You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:2065511
Title (eng)
Major depressive disorder in adolescents
quality of life, concordance of self- and parental-ratings, and negative attentional bias
Parallel title (deu)
Klinische Depression im Jugendalter
Lebensqualität, Übereinstimmung von Selbst- und Elternberichten und negative Aufmerksamkeitsverzerrung
Author
Lea Prüwasser
Adviser
Frank Scharnowski
Assessor
Frank Scharnowski
Abstract (deu)
Die Prävalenz depressiver Störungen von Jugendlichen zeigt einen ansteigenden Trend, was erweiterte Therapieangebote erforderlich macht. Die Auseinandersetzung mit Symptomen, Manifestationen und Diagnostik depressiver Störungen ist entscheidend für innovative therapeutische Strategien. Klinische Depression steht im Zusammenhang mit negativer Aufmerksamkeitsverzerrung und verminderter, gesundheitsbezogener Lebensqualität. In der vorliegenden Arbeit wurde ein negativer Zusammenhang zwischen klinischer Depression und gesundheitsbezogener Lebensqualität antizipiert. Niedrige Übereinstimmung zwischen Selbst- und Elternberichten depressiver Symptome und internalisierter Dimensionen gesundheitsbezogener Lebensqualität wurde angenommen. In externalisierten Dimensionen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wurde moderate Übereinstimmung erwartet. Eine Manifestierung negativer Aufmerksamkeitsverzerrung wurde als unterschiedliche Fixierungszeiten auf traurige, verglichen mit neutralen Gesichtern erwartet. Explorative Analysen untersuchten die Manifestierung von Aufmerksamkeitsverzerrung in der Dauer der ersten Fixation von traurigen, im Vergleich zu neutralen Gesichtern sowie unterschiedliche Fixierungszeiten auf wütende, verglichen mit neutralen Gesichtern. Querschnittsdaten von N = 17 Jugendlichen wurden analysiert. Einfache lineare Regressionsmodelle zeigten negative Assoziationen zwischen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und klinischer Depression. Insgesamt war die Übereinstimmung von Selbst- und Elternberichten gering. Modelle, die Dimensionen der sozialen Funktionsfähigkeit inkludierten, zeigten aber hohe Korrelationen, was auf ihre Bedeutung für die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Jugendlichen schließen lässt. Erstmalig wurde bei Jugendlichen mit klinischer Depression ein Eye-Tracking Experiment zur Erhebung negativer Aufmerksamkeitsverzerrungen eingesetzt. Während t-Differenzentests keine signifikanten Unterschiede zwischen den Fixierungszeiten von negativen und neutralen Gesichtern zeigten, legen mittlere Fixierungszeiten und relative Verzerrungen präferierte Verarbeitung von traurigen, im Vergleich zu neutralen und neutralen, verglichen mit wütenden Gesichtern nahe.
Abstract (eng)
The prevalence of depressive disorders in adolescents has surged recently, necessitating expanded treatment options. Understanding symptoms, manifestations, and assessment of depressive disorders is vital for innovative therapeutic strategies. Clinical depression is linked to negative attentional bias and reduced Health-Related Quality of Life. Commonly, self- as well as parental reports are considered for assessing clinical depression. In the current thesis, a negative correlation between clinical depression and Health-Related Quality of Life was hypothesized. Concordance between self- and parental ratings of depressive symptoms and internalized Health-Related Quality of Life dimensions was expected to be low. In externalized dimensions of Health-Related Quality of Life moderate concordance was expected. Negative attentional bias was anticipated to be reflected in differing fixation durations on sad versus neutral faces. Exploratory analysis addressed biases in first fixation duration on sad versus neutral faces and differing fixation durations on angry versus neutral faces. Cross-sectional data from N = 17 adolescents was analysed. Simple linear regression models revealed negative associations between Health-Related Quality of Life and clinical depression. Overall agreement between self- and parental-ratings was low. Associations were strongest in models employing the social functioning dimension, suggesting its importance for adolescents’ well-being. For the first time in adolescents with Major Depressive Disorder, an eye-tracking task was employed for assessing negative attentional bias. While paired t-tests showed no significant differences between viewing times of negative and neutral faces, mean fixation durations and individual biases suggest bias towards sad over neutral and neutral over angry faces.
