Title (deu)
Mixed Framing
experimentelle Untersuchung zu den Effekten der Kombination von gain und loss Framing auf die Intention für körperliche Aktivität
Parallel title (eng)
Mixed framing
experimental study on the effects of the combination of gain and loss framing on the intention for physical activity
Author
Verena Jordak
Advisor
Florian Arendt
Assessor
Florian Arendt
Abstract (deu)
Gain und loss Framing ist ein vielfach erforschter Ansatz in der Gesundheitskommunikation und wird bereits in vielen Gesundheitskampagnen verwendet, um ein gewünschtes gesundheitsförderndes Verhalten bei Personen hervorzurufen. Viele bisherige Studien zeigen, dass gain und loss Framing sich positiv auf die Intention für körperliche Aktivität auswirken kann und somit die Inaktivität der Bevölkerung, welche ein großes gesundheitsrelevantes Problem darstellt und Ursache für viele Krankheiten wie zum Beispiel Diabetes Mellitus Typ II darstellt, mindern kann. Was allerdings noch größtenteils unerforscht ist, sind die Auswirkung von mixed Framing - die gleichzeitige Darstellung von gain und loss Framing – auf die Intention für körperliche Aktivität. Mittels eines Experiments in Form einer Online- Befragung, die verschiedene Stimuli enthielt, wurde in dieser Masterarbeit der Einfluss von einer Videokampagne in verschiedenen Framing Stilen auf die Intention für körperliche Aktivität untersucht. Es wurden insgesamt 199 Personen in einem Untersuchungszeitraum von fünf Wochen befragt. Die Ergebnisse dieser Arbeit konnten keinen signifikanten Einfluss von mixed Framing auf die Intention für körperliche Aktivität feststellen und auch für gain und loss Framing wurde kein signifikanter Einfluss gefunden. Diese Ergebnisse lassen sich mit einigen Theorein zur Motivation und zum Verhalten wie beispielsweise dem Health Belief Model oder dem HAPA-Modell erklären und finden sich auch in einigen anderen durchgeführten Studien zu mixed Framing wieder. Die kleine Stichprobenzahl dieser Arbeit stellt jedoch eine Limitation dar, weshalb keine Empfehlungen für die Praxis vorgenommen werden können und weitere Forschung in diesem Themengebiet benötigt wird.
Abstract (eng)
Gain and loss Framing is a widely researched approach in health communication and is already used in many health campaigns to elicit a desired health-promoting behavior in people. Many previous studies show that gain and loss Framing can have positive effects on the intention for physical activity and thus reduce inactivity in the population, which is a major health problem and the cause of many diseases such as type II diabetes mellitus. However, what is still largely unexplored is the effect of mixed Framing – the simultaneous presentation of gain and loss Framing – on the intention for physical activity. Using an experiment in the form of an online survey containing various stimuli, this master’s thesis investigated the influence of a video campaign in different Framing styles on the intention for physical activity. A total of 199 people were surveyed over a study period of five weeks. The results of this study revealed no significant influence of mixed Framing on the intention for physical activity, and no significant influence was found for gain and loss Framing. The results can be explained by theories on motivation and behavior such as the Health Bealief Model or the HAPA Model and can also be found in previous studies conducted on mixed Framing. However, the small sample size of this study represents a limitation, which is why no recommendations for practice can be made and further research is needed in this area.
Keywords (deu)
Framingkörperliche AktivitätInaktivitätmixed Framinggain und loss Framing
Type (deu)
Extent (deu)
xi, 176 Seiten : Illustrationen
Number of pages
187
Study plan
Masterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Members (1)
Title (deu)
Mixed Framing
experimentelle Untersuchung zu den Effekten der Kombination von gain und loss Framing auf die Intention für körperliche Aktivität
Parallel title (eng)
Mixed framing
experimental study on the effects of the combination of gain and loss framing on the intention for physical activity
Author
Verena Jordak
Abstract (deu)
Gain und loss Framing ist ein vielfach erforschter Ansatz in der Gesundheitskommunikation und wird bereits in vielen Gesundheitskampagnen verwendet, um ein gewünschtes gesundheitsförderndes Verhalten bei Personen hervorzurufen. Viele bisherige Studien zeigen, dass gain und loss Framing sich positiv auf die Intention für körperliche Aktivität auswirken kann und somit die Inaktivität der Bevölkerung, welche ein großes gesundheitsrelevantes Problem darstellt und Ursache für viele Krankheiten wie zum Beispiel Diabetes Mellitus Typ II darstellt, mindern kann. Was allerdings noch größtenteils unerforscht ist, sind die Auswirkung von mixed Framing - die gleichzeitige Darstellung von gain und loss Framing – auf die Intention für körperliche Aktivität. Mittels eines Experiments in Form einer Online- Befragung, die verschiedene Stimuli enthielt, wurde in dieser Masterarbeit der Einfluss von einer Videokampagne in verschiedenen Framing Stilen auf die Intention für körperliche Aktivität untersucht. Es wurden insgesamt 199 Personen in einem Untersuchungszeitraum von fünf Wochen befragt. Die Ergebnisse dieser Arbeit konnten keinen signifikanten Einfluss von mixed Framing auf die Intention für körperliche Aktivität feststellen und auch für gain und loss Framing wurde kein signifikanter Einfluss gefunden. Diese Ergebnisse lassen sich mit einigen Theorein zur Motivation und zum Verhalten wie beispielsweise dem Health Belief Model oder dem HAPA-Modell erklären und finden sich auch in einigen anderen durchgeführten Studien zu mixed Framing wieder. Die kleine Stichprobenzahl dieser Arbeit stellt jedoch eine Limitation dar, weshalb keine Empfehlungen für die Praxis vorgenommen werden können und weitere Forschung in diesem Themengebiet benötigt wird.
Abstract (eng)
Gain and loss Framing is a widely researched approach in health communication and is already used in many health campaigns to elicit a desired health-promoting behavior in people. Many previous studies show that gain and loss Framing can have positive effects on the intention for physical activity and thus reduce inactivity in the population, which is a major health problem and the cause of many diseases such as type II diabetes mellitus. However, what is still largely unexplored is the effect of mixed Framing – the simultaneous presentation of gain and loss Framing – on the intention for physical activity. Using an experiment in the form of an online survey containing various stimuli, this master’s thesis investigated the influence of a video campaign in different Framing styles on the intention for physical activity. A total of 199 people were surveyed over a study period of five weeks. The results of this study revealed no significant influence of mixed Framing on the intention for physical activity, and no significant influence was found for gain and loss Framing. The results can be explained by theories on motivation and behavior such as the Health Bealief Model or the HAPA Model and can also be found in previous studies conducted on mixed Framing. However, the small sample size of this study represents a limitation, which is why no recommendations for practice can be made and further research is needed in this area.
Keywords (deu)
Framingkörperliche AktivitätInaktivitätmixed Framinggain und loss Framing
Type (deu)
Number of pages
187