You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:2065058
Title (deu)
Zur türkischen Rockmusik in Kleinasien (Anatolian) in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts
Parallel title (eng)
Regarding Turkish rock music in Anatolia during the second half of the 20th century
Author
Serkan Güney
Adviser
Michael Weber
Assessor
Michael Weber
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Rockmusikbewegung in der Türkei, allgemein bekannt als Anatolian Rockmusik, aus historischer Perspektive. Rockmusik als Genre wurde im Land durch ausländische Musiker, Militärmusiker, Kinofilme und Musikplatten bekannt, die in den 1960er Jahren in die Türkei kamen. In den 1960er Jahren begannen türkische Musiker, die bereits Jazzmusikgruppen hatten, sich für ausländische Texte zu interessieren und aktiv Rockmusik zu machen. Sie nahmen Lieder der Rockmusik, die sich auf der ganzen Welt verbreitet hatte, in ihr Repertoire auf. Unter dem Einfluss einiger internationaler Wettbewerbe begannen türkische Musiker, türkische Volkslieder im nationalen Stil, im Rockmusik-Genre und mit den in der Rockmusik verwendeten Musikinstrumenten zu komponieren. Die nationalistischen Ideen der Künstler beschleunigten die Produktion dieser neuen Musikrichtung. Gleichzeitig haben wirtschaftliche Bedenken das Interesse der Künstler an diesem neuen Musikgenre erhöht, da es sich zu einem Musikgenre entwickelte, das vom Publikum gemocht und gehört wurde. Schwankungen in der Wirtschaft und Politik des Landes wirkten sich auch auf die Produktion von Anatolian Rockmusik aus. Die 1960er und 1970er Jahre waren glänzende Jahre für die Anatolian Rockmusik. In den 1980er Jahren brachten politische Ereignisse, Verbote und wirtschaftliche Schwierigkeiten die Produktion von Anatolian Rockmusik zum Erliegen. In den 1990er Jahren erwachte das Interesse wieder und Volkslieder sowie Volksmusikinstrumente und -melodien hielten wieder Einzug in die Rockmusik. Wirtschaftliche, soziologische und politische Faktoren sind in der Entstehung und Entwicklung der Anatolian Rockmusik deutlich zu erkennen. Ein weiterer wichtiger Faktor sind die türkischen Künstler, die ins Ausland gehen, insbesondere ihre musikalische Arbeit in Europa ist für sie wie ein Kampf um Leben und Identität. Obwohl es sehr schwierig ist, das Interesse am Genre der Anatolian Rockmusik numerisch zu berechnen, hat die Einbeziehung bekannter Melodien, Motive und Texte in die Rockmusik schon immer das Interesse türkischer Menschen aller Altersgruppen und Ansichten beeinflusst und geweckt.
Abstract (eng)
The study examines the rock music movement in Turkey, commonly known as Anatolian rock music, from a historical perspective. Rock music as a genre became popular in the country through foreign musicians, military musicians, movies, and music records that arrived in Turkey in the 1960s. During the 1960s, Turkish musicians, who already had jazz music groups, became interested in foreign lyrics and actively produced rock music, incorporating songs from the global spread of rock music into their repertoire. Under the influence of some international competitions, Turkish musicians began to compose Turkish folk songs in the national style within the rock music genre and using the musical instruments typical of rock music. The artists' nationalistic ideas accelerated the production of this new style of music. Simultaneously, economic concerns heightened artists' interest in this new genre of music, as it became one that was liked and listened to by audiences. Fluctuations in the country’s economy and politics also affected the production of Anatolian rock music. The 1960s and 1970s were brilliant years for Anatolian rock music. However, in the 1980s, political events, bans, and economic difficulties brought the production of Anatolian rock music to a standstill. In the 1990s, interest revived, and folk songs, as well as folk musical instruments and melodies, found their way back into rock music. Economic, sociological, and political factors are clearly evident in the emergence and development of Anatolian rock music. Another important factor is the Turkish artists who go abroad; especially, their musical work in Europe is like a fight for life and identity for them. Although it is very difficult to numerically calculate the interest in the genre of Anatolian rock music, the incorporation of well-known melodies, motifs, and lyrics into rock music has always influenced and aroused the interest of Turkish people of all ages and views.