Keywords (deu)
DepressionJugendlicheLebensqualitätBeurteiler-ÜbereinstimmungAufmerksamkeitsverzerrungEye-TrackingAufmerksamkeitElternbericht
Keywords (eng)
clinical depressionadolescentsquality of liferater-agreementrttentional biaseye-trackingattentionparental report
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2065511
rdau:P60550 (deu)
68 Seiten : Illustrationen
Number of pages
69
Association (deu)
Members (1)
Title (eng)
Major depressive disorder in adolescents
quality of life, concordance of self- and parental-ratings, and negative attentional bias
Parallel title (deu)
Klinische Depression im Jugendalter
Lebensqualität, Übereinstimmung von Selbst- und Elternberichten und negative Aufmerksamkeitsverzerrung
Author
Lea Prüwasser
Abstract (deu)
Die Prävalenz depressiver Störungen von Jugendlichen zeigt einen ansteigenden Trend, was erweiterte Therapieangebote erforderlich macht. Die Auseinandersetzung mit Symptomen, Manifestationen und Diagnostik depressiver Störungen ist entscheidend für innovative therapeutische Strategien. Klinische Depression steht im Zusammenhang mit negativer Aufmerksamkeitsverzerrung und verminderter, gesundheitsbezogener Lebensqualität. In der vorliegenden Arbeit wurde ein negativer Zusammenhang zwischen klinischer Depression und gesundheitsbezogener Lebensqualität antizipiert. Niedrige Übereinstimmung zwischen Selbst- und Elternberichten depressiver Symptome und internalisierter Dimensionen gesundheitsbezogener Lebensqualität wurde angenommen. In externalisierten Dimensionen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wurde moderate Übereinstimmung erwartet. Eine Manifestierung negativer Aufmerksamkeitsverzerrung wurde als unterschiedliche Fixierungszeiten auf traurige, verglichen mit neutralen Gesichtern erwartet. Explorative Analysen untersuchten die Manifestierung von Aufmerksamkeitsverzerrung in der Dauer der ersten Fixation von traurigen, im Vergleich zu neutralen Gesichtern sowie unterschiedliche Fixierungszeiten auf wütende, verglichen mit neutralen Gesichtern. Querschnittsdaten von N = 17 Jugendlichen wurden analysiert. Einfache lineare Regressionsmodelle zeigten negative Assoziationen zwischen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und klinischer Depression. Insgesamt war die Übereinstimmung von Selbst- und Elternberichten gering. Modelle, die Dimensionen der sozialen Funktionsfähigkeit inkludierten, zeigten aber hohe Korrelationen, was auf ihre Bedeutung für die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Jugendlichen schließen lässt. Erstmalig wurde bei Jugendlichen mit klinischer Depression ein Eye-Tracking Experiment zur Erhebung negativer Aufmerksamkeitsverzerrungen eingesetzt. Während t-Differenzentests keine signifikanten Unterschiede zwischen den Fixierungszeiten von negativen und neutralen Gesichtern zeigten, legen mittlere Fixierungszeiten und relative Verzerrungen präferierte Verarbeitung von traurigen, im Vergleich zu neutralen und neutralen, verglichen mit wütenden Gesichtern nahe.
Abstract (eng)
The prevalence of depressive disorders in adolescents has surged recently, necessitating expanded treatment options. Understanding symptoms, manifestations, and assessment of depressive disorders is vital for innovative therapeutic strategies. Clinical depression is linked to negative attentional bias and reduced Health-Related Quality of Life. Commonly, self- as well as parental reports are considered for assessing clinical depression. In the current thesis, a negative correlation between clinical depression and Health-Related Quality of Life was hypothesized. Concordance between self- and parental ratings of depressive symptoms and internalized Health-Related Quality of Life dimensions was expected to be low. In externalized dimensions of Health-Related Quality of Life moderate concordance was expected. Negative attentional bias was anticipated to be reflected in differing fixation durations on sad versus neutral faces. Exploratory analysis addressed biases in first fixation duration on sad versus neutral faces and differing fixation durations on angry versus neutral faces. Cross-sectional data from N = 17 adolescents was analysed. Simple linear regression models revealed negative associations between Health-Related Quality of Life and clinical depression. Overall agreement between self- and parental-ratings was low. Associations were strongest in models employing the social functioning dimension, suggesting its importance for adolescents’ well-being. For the first time in adolescents with Major Depressive Disorder, an eye-tracking task was employed for assessing negative attentional bias. While paired t-tests showed no significant differences between viewing times of negative and neutral faces, mean fixation durations and individual biases suggest bias towards sad over neutral and neutral over angry faces.
Keywords (deu)
DepressionJugendlicheLebensqualitätBeurteiler-ÜbereinstimmungAufmerksamkeitsverzerrungEye-TrackingAufmerksamkeitElternbericht
Keywords (eng)
clinical depressionadolescentsquality of liferater-agreementrttentional biaseye-trackingattentionparental report
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2067634
Number of pages
69
Association (deu)