Title (eng)
War as entertainment
Middle East conflicts and terrorism in violent video games
Parallel title (deu)
Krieg als Unterhaltung
Konflikte im Nahen Osten und Terrorismus in gewalttätigen Videospielen
Author
Lukas Wieser
Advisor
Tatiana Konrad
Assessor
Tatiana Konrad
Abstract (deu)
Videospiele sind ein vergleichsweise neues Phänomen unserer Gesellschaft, haben jedoch innerhalb von Jahrzehnten eine wichtige Rolle in unserer Freizeitgestaltung eingenommen. Durch die ansteigende Popularität haben auch soziopolitische Gruppen wachsendes Interesse, das Partizipative des digitalen Spielens für den eigenen Vorteil zu nutzen. Besonders Shooter-Spiele werden oft von realen Konflikten beeinflusst, wie etwa der “War on Terror” im Nahen Osten zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Videospiele können verwendet werden, um offen Zielgruppen zu rekrutieren, oder durch Modifikationen einen propagandistischen Effekt zu erzielen. Es ist daher wichtig zu erkennen, dass Videospiele ein propagandistisches Potential besitzen, und zu reflektieren, wie wir diese konsumieren. Die Masterarbeit wird analysieren, wie Videospiele Konflikte im Nahen Osten darstellen, und wie sie für propagandistische Zwecke von verschiedenen Seiten in Konflikten missbraucht werden.
Abstract (eng)
Video games are a comparatively new phenomenon in society, yet they have taken a prominent role in our free time within few decades. The growth of this industry, however, has also caught the interest of sociopolitical groups which seek to use the participative nature of video games for their own aims. Violent video games, especially shooter games, are often influenced by real conflicts such as the “War on Terror” at the beginning of the 21st century. Video games can be used to openly recruit a large target group or modified and thus easily be abused for extremist propaganda. It is thus important to recognize the propagandistic, diverse potential of video games, and to reflect on how we consume war, violence, and sociopolitical messages through them. This thesis will analyze how violent video games depict contemporary conflicts in the Middle East and how video games can become a vehicle for propaganda on any side of conflict.
Keywords (deu)
VideospielUnterhaltungNaher OstenEgo-ShooterPropagandaTerrorismusU.S. InterventionismusDigitaler Krieg
Keywords (eng)
Video GameEntertainmentMiddle EastEgo-ShooterPropagandaTerrorismU.S. InterventionismDigital War
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
ii, 61 Seiten : Illustrationen
Number of pages
67
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Englisch Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung
[UA]
[199]
[507]
[511]
[02]
Association (deu)
Title (eng)
War as entertainment
Middle East conflicts and terrorism in violent video games
Parallel title (deu)
Krieg als Unterhaltung
Konflikte im Nahen Osten und Terrorismus in gewalttätigen Videospielen
Author
Lukas Wieser
Abstract (deu)
Videospiele sind ein vergleichsweise neues Phänomen unserer Gesellschaft, haben jedoch innerhalb von Jahrzehnten eine wichtige Rolle in unserer Freizeitgestaltung eingenommen. Durch die ansteigende Popularität haben auch soziopolitische Gruppen wachsendes Interesse, das Partizipative des digitalen Spielens für den eigenen Vorteil zu nutzen. Besonders Shooter-Spiele werden oft von realen Konflikten beeinflusst, wie etwa der “War on Terror” im Nahen Osten zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Videospiele können verwendet werden, um offen Zielgruppen zu rekrutieren, oder durch Modifikationen einen propagandistischen Effekt zu erzielen. Es ist daher wichtig zu erkennen, dass Videospiele ein propagandistisches Potential besitzen, und zu reflektieren, wie wir diese konsumieren. Die Masterarbeit wird analysieren, wie Videospiele Konflikte im Nahen Osten darstellen, und wie sie für propagandistische Zwecke von verschiedenen Seiten in Konflikten missbraucht werden.
Abstract (eng)
Video games are a comparatively new phenomenon in society, yet they have taken a prominent role in our free time within few decades. The growth of this industry, however, has also caught the interest of sociopolitical groups which seek to use the participative nature of video games for their own aims. Violent video games, especially shooter games, are often influenced by real conflicts such as the “War on Terror” at the beginning of the 21st century. Video games can be used to openly recruit a large target group or modified and thus easily be abused for extremist propaganda. It is thus important to recognize the propagandistic, diverse potential of video games, and to reflect on how we consume war, violence, and sociopolitical messages through them. This thesis will analyze how violent video games depict contemporary conflicts in the Middle East and how video games can become a vehicle for propaganda on any side of conflict.
Keywords (deu)
VideospielUnterhaltungNaher OstenEgo-ShooterPropagandaTerrorismusU.S. InterventionismusDigitaler Krieg
Keywords (eng)
Video GameEntertainmentMiddle EastEgo-ShooterPropagandaTerrorismU.S. InterventionismDigital War
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
67
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