Title (deu)
Natur-dialogische Förderung der Bildungswelt Familie
empirische Perspektiven von systemischen Naturtherapeut*innen und theoretische Überlegungen
Parallel title (eng)
Nature-dialogical promotion in the educational world of family.
empirical perspectives of systemic nature therapists and theoretical considerations
Author
Laura Haipl
Advisor
Cristina Alarcón López
Assessor
Cristina Alarcón López
Abstract (deu)
Die Masterarbeit untersucht die mögliche Förderung von Bildungsprozessen in der Bildungswelt Familie durch die Systemische Naturtherapie. Empirische Perspektiven von Systemischen Naturtherapeut*innen werden erhoben und Ansätze erster theoretischer Überlegungen dazu gemacht. Zahlreiche Forschungen zeigen die positive Wirkung von naturbasierten Ansätzen als Intervention bei Familien und oder bei Jugendlichen, aber keine Studien gibt es zur Förderung von Familien durch den interdisziplinären Ansatz der Systemischen Naturtherapie. Diese Masterarbeit trägt dazu bei, die bisher nicht erforschten Potentiale der Systemischen Naturtherapie im Bildungskontext als Förderung der bedeutsamen Bildungsakteurin Familie ansatzweise zu erkunden und dabei den Desideraten nach Bildungsprozesse gesamtheitlich und lebenslang zu betrachten. Die Auswertung der Daten aus sechs explorativen leitfadengestützten Interviews mit praktizierenden Systemischen Naturtherapeut*innen mittels der Qualitativen Inhaltsanalyse zeigt den Hauptfundus in der Förderung der dialogischen Kompetenz und deren Ausprägung, anlehnend an die Theorie der Bildungsprozesse in der Bildungswelt Familie, in der dialogisch-personalen, dialogisch-sozialen, dialogisch-instrumentellen und dialogisch-kulturellen Kompetenzdimension. Als Grundlage und Mechanismen der Förderung können drei bildungsrelevante Elemente des Systemischen Naturtherapeutischen Settings identifiziert werden. Die Arbeit verortet sich in den Forschungsfeldern der Sozialpädagogik und Bildungstheorie in der Disziplin der Bildungswissenschaft.
Keywords (deu)
Bildungswelt FamilieSystemische NaturtherapieNatur-Dialogische FörderungDialogische Kompetenzfamiliale Bildungsprozessenaturbasierte Förderung
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
160 Seiten : Illustrationen
Number of pages
160
Study plan
Masterstudium Bildungswissenschaft
[UA]
[066]
[848]
Members (1)
Title (deu)
Natur-dialogische Förderung der Bildungswelt Familie
empirische Perspektiven von systemischen Naturtherapeut*innen und theoretische Überlegungen
Parallel title (eng)
Nature-dialogical promotion in the educational world of family.
empirical perspectives of systemic nature therapists and theoretical considerations
Author
Laura Haipl
Abstract (deu)
Die Masterarbeit untersucht die mögliche Förderung von Bildungsprozessen in der Bildungswelt Familie durch die Systemische Naturtherapie. Empirische Perspektiven von Systemischen Naturtherapeut*innen werden erhoben und Ansätze erster theoretischer Überlegungen dazu gemacht. Zahlreiche Forschungen zeigen die positive Wirkung von naturbasierten Ansätzen als Intervention bei Familien und oder bei Jugendlichen, aber keine Studien gibt es zur Förderung von Familien durch den interdisziplinären Ansatz der Systemischen Naturtherapie. Diese Masterarbeit trägt dazu bei, die bisher nicht erforschten Potentiale der Systemischen Naturtherapie im Bildungskontext als Förderung der bedeutsamen Bildungsakteurin Familie ansatzweise zu erkunden und dabei den Desideraten nach Bildungsprozesse gesamtheitlich und lebenslang zu betrachten. Die Auswertung der Daten aus sechs explorativen leitfadengestützten Interviews mit praktizierenden Systemischen Naturtherapeut*innen mittels der Qualitativen Inhaltsanalyse zeigt den Hauptfundus in der Förderung der dialogischen Kompetenz und deren Ausprägung, anlehnend an die Theorie der Bildungsprozesse in der Bildungswelt Familie, in der dialogisch-personalen, dialogisch-sozialen, dialogisch-instrumentellen und dialogisch-kulturellen Kompetenzdimension. Als Grundlage und Mechanismen der Förderung können drei bildungsrelevante Elemente des Systemischen Naturtherapeutischen Settings identifiziert werden. Die Arbeit verortet sich in den Forschungsfeldern der Sozialpädagogik und Bildungstheorie in der Disziplin der Bildungswissenschaft.
Keywords (deu)
Bildungswelt FamilieSystemische NaturtherapieNatur-Dialogische FörderungDialogische Kompetenzfamiliale Bildungsprozessenaturbasierte Förderung
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
160