen Problemen wie Vehicle Routing (Tourenplanung) bereits erforscht wurde, liefert diese Arbeit einen neuen Ansatz im Service Network Design. Ein mathematisches Modell wird entwickelt, das es verschiedenen Unternehmen ermöglicht, Waren gemeinsam zu transportieren. Die Ergebnisse werden mit dem nicht-kollaborativen Ansatz verglichen, um die möglichen Kostenersparnisse darzustellen. Je nach Parametereigenschaften der einzelnen Testinstanzen kann eine Verbesserung von bis zu 22.5% erzielt werden. Dies zeigt, dass die Kollaboration zwischen Unternehmen von großem Nutzen sein kann.
Collaborative service network design aims to show potential cost savings through the cooperation of companies. The goal is to minimize total costs by selecting a suitable combination of transportation services to meet the demand. A single, fully informed central authority makes all of the decisions. While the concept of collaboration has been explored in similar problems, such as vehicle routing, this work presents a novel approach to service network design. A mathematical model is developed that enables the joint transportation of commodities from different companies. Solutions are compared with the non-collaborative approach, aiming to reflect the potential cost savings. Depending on the parameter characteristics of individual test instances, the results show an improvement of up to 22.5%. This demonstrates that the collaboration of companies can be highly advantageous.
Collaborative Service Network Design versucht die mögliche Kostenersparnis darzustellen, welche durch die Kollaboration von Unternehmen erzielt werden kann. Durch eine passende Kombination von Transportverbindungen sollen die Nachfrage gedeckt und die Kosten minimiert werden. Die dafür notwendigen Entscheidungen werden von einer zentralen Autorität getroffen, die über vollständige Informationen verfügt. Während das Konzept von Kollaboration in ähnlichen Problemen wie Vehicle Routing (Tourenplanung) bereits erforscht wurde, liefert diese Arbeit einen neuen Ansatz im Service Network Design. Ein mathematisches Modell wird entwickelt, das es verschiedenen Unternehmen ermöglicht, Waren gemeinsam zu transportieren. Die Ergebnisse werden mit dem nicht-kollaborativen Ansatz verglichen, um die möglichen Kostenersparnisse darzustellen. Je nach Parametereigenschaften der einzelnen Testinstanzen kann eine Verbesserung von bis zu 22.5% erzielt werden. Dies zeigt, dass die Kollaboration zwischen Unternehmen von großem Nutzen sein kann.
Collaborative service network design aims to show potential cost savings through the cooperation of companies. The goal is to minimize total costs by selecting a suitable combination of transportation services to meet the demand. A single, fully informed central authority makes all of the decisions. While the concept of collaboration has been explored in similar problems, such as vehicle routing, this work presents a novel approach to service network design. A mathematical model is developed that enables the joint transportation of commodities from different companies. Solutions are compared with the non-collaborative approach, aiming to reflect the potential cost savings. Depending on the parameter characteristics of individual test instances, the results show an improvement of up to 22.5%. This demonstrates that the collaboration of companies can be highly advantageous.