Keywords (deu)
Anatolian RockmusikAnatolian RockTürkische Rockmusikanatolische RockmusikPsychedelic Rock in der TürkeiPopmusik in der TürkeiAnatolian PopmusikAnatolian Pop
Keywords (eng)
Anatolian rock musicAnatolian rockTurkish rock musicTurkish pop musicAnatolian pop musicPsychedelic rock in Turkey
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2065058
rdau:P60550 (deu)
131 Seiten : Illustrationen
Number of pages
131
Members (1)
Title (deu)
Zur türkischen Rockmusik in Kleinasien (Anatolian) in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts
Parallel title (eng)
Regarding Turkish rock music in Anatolia during the second half of the 20th century
Author
Serkan Güney
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Rockmusikbewegung in der Türkei, allgemein bekannt als Anatolian Rockmusik, aus historischer Perspektive. Rockmusik als Genre wurde im Land durch ausländische Musiker, Militärmusiker, Kinofilme und Musikplatten bekannt, die in den 1960er Jahren in die Türkei kamen. In den 1960er Jahren begannen türkische Musiker, die bereits Jazzmusikgruppen hatten, sich für ausländische Texte zu interessieren und aktiv Rockmusik zu machen. Sie nahmen Lieder der Rockmusik, die sich auf der ganzen Welt verbreitet hatte, in ihr Repertoire auf. Unter dem Einfluss einiger internationaler Wettbewerbe begannen türkische Musiker, türkische Volkslieder im nationalen Stil, im Rockmusik-Genre und mit den in der Rockmusik verwendeten Musikinstrumenten zu komponieren. Die nationalistischen Ideen der Künstler beschleunigten die Produktion dieser neuen Musikrichtung. Gleichzeitig haben wirtschaftliche Bedenken das Interesse der Künstler an diesem neuen Musikgenre erhöht, da es sich zu einem Musikgenre entwickelte, das vom Publikum gemocht und gehört wurde. Schwankungen in der Wirtschaft und Politik des Landes wirkten sich auch auf die Produktion von Anatolian Rockmusik aus. Die 1960er und 1970er Jahre waren glänzende Jahre für die Anatolian Rockmusik. In den 1980er Jahren brachten politische Ereignisse, Verbote und wirtschaftliche Schwierigkeiten die Produktion von Anatolian Rockmusik zum Erliegen. In den 1990er Jahren erwachte das Interesse wieder und Volkslieder sowie Volksmusikinstrumente und -melodien hielten wieder Einzug in die Rockmusik. Wirtschaftliche, soziologische und politische Faktoren sind in der Entstehung und Entwicklung der Anatolian Rockmusik deutlich zu erkennen. Ein weiterer wichtiger Faktor sind die türkischen Künstler, die ins Ausland gehen, insbesondere ihre musikalische Arbeit in Europa ist für sie wie ein Kampf um Leben und Identität. Obwohl es sehr schwierig ist, das Interesse am Genre der Anatolian Rockmusik numerisch zu berechnen, hat die Einbeziehung bekannter Melodien, Motive und Texte in die Rockmusik schon immer das Interesse türkischer Menschen aller Altersgruppen und Ansichten beeinflusst und geweckt.
Abstract (eng)
The study examines the rock music movement in Turkey, commonly known as Anatolian rock music, from a historical perspective. Rock music as a genre became popular in the country through foreign musicians, military musicians, movies, and music records that arrived in Turkey in the 1960s. During the 1960s, Turkish musicians, who already had jazz music groups, became interested in foreign lyrics and actively produced rock music, incorporating songs from the global spread of rock music into their repertoire. Under the influence of some international competitions, Turkish musicians began to compose Turkish folk songs in the national style within the rock music genre and using the musical instruments typical of rock music. The artists' nationalistic ideas accelerated the production of this new style of music. Simultaneously, economic concerns heightened artists' interest in this new genre of music, as it became one that was liked and listened to by audiences. Fluctuations in the country’s economy and politics also affected the production of Anatolian rock music. The 1960s and 1970s were brilliant years for Anatolian rock music. However, in the 1980s, political events, bans, and economic difficulties brought the production of Anatolian rock music to a standstill. In the 1990s, interest revived, and folk songs, as well as folk musical instruments and melodies, found their way back into rock music. Economic, sociological, and political factors are clearly evident in the emergence and development of Anatolian rock music. Another important factor is the Turkish artists who go abroad; especially, their musical work in Europe is like a fight for life and identity for them. Although it is very difficult to numerically calculate the interest in the genre of Anatolian rock music, the incorporation of well-known melodies, motifs, and lyrics into rock music has always influenced and aroused the interest of Turkish people of all ages and views.
Keywords (deu)
Anatolian RockmusikAnatolian RockTürkische Rockmusikanatolische RockmusikPsychedelic Rock in der TürkeiPopmusik in der TürkeiAnatolian PopmusikAnatolian Pop
Keywords (eng)
Anatolian rock musicAnatolian rockTurkish rock musicTurkish pop musicAnatolian pop musicPsychedelic rock in Turkey
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2067594
Number of pages
131