You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:2065509
Title (deu)
Emotionalisierung in Instagram-Beiträgen österreichischer Parteien
eine textlinguistische Analyse von Instagram-Beiträgen der österreichischen Regierungs- und Oppositionsparteien ÖVP, Die Grünen, SPÖ, FPÖ und NEOS
Parallel title (eng)
Emotionalization in Instagram posts of Austrian political parties
Author
Emily Theresa Strasser
Adviser
Peter Ernst
Assessor
Peter Ernst
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz emotionalisierender Mittel auf den Instagram-Profilen österreichischer Regierungs- und Oppositionsparteien. Mittels einer qualitative Inhaltsanalyse konnte festgestellt werden, dass die Regierungsparteien ÖVP und die Grünen auf das Evozieren positiver Emotionen abzielen, während die Oppositionsparteien SPÖ, FPÖ und NEOS negative Emotionen wie Unzufriedenheit bei den Rezipient*innen hervorzurufen versuchen. Die Analyse des Einsatzes von Pronomina und visueller Mittel bieten ebenfalls interessante Einblicke in die kommunikativen Strategien der Parteien.
Keywords (deu)
EmotionalisierungInstagramsoziale Medientextlinguistische AnalyseMAXQDAPolitolinguistikEmotionenInhaltsanalysePersonalpronominaBild-Text-BeziehungGemeinschaftsgefühlMehrfachadressierungpolitische Kommunikation
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2065509
rdau:P60550 (deu)
105 Seiten : Illustrationen
Number of pages
109
Members (1)
Title (deu)
Emotionalisierung in Instagram-Beiträgen österreichischer Parteien
eine textlinguistische Analyse von Instagram-Beiträgen der österreichischen Regierungs- und Oppositionsparteien ÖVP, Die Grünen, SPÖ, FPÖ und NEOS
Parallel title (eng)
Emotionalization in Instagram posts of Austrian political parties
Author
Emily Theresa Strasser
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz emotionalisierender Mittel auf den Instagram-Profilen österreichischer Regierungs- und Oppositionsparteien. Mittels einer qualitative Inhaltsanalyse konnte festgestellt werden, dass die Regierungsparteien ÖVP und die Grünen auf das Evozieren positiver Emotionen abzielen, während die Oppositionsparteien SPÖ, FPÖ und NEOS negative Emotionen wie Unzufriedenheit bei den Rezipient*innen hervorzurufen versuchen. Die Analyse des Einsatzes von Pronomina und visueller Mittel bieten ebenfalls interessante Einblicke in die kommunikativen Strategien der Parteien.
Keywords (deu)
EmotionalisierungInstagramsoziale Medientextlinguistische AnalyseMAXQDAPolitolinguistikEmotionenInhaltsanalysePersonalpronominaBild-Text-BeziehungGemeinschaftsgefühlMehrfachadressierungpolitische Kommunikation
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2068479
Number of pages
